Super Benzin für Oldtimer

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von Tripower » Di 13. Dez 2011, 11:03

Ich sehe da keinen Widerspruch:

Ohne Ethanolzusatz setzt sich das Wasser gleich am Boden des Tanks ab, da es sich aus o.a. Gründen nicht mit dem Benzin mischt und deshalb nicht in der "Schwebe" gehalten wird. Ethanol im Sprit bindet eine gewisse Menge Wasser und hält es im Benzin in der Schwebe. Ist eine gewisse Sättigung erreicht, setzt sich das Ethanol gemeinsam mit dem Wasser am Boden des Tanks ab. Dort ist diese Wasser-Ethanolmischung jedoch deutlich aggressiver als reines Wasser. Vermutlich liegt das am hohen Sauerstoffgehalt des Ethanols, der dann im Zusammenhang mit Wasser die Oxidation des Tankmetalls ermöglicht.

Vor diesem Hintergrund erscheint Ethanol im Sprit nur solange vorteilhaft, wie der der Sättigungsgrad noch nicht erreicht ist. Danach schlägt der Vorteil ("Schwammwirkung") in einen gravierenden Nachteil ("Tank-Korrosion") um. Aus meiner Sicht erscheint es daher sinnvoller, den Tank mit herkömmlichem Kraftstoff vollzutanken und gut zu verschließen, so daß keine (Luft)Feuchtigkeit eindringen kann.

Da sich das Wasser an der tiefsten Stelle des Tanks absetzt, kann man dies ja ggf. auch über die Ablaßschraube des Tanks entfernen.

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Di 13. Dez 2011, 11:35

Tripower hat geschrieben:Ich sehe da keinen Widerspruch:

Ohne Ethanolzusatz setzt sich das Wasser gleich am Boden des Tanks ab, da es sich aus o.a. Gründen nicht mit dem Benzin mischt und deshalb nicht in der "Schwebe" gehalten wird. Ethanol im Sprit bindet eine gewisse Menge Wasser und hält es im Benzin in der Schwebe. Ist eine gewisse Sättigung erreicht, setzt sich das Ethanol gemeinsam mit dem Wasser am Boden des Tanks ab. Dort ist diese Wasser-Ethanolmischung jedoch deutlich aggressiver als reines Wasser. Vermutlich liegt das am hohen Sauerstoffgehalt des Ethanols, der dann im Zusammenhang mit Wasser die Oxidation des Tankmetalls ermöglicht.

Vor diesem Hintergrund erscheint Ethanol im Sprit nur solange vorteilhaft, wie der der Sättigungsgrad noch nicht erreicht ist. Danach schlägt der Vorteil ("Schwammwirkung") in einen gravierenden Nachteil ("Tank-Korrosion") um. Aus meiner Sicht erscheint es daher sinnvoller, den Tank mit herkömmlichem Kraftstoff vollzutanken und gut zu verschließen, so daß keine (Luft)Feuchtigkeit eindringen kann.

Da sich das Wasser an der tiefsten Stelle des Tanks absetzt, kann man dies ja ggf. auch über die Ablaßschraube des Tanks entfernen.

Gruß
Tripower

Du bekommst keinen Sprit mehr ohne Ethanol weil Politisch gewollt - wenn Du einmal Ethanol getankt hast musst oder solltest eh dabei bleiben.. die 5% waren der versteckte einstieg..
Oder hast Du wirklich bisher sein 2006 niemals 5% getankt?

Also ist es besser damit umzugehen .. und 10% bietet zumindest in der Überwinterung echte Vorteile - zum fahren versuche ich E5 zu nehmen da das dann bei meinen Vergasermotoren besser passt ...

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von Tripower » Di 13. Dez 2011, 13:02

In meine Autos - egal wie alt - kommt solange kein E10-Sprit, wie sich das mit vertretbarem Aufwand vermeiden lässt. Basta!

Der Korrosion im Tank beuge ich mit o.a. Maßnahmen (Volltanken, 1:100 Zweitaktöl-Beimischung, Benzinstabilisator) vor.

Im übrigen soll der Unterschied von 5% zu 10% Ethanolanteil hinsichtlich der Auswirkungen auf die Fahrzeugkomponenten durchaus erheblich sein.

Mit Biosprit-feindlichen Grüßen

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Di 13. Dez 2011, 13:05

blupp
Zuletzt geändert von goggo am Di 13. Dez 2011, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Di 13. Dez 2011, 13:08

Ja was tankts Du dann?? Nur 100Oktan ohne Ethanol??

Zur Erinnerung:
Gebräuchliche Sorten:

SUPER95 E5 - 5% Ethanol
SUPER95 E10 - 10% Ethanol
SUPERPLUS98 - 5% Ethanol
Premium (VPower100Oktan oder ARAL 102Oktan) KEIN Ethanol!!!

Benzinstabilisatoren SIND Ethanolzusätze.. nichts anderes. Bei Sättigung des E Anteils passiert genau das gleiche wie bei E10. Blos zahlst dann noch mehr Kohle.
Im übrigen soll der Unterschied von 5% zu 10% Ethanolanteil hinsichtlich der Auswirkungen auf die Fahrzeugkomponenten durchaus erheblich sein.
Nein
Alu-Korrosion
Ist bisher nur bei Fahrzeugen mit Direkteinspritzung der ersten Generation aufgetreten. Bei hohem Druck und hoher Temperatur kann Aluminium an den Stellen, an denen es z.B. durch Einschraubungen blank vorliegt mit Ethanol reagieren. Die Folge: Die Einschraubungen werden undicht mit der Gefahr von auslaufendem Kraftstoff, der sogar einen Fahrzeugbrand verursachen könnte. Vergaser und alte Einspritzer mit Aluminium-Bauteilen sind dagegen hier nicht gefährdet.
Von was für Auswirkungen schreibst Du?

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von Tripower » Di 13. Dez 2011, 13:16

goggo hat geschrieben:Ja was tankts Du dann?? Nur 100Oktan ohne Ethanol??
Achtung - richtig lesen! Ich schrieb, daß mir kein E10-Sprit in die Tanks kommt!
Benzinstabilisatoren SIND Ethanolzusätze.. nichts anderes.
Das glaube ich nicht! Diese Zusätze sind - zumindest auch - Bakterizide, welche u.a. eine Entmischung der Benzin-Additive verhindern sollen. Möglicherweise ist auch etwas Ethanol in diesen Additiven - aber keinesfalls als wesentlicher Wirkstoff. Beweise mir das Gegenteil .....
Im übrigen soll der Unterschied von 5% zu 10% Ethanolanteil hinsichtlich der Auswirkungen auf die Fahrzeugkomponenten durchaus erheblich sein.
Nein
Es gab aber eine Reihe von Pressemitteilungen, die genau das konstatierten. Hatten die alle keine Ahnung, haben die vorsätzlich gelogen - oder woher hast Du Dein gegenteiliges Wissen?

Mit skeptischen Grüßen
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Di 13. Dez 2011, 13:31

Tripower hat geschrieben:
goggo hat geschrieben:Ja was tankts Du dann?? Nur 100Oktan ohne Ethanol??
Achtung - richtig lesen! Ich schrieb, daß mir kein E10-Sprit in die Tanks kommt!
Dann hast Du den Effekt schon bei 5% Feuchtigkeitsanteil??
Warum nimmst dann nicht gleich E10?? Verstehe ich nicht.
Tripower hat geschrieben: Benzinstabilisatoren SIND Ethanolzusätze.. nichts anderes.
Das glaube ich nicht! Diese Zusätze sind - zumindest auch - Bakterizide, welche u.a. eine Entmischung der Benzin-Additive verhindern sollen. Möglicherweise ist auch etwas Ethanol in diesen Additiven - aber keinesfalls als wesentlicher Wirkstoff. Beweise mir das Gegenteil .....[/quote]

Was nimmt man um Bakterien abzutöten?? ALKOHOL
Wie sollen Bakterien in Alkohol überleben??
siehe:
Mikroorganismen
Sind bei Ottokraftstoff kein Thema und bei Ottokraftstoffen mit Ethanol schon gar nicht. Ethanol (Spiritus) kann sogar zum desinfizieren verwendet werden, da es wie ein starkes Biozid wirkt. In der Dieselwelt führt der Bioanteil aber durchaus zu einer Verschärfung des Angriffs von Mikroorganismen in Gegenwart von Wasser.
Im übrigen soll der Unterschied von 5% zu 10% Ethanolanteil hinsichtlich der Auswirkungen auf die Fahrzeugkomponenten durchaus erheblich sein.
Nein
Es gab aber eine Reihe von Pressemitteilungen, die genau das konstatierten. Hatten die alle keine Ahnung, haben die vorsätzlich gelogen - oder woher hast Du Dein gegenteiliges Wissen?

Mit skeptischen Grüßen
Tripower
Welche??? Es ging nur um die ALU Teile einer Einspritzerserie der ersten Generation... Aber hoher druck bei ALU und Hitze sind nie förderlich .. die Teile wurden gegen Edelstahl ausgetauscht.

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Di 13. Dez 2011, 13:43

Fazit..

Du Tankst E5 Sprit und erhöhst mit Zusätzen den Ethanolanteil..

Hast in der Vorstellung was gutes getan - was Du Dir auch was kosten lässt..

Im Enddeffekt wäre eine Überwinterung mit E10 billiger und genauso effektiv...

Fahren tu ich auch wenns möglich ist mit E5 - allein wegen dem besseren Brennwert... das macht Sinn

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von 1300VC » Di 13. Dez 2011, 13:44

goggo hat geschrieben: Es ging nur um die ALU Teile einer Einspritzerserie der ersten Generation... Aber hoher druck bei ALU und Hitze sind nie förderlich .. die Teile wurden gegen Edelstahl ausgetauscht.
Korrekt gesagt: DIREKTeinspritzer. Bei "normalen", üblichen Saugrohr-Einspritzanlagen mit um 5bar Betriebsdruck ist das kein Thema.

Habt ihr euch schon mal überlegt, daß es Leute gibt, die E85 fahren ?? Nur mal so als Denkanstoß....

Ich fahre seit nunmehr knapp einem Jahr E10 in meinen Autos; in der Firma haben wir auf der Rolle alles mögliche durchprobiert - bisher sind alle "Schäden" nur als Panikmache zu sehen. So in etwa wie "Streusalz kann Korrosion fördern"...

Nur nicht verrückt machen lassen.

Chris.
Zuletzt geändert von 1300VC am Di 13. Dez 2011, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von Sierra » Di 13. Dez 2011, 13:45

erka hat schon mehrmals hier im Forum erzählt, daß man Wasser im Tank durch Spiritus binden kann. Spiritus ist, richtig, Ethanol.

Wenn Du wenig Wasser im Tank hast, ist es wurscht, ob Du E5 oder E10 tankst. Das Ethanol wird damit fertig. Du bist mit E10 sogar auf der sichereren Seite. Ich wüßte nicht, wieviel Wasser ich in den Tanks habe. Du etwa?

Beim Volvo brauchst Du eh Super Plus, oder?

Daß E10 trotzdem eine politische und ökologische Nullnummer ist, bleibt ja unbestritten. Wenn Du es aus Prinzip ablehnst, bin ich bei Dir. Ich tanke es auch nicht.

Gruß
Michael

Antworten