kreativer Ersatz für Heizungs-Wärmetauscher gesucht

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Sahib
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 12:22
Kontaktdaten:

kreativer Ersatz für Heizungs-Wärmetauscher gesucht

Beitrag von Sahib » Fr 17. Jun 2011, 11:04

Hallo Forum!

Bei der Restaurierung meines Bond Bugs hat sich herausgestellt, dass der Wärmetauscher der Heizung an verschiedenen Stellen undicht ist:
Bild
Es sprüht munter zwischen den Kühlrippen raus.
Neu sind diese Teile nicht zu bekommen. Gebraucht, taucht alle Jubeljahre mal einer auf. Ob die dann dicht sind, weiß aber auch keiner vor dem Kauf.
Daher will ich mich jetzt nach Alternativen umsehen.
Mir schwebt ein Ölkühler oder etwas ähnlich kompaktes vor.
Die Maße des original Teils betragen:
Länge: 20,5 cm
Breite: 8 cm
Höhe: 4 cm
In eingebautem Zustand verschwindet er in diesem Kasten:
Bild
In der Höhe und in der Breite ist etwas Luft, wie ihr sehen könnt. Lediglich die Länge ist fix.
Wisst ihr zufällig was da passen könnte?

Danke für eure Tipps.

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Re: kreativer Ersatz für Heizungs-Wärmetauscher gesucht

Beitrag von torsten130 » Fr 17. Jun 2011, 11:36

Bring ihn doch zu einem Kühlerbauer und lass ihn reparieren. Das wird wohl auch nicht ganz billig, dafür ist er dann dicht und passt unproblematisch.

Gruß t.

Antworten