Super Benzin für Oldtimer

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goggo
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Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Mo 12. Dez 2011, 16:26

1300VC hat geschrieben:Natürlich kannst du bedenkenlos ALLES tanken, was mehr als 91 Oktan aufweist, also Super (E5), Super E10, SuperPlus, alle Premium-Super-Sorten von ARAL, SHELL, AGIP etc.

Ist alles nur eine Literpreisfrage.

Premium-Super-Sorten von ARAL, SHELL, AGIP würde ich auf keinen Fall tanken wenn vorher schon Ethanolhaltiges Benzin (und das hat wohl jeder schon mal) getankt wurde.!!
Sei vorsichtig mit solchen Aussagen.

1300VC
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Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von 1300VC » Mo 12. Dez 2011, 16:44

... wieso das denn ??

Chris.

goggo
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Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Mo 12. Dez 2011, 16:54

Weil durch das Ethanol die Weichmacher in alen Gummiteilen durch "Aromate" ersetzt wurden... diese werden bei Premiumkraftstoff wieder herausgewaschen und so auf dauer der Motor kaputt - weil in den Premium kein Ethanol ist... so istst zumindest auf der Schulung von Aral (mit der IKM) erklärt worden...

Desweiteren kann passieren das durch das Nachtanken von Premium Benzin der restliche Ethanolanteil schlagartig um ungünstigsten Fall alles Wasser aufnimmt nach unten absinkt und somit der Motor kein zündfähiges Benzin bekommt ...

Unbedingt beachten.. am besten Finger Weg von Premium Sprit..

Zum Einwintern E10 randvoll tanken damit über den Winter das Ethanol WAsser im Tank aufnehmen kann - und somit das rosten verhindert!!

goggo
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Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Mo 12. Dez 2011, 16:58

mal kurz ein Beispiel - warum es gut ist die IKM zu unterstützen... der Bericht aus dem Vortrag...
Als Vertragswerkstatt der Zündappwerke München waren wir auf einem ARAL Vortrag in Stuttgart für Entwickler und Motorenbauer eingeladen.

Vortrag Herr Dörmer am 24.10.2011 in Stuttgart
„Herr Wolfgang Dörmer, seit über 40 Jahren in der ARAL-Forschung tätig und ein profunder Kenner der Materie, wird die blaue Brille absetzen und Sie aus erster Hand über E10 informieren. Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und so die Aspekte anzusprechen, die Ihnen persönlich auf dem Herzen liegen. Holen Sie sich ihre Information direkt von der Quelle, lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen!
Nach dem Vortrag von Herrn Dörmer wird es daher eine Diskussionsrunde geben“

Die Anhebung des Bio-Ethanol-Anteils von 5 auf 10% (E10) ist politisch gewollt. Die Abhängigkeit vom Erdöl soll hiermit verringert werden und vor allem die Treibhausgasbelastung aus dem Verkehrssektor reduziert werden.

Der Vortrag wurde von der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. veranstaltet. Diese setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und die Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

Dazu sitzt die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. auch im Parlamentskreis Automobilies Kulturgut des Bundestages, um mit den Entscheidungsträgern im Dialog zu stehen.
ZÜNDAPP und auch Zündappwerke München sowie der dazugehörige Ersatzteil Endverbrauchershop www.zuendappshop.de sind Mitglied bei der Initiative und somit in der ersten Reihe wenn sich Politisch etwas zum Thema Mofa Mopeds oder Kleinkrafträder ändern sollte.

Geschichte Ethanol im Kraftstoff:
Bereits in den 60er Jahren wurde Ethanol schon als Zusatz Ottokraftstoffen beigemischt um Wasser zu binden und die Lagerung von Benzin zu verbessern.
In USA wird schon seit den 20er Jahren E10 angeboten und es sind Bestrebungen im Gange den Ethanol-Anteil auf 15% zu erhöhen. In Brasilien beträgt der Anteil an Ethanol im Ottokraftstoff bereits 25% zudem wird ein sog. E85 für speziell angepasste Fahrzeuge im Markt angeboten. In Frankreich ist E10 seit rd. 2 Jahren praktisch unbemerkt vom Verbraucher im Einsatzim Einsatz. Die Einführung von E10 in Deutschland hingegen stiess beim Verbraucher auf erhebliche Vorbehalte, die u.a. auf die nachfolgenden häufig zitierten Falschaussagen zurückzuführen ist:

Gebräuchliche Sorten:

SUPER95 E5 - 5% Ethanol
SUPER95 E10 - 10% Ethanol
SUPERPLUS98 - 5% Ethanol
Premium (VPower100Oktan oder ARAL 102Oktan) KEIN Ethanol!!!


Vorbehalte gegen E10 im Kraftstoff:

- Erhöhte Korrosion, Tanks können rosten
- Alu Korrosion und hiermit verbundene Undichtigkeiten auch bei Vergasern
- Nur 30Tage haltbar
- Greift Kunstoffe und Elastomere an
- Kaltstartschwierigkeiten und hoher Verbrauch
- Nicht vermischbar mit Ölen (2T)
- Befall von Mikroorganismen

Korrosion durch Wasseranteile im E10 Sprit:
Ethanol kann Wasser im Kraftstoffsystem binden und so unschädlich machen – dadurch ist E10 sogar besser als herkömmlicher Kraftstoff und bei richtiger Handhabung Ideal zum Überwintern von Fahrzeugen.
E10 kann doppelt so viel Feuchtigkeit/Wasser aufnehmen als das bisherige Superbenzin mit nur 5% Ethanol. Wird allerdings das Wasseraufnahme-Vermögen durch zu viel Wasser (kommt in der Praxis so gut wie nicht vor) überschritten, so fällt das Wasser zusammen mit dem Ethanol aus dem Ottokraftstoff aus und setzt sich als stark korrosive Phase am Tankboden ab. Der über dieser Phase stehende ethanolfreie Ottkraftstoff hat zudem an Klopffestigkeit (Octanzahlen) verloren.
Um in der Praxis der Überwinterung von Fahrzeugen keine Entmischung durch Feuchtigkeitseintrag zu bekommen ist es wichtig das Luftvolumen im Tank und somit die so genannte Tankatmung zu minimieren. Das bedeutet den Tank RANDVOLL machen mit E10. Die Tankatmung und somit der Feuchtigkeitseintrag wird minimiert und Korrosion sicher vermieden. Enthält ein Tank nur eine geringe Menge an Kraftstoff, so kann über die Tankatmung viel Feuchtigkeit im Tank kondensieren und von der geringen Ethanolmenge im Kraftstoff nicht mehr aufgenommen werden. Die Folge: Entmischung und Korrosion.

Alu-Korrosion
Ist bisher nur bei Fahrzeugen mit Direkteinspritzung der ersten Generation aufgetreten. Bei hohem Druck und hoher Temperatur kann Aluminium an den Stellen, an denen es z.B. durch Einschraubungen blank vorliegt mit Ethanol reagieren. Die Folge: Die Einschraubungen werden undicht mit der Gefahr von auslaufendem Kraftstoff, der sogar einen Fahrzeugbrand verursachen könnte. Vergaser und alte Einspritzer mit Aluminium-Bauteilen sind dagegen hier nicht gefährdet.

Nur 30 Tage haltbar
Eine Aussage aus dem April dieses Jahres wurde hier falsch interpretiert. Im Zeitraum April bis zum 1. Mai eines jeden Jahres muss Ottokraftstoff von der Winterware auf Sommerware umgestellt werden. Dies war der Grund, dass innerhalb von rd. 30 Tagen das vorhandene E10 in Winterqualität gegen die Sommerware ausgetausch werden musste.

Greift Kunstoffe an
Ottokraftstoffe quellen Elastomere und Kunststoffe auf. Diese Tatsache wird von der Automobilindustrie bereits konstruktiv berücksichtig. Ottokraftstoffe mit niedrigem Alkoholgehalt (z.B. E5) verhalten sich hier kritischer. Seit 2004 enthält Superbezin bereits 5% Ethanol, zu Problemen mit Elastomeren ist es allerdings nur bei sehr alten Fahrzeugen gekommen, deren Elastomere nicht mehr über die erforderliche Elastizität verfügen um auf Änderungen im Quellverhalten zu reagieren. Die Folge sind Undichtigkeiten. Die Anhebung des Ethanolanteils von 5 auf 10 % führt hier zu keiner Verschärfung. Oldtimerbesitzer, die bisher Super mit 5% Ethanol getankt haben, sollten bei dieser Qualität bleiben oder auf E 10 umstellen. Ein wechsel auf Premium (VPower100Oktan oder ARAL 102Oktan), welches kein Ethanol enthält ist nicht ratsam, das wegen des geringeren Quellangriffs Elastomere durch "Schrumpfen" undicht werden könnten.

Kaltstartschwierigkeiten und hoher Verbrauch
Bei Vergasermotoren und alten Einspritzern könnten bei einer Umstellung auf E5 Kaltstart- und Kaltfahrprobleme - vor allem bei niedrigen Außentemperaturen auftreten. E10 enthält viel Sauerstoff und magert so das Benzin-/Luftgemisch ab. Hier könnte die Anpassung der Vergaserbestückung, um ein fetteres Gemisch zu erreichen, Abhilfe schaffen.
Im Vergleich zu bisherigem Benzin mit max. 5% Ethanol kann E10 zu einem Mehrverbrauch von rd. 1 bis max. 3% führen.

Nicht vermischbar mit Ölen (2T)
Das E10 vermischt sich genausogut mit 2T-Ölen wie mit anderen Otto-Kraftstoffen. Allerdings muss auch hier darauf geachtet werden, dass es nicht durch zu hohen Wasseranteil zu Entmischungen kommt, bei denen neben Wasser und Ethanol auch das Motorenöl beeinträchtigt würde. Die Folge wäre der Ausfall der Geräte bis hin zu kapitalen Motorschäden.

Mikroorganismen
Sind bei Ottokraftstoff kein Thema und bei Ottokraftstoffen mit Ethanol schon gar nicht. Ethanol (Spiritus) kann sogar zum desinfizieren verwendet werden, da es wie ein starkes Biozid wirkt. In der Dieselwelt führt der Bioanteil aber durchaus zu einer Verschärfung des Angriffs von Mikroorganismen in Gegenwart von Wasser.

Für uns gilt:
Einlagerung und Überwinterung von Mopeds
- E10 tanken und möglichst wenig Volumen lassen im Tank (RANDVOLL)
– Additive sind nicht notwendig da, wenn überhaupt, zweifelhafte Wirkung (häufig lediglich Alkohol enthalten). Damit unnötig!
- Kein Premium (VPower100Oktan oder ARAL 102Oktan)tanken

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Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von 1300VC » Mo 12. Dez 2011, 18:08

goggo hat geschrieben:.. so istst zumindest auf der Schulung von Aral (mit der IKM) erklärt worden...
... ah ja, das sagt dann alles. Nur glauben muß man es auch noch. Ich tue es nicht.

Chris.

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Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Di 13. Dez 2011, 09:15

Ok - ich hab sogar experimente mit E5 Benzin gemacht - nimm ein glas mit E5 Sprit und schütte langsam Wasser dazu...

Bei 5% des gesamt volumens passiert genau der beschrieben effekt - der Sprit kippt um - Wasser sinkt nach unten ab und Du hast unten Wasser/Ethanol (eben die 5% weil das etahnol eine Bindung mit dem Wasser eingeht) und oben nur Sprit...

So wird auch der Ethanol Anteil Kontrolliert...

Das Beweist auch alles ..

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Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von Sierra » Di 13. Dez 2011, 09:19

Ich seh eigentlich keinen Grund, ihm nicht zu glauben.

Es wäre für ihn sicher leicht gewesen, umgekehrt zu argumentieren und damit den Umsatz des Superduperhypersprits zu fördern. Mit der IKM als Multiplikator wäre das doch sicher ein wirtschaftlicher Erfolg für "aromatisch aliphatisch".

Hat er aber nicht.

Gruß
Michael

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Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Di 13. Dez 2011, 09:54

eben.. das hat er auch eingeräumt.. Habe mit Herrn Dörmer persönlich gesprochen.. er macht sowas auch gerne an anderen Orten.. evtl. auch bei Deinem Club 1300CV ??

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Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von Tripower » Di 13. Dez 2011, 10:25

goggo hat geschrieben: Bei 5% des gesamt volumens passiert genau der beschrieben effekt - der Sprit kippt um - Wasser sinkt nach unten ab (...)
Bei Benzin ohne Ethanol würde das Wasser - aufgrund seiner höheren Dichte und seines höheren spezifischen Gewichts - sofort nach unten absinken. Mit einem "Umkippen" des Sprits hat das nichts zu tun. Bei E-x-Sprit bindet das enthaltene Ethanol eine geringe Menge des Wassers, bevor es gemeinsam damit absinkt.

Was also möchtest Du uns jetzt revolutionär Neues sagen?

Mit rätselnden Grüßen

Tripower
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Re: Super Benzin für Oldtimer

Beitrag von goggo » Di 13. Dez 2011, 10:31

Tripower hat geschrieben:
goggo hat geschrieben: Bei 5% des gesamt volumens passiert genau der beschrieben effekt - der Sprit kippt um - Wasser sinkt nach unten ab (...)
Bei Benzin ohne Ethanol würde das Wasser - aufgrund seiner höheren Dichte und seines höheren spezifischen Gewichts - sofort nach unten absinken. Mit einem "Umkippen" des Sprits hat das nichts zu tun. Bei E-x-Sprit bindet das enthaltene Ethanol eine geringe Menge des Wassers, bevor es gemeinsam damit absinkt.

Was also möchtest Du uns jetzt revolutionär Neues sagen?

Mit rätselnden Grüßen

Tripower
Eben nicht - frag mich ned warum... (Aber kann ich ja auch mal testen..)

Die Überwinterungshilfen haben laut Herrn Dörmer Ethanol beigesetzt .. um eben das Wasser zu binden... Das neue ist das E10 sogar Ideal zum Überwintern ist weil das Wasser wie ein Schwamm bis zu 10% gebunden wird.. und erst bei 10% der Absinkprozess beginnt...

Sollte also das Wasser bei "ohne" E Benzin gleich absetzten .. ist Ethanol schon mal besser zum Überwintern...

Und bei 10% hast Du mehr Bindungs "Schwamm" für das Wasser das sich durch beschlag usw. bildet..

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