Super Benzin für Oldtimer

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Di 13. Dez 2011, 14:02

1300VC hat geschrieben:
goggo hat geschrieben: Es ging nur um die ALU Teile einer Einspritzerserie der ersten Generation... Aber hoher druck bei ALU und Hitze sind nie förderlich .. die Teile wurden gegen Edelstahl ausgetauscht.
Korrekt gesagt: DIREKTeinspritzer. Bei "normalen", üblichen Saugrohr-Einspritzanlagen mit um 5bar Betriebsdruck ist das kein Thema.

Habt ihr euch schon mal überlegt, daß es Leute gibt, die E85 fahren ?? Nur mal so als Denkanstoß....

Ich fahre seit knappe einem Jahr E10; in der Firma haben wir auif der Rolle alles mögliche durchprobiert - bisher sind alle "Schäden" nur als Panikmache zu sehen. So in etwa wie "Streusalz kann Korrosion fördern"...

Nur nicht verrückt machen lassen.

Chris.
Was für Tests macht Ihr??

Ich bin halt bei den Mopeds dabei mit der Bedüsung zu probieren den Nachteil auszugleichen aber es ist schon frustrierend das die Zündfähigkeit bei E10 ja schlechter ist - ein Enspritzmotor gleicht das aus .. hast aber halt höheren Verbrauch .. so bis zu 3%

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von Tripower » Di 13. Dez 2011, 14:06

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke, daß Dir ein wenig "kritische Distanz" zu dieser ganzen Thematik fehlt. Es ist immer gefährlich, mit einem Halbwissen zu argumentieren, wenn einem die Fakten nicht ausreichend bekannt sind.

Und wenn man Vorurteile hat, dann sollte man auch dazu stehen und einräumen, daß sie eben nicht fundiert sind.

Mit kommt auch kein Diesel ins Haus, was nicht rational zu begründen ist, sondern auf einem wohl gepflegten Vorurteil beruht :D

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von Tripower » Di 13. Dez 2011, 14:12

Sierra hat geschrieben:Ich wüßte nicht, wieviel Wasser ich in den Tanks habe. Du etwa?
Zumindest bei der Corvette kann ich das (ungebundene) Wasser im Tank sehen. :D Der Tankstutzen liegt oben mittig über dem Tank und hat ca. 70 mm Durchmesser. Wenn ich da mit einer Taschenlampe (nein, kein Streichholz) reinleuchte, kann ich das gesamte Tankinnere inspizieren und sehe ggf. auch die "Wasserblase" am Grund (hatte ich schon).

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von R4F6Alpine » Di 13. Dez 2011, 14:25

Was passiert denn eigentlich wenn man z.B. 50l E10 tankt und 2l Wasser dazukippt, dann sollte es doch zu ~E5 mutieren, oder hab ich was falsch verstanden?

Also billig E10 tanken, entsprechende Menge Wasser dazukippen, E5 fahren..., klingt doch ideal 8-)

Gruß
Ecki

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Di 13. Dez 2011, 14:27

Tripower hat geschrieben:Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke, daß Dir ein wenig "kritische Distanz" zu dieser ganzen Thematik fehlt. Es ist immer gefährlich, mit einem Halbwissen zu argumentieren, wenn einem die Fakten nicht ausreichend bekannt sind.

Und wenn man Vorurteile hat, dann sollte man auch dazu stehen und einräumen, daß sie eben nicht fundiert sind.

Mit kommt auch kein Diesel ins Haus, was nicht rational zu begründen ist, sondern auf einem wohl gepflegten Vorurteil beruht :D

Gruß
Tripower
Welche Fakten sind mir nicht bekannt??

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich habe mich mit dem Thema genau beschäftigt und stelle nur fest das Du ohne Fakten zu beachten nach dem Gefühl und Halbwissen handelst...

Diesel ist hiert nicht das Thema- es war wenn Du genau hinsehen würdest ein Auszug aus meinem "factsheet" (Microorganismen), das eine Zusammenfassung ist aus dem was ich gelernt und erarbeitet habe.

Was Du dann letztendlich machst ist mir egal..

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Di 13. Dez 2011, 14:29

R4F6Alpine hat geschrieben:Was passiert denn eigentlich wenn man z.B. 50l E10 tankt und 2l Wasser dazukippt, dann sollte es doch zu ~E5 mutieren, oder hab ich was falsch verstanden?

Also billig E10 tanken, entsprechende Menge Wasser dazukippen, E5 fahren..., klingt doch ideal 8-)

Gruß
Ecki
Oweia

Nein Du hast 2l Wasser gebunden - verschlechterst die Zündfähigkeit - bei 5 liter würde das gesotz umkippen und Du könntest auch eine Blase am Boden vom Tank sehen....

Aber Tripower kann ja bei 100l E5 - 5Liter Wasser dazukippen und die Wasserablassschraube aufdrehen - danach hat er reinstes Benzin wo dann wieder einen Ethanolstabilisator dazukippen kann .. so 10l - was dann wieder E10 entspricht--

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von Tripower » Di 13. Dez 2011, 14:48

Ich geb's auf :roll:

Mit resignierten Grüßen
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Di 13. Dez 2011, 14:52

Ich auch

Mit is mir doch wurscht was Du machst Grüßen
Helmut
Zuletzt geändert von goggo am Di 13. Dez 2011, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von Sierra » Di 13. Dez 2011, 15:31

Ach Leute, ist doch völlig wurscht.

Wer E10 übern Winter reinschütten will, tut es. Die anderen halt nicht.

Ich fand die Ausführung jedenfalls interessant und auch logisch. Weil die ganzen Halbwahrheiten den praktischen Erfahrungen (Ethanol zum Binden des Wassers) widersprochen hatten.

Gruß
Michael

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Di 13. Dez 2011, 16:11

Sierra hat geschrieben:Ach Leute, ist doch völlig wurscht.

Wer E10 übern Winter reinschütten will, tut es. Die anderen halt nicht.

Ich fand die Ausführung jedenfalls interessant und auch logisch. Weil die ganzen Halbwahrheiten den praktischen Erfahrungen (Ethanol zum Binden des Wassers) widersprochen hatten.

Gruß
Michael
Der Dank geht an Mario und die IKM.. durch die hatte ich die chance mit einem leitenden Entwickler von ARAL zu ratschen.. der wirklich den Vortrag auch Markenneutral gehalten hat...
Ich habs nur für mich und unsere Kunden zusammengeschrieben.

Antworten