Kupplungshydraulik

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Kupplungshydraulik

Beitrag von piksieben » Sa 21. Mai 2011, 12:25

Hallo Forum,

kurz vor OTTO macht "Lucas" Stress: Das Kupplungspedal "hakt" dann und wann, kommt nur zögerlich zurück oder gibt zuviel Widerstand beim Drauftreten. Da der MG B ja schon hydraulisch kuppelt, mach ich mir nun Gedanken, ob ich neue Kupplungszylinder brauche. Oder gibt es noch eine andere Erklärung für das Phänomen?

Bei unserem /8-Benz war mal ein ähnliches Phänomen aufgetreten, daraufhin hat Ex erst die Kupplung, dann die Geber- und Nehmerzylinder getauscht, um dann festzustellen, dass das Problem dadurch nicht behoben wurde. In seiner Verzweiflung tauschte er zuletzt auch noch den Verbindungsschlauch, da sonst ja schon alles neu war--und siehe da: alles wieder voll funktionstüchtig.

Also, bin ich jetzt schlau und tausche erst mal nur den Schlauch? ;)

Schliesslich rückt Pfingsten näher--und OTTO ohne Lucas kann ich mir gar nicht so recht vorstellen... :(

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von griesbreifan » Sa 21. Mai 2011, 12:41

Hallo Pik7
Bin nicht der MG Spezialist und natürlich klingt "Kupplung hakt" sehr nach nicht gleitender K-Scheibe auf der Getriebewelle.
In Anbetracht des Aufwands und weil ich selbst schon mehrfach nach innen ( ! ) zugequollene Bremsschläuche erlebt habe, ist die Empfehlung erstmal "außen" zu gucken. Nimm den Schlauch mal raus und versuche mit einem Schweißdraht den durchzustoßen, merkste sofort wenn der innen zu ist, dann Leichtgängigkeit der Geber/Nehmerzyl. prüfen.
Wenn Du die zerlegst sind die Kölbchen beim Wiedereinbau mit der blauen ATE-Bremszylinderpaste zu schmieren.
Hoffe Dir bleibt der Getriebeausbau erspart, ansonsten die Verzahnung der K-Scheibe und der Getriebewelle dünn mit Kupferpaste schmieren, normales Fett schleudert an der Stelle zu schnell weg.
HTH
Grüße
G.

gagamohn
Beiträge: 1065
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von gagamohn » Sa 21. Mai 2011, 15:12

Hallo Tanja,
da scheint an der Ausrückmimik was defekt zu sein. Du wirst den Motor wohl rausnehmen müssen um das zu beheben.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von piksieben » Mo 23. Mai 2011, 09:08

Hallo nochmal,

@ Bernd: genau diesen Gewaltakt gilt es in meinem Fall zu verhindern, denn, um ehrlich zu sein, bin ich zurzeit eher bereit, den Wagen wegzuwerfen als nochmal Motor raus und rein und Firlefanz dazu... :roll: Und dann stellen wir am Ende noch fest, dass es doch nur der Schlauch war.... :shock:

@ Griesbrei: Ja, ich glaube auch, ich werde mal mit den "Kleinteilen" anfangen und darauf hoffen, dass es daran lag...

Danke erst mal für euere Antworten.

Grüßle!

Benutzeravatar
Vette58
Beiträge: 731
Registriert: So 6. Mai 2001, 00:00

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Vette58 » Mo 23. Mai 2011, 09:28

Hallo Tanja,

nicht wissend was so ein MG an Eigenheiten haben kann, würde ich auch erstmal die hydraulischen Komponenten überprüfen. Für Geber- und Nehmerzylinder gibt es sicher auch beim MG billige Überholsätze. Ebenso sollte so ein Schlauch nicht die Welt kosten. Und alle diese dinge kannst du selbst wechseln. Falls nicht bring das ganze "G'lump" mit zu Otto und wir schrauben da alle gemeinsam dran rum. 8-)

anOTTOschraubengewohnte Grüße
Uli

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von MG » Mo 23. Mai 2011, 22:41

Tanja, kann ich Dir für das Wegwerfen eine Mülltonne hinhalten ;)

Schau doch mal, z.B. den MG hochgebockt oder noch besser auf einer Bühne, wie weit der Kupplungsnehmerzylinder (unten an der Kupplungsglocke) bei getretener Kupplung herauskommt und wie leicht der Stift wieder zurückgeht. Hier und am Schlauch würde ich die Fehlersuche ansetzen.

Grüße
manfred

threelitre
Beiträge: 214
Registriert: Do 20. Jul 2006, 16:09

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von threelitre » Di 24. Mai 2011, 10:42

Der Schlauch ist eher unwahrscheinlich. Die Leyland Prdukte, die ich habe, haben alle ab Werk einen roten, durchsichtigen Kunststoffschlauch, bei dem man gut sehen kann ob in Ordnung oder nicht. Mir ist aber von denen auch noch keiner kaputt gegangen (zwischen 32 und 46 Jahre alt). Wenn etwas anderes Verbaut ist, dann sollte man wohl mal nachsehen. In meiner persönlichen Erfahrung mit diesen Kupplungen würde ich erst den Nehmerzylinder prüfen. Der rostet innen schon mal gerne und geht irgendwann dann ganz fest. Wenn es die Hydraulik nicht ist, kannst Du ihn ja immer noch zu Manfreds Mülltonne bringen...

Gruss,

Alexander

Antworten