Blinker/Warnblinker

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Ragnars-Frosch
Beiträge: 131
Registriert: Do 30. Mär 2006, 00:00

Blinker/Warnblinker

Beitrag von Ragnars-Frosch » So 20. Mär 2011, 20:37

Hallo zusammen,

ich weiß, dies ist ein altes immer wieder auftauchendes Thema, baer ich versteh da was nicht.
Vor Jahren hat jemand mal einen Schaltplan des Hella-Warnblinkschalters 6 Volt eingestellt, den Plan habe ich vor mir liegen. Ihr jetzt auch!
Ist das Relais links gleichzeitig das Blinkerrelais?
In meinem Sprite (+ an Masse) ist ein anderes Warnblinkrelais eingebaut (das gab's bis in die 70er). Da ist ein Relais hinten aufgesteckt und mein normales Blinkerrelais läuft ebenfalls. Beim Blinken Lucas beim Warnblinken das andere.
Kennt das zufällig jemand? Da steht drauf PN E TRON (in der Lücke ist irgend ein Zeichen) AB 16 2.6x26W-6/12V. Auf der Relaisrückseite ist ein Aufkleber "H1"
Um Irrtümern vorzubeugen, das Relais ist schon 30 Jahre da drin und versieht klaglos seinen Dienst nur das neue (3 Jahre alte) Lucas-Relais ist hin.

Schöne Grüße

Ragnar

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Blinker/Warnblinker

Beitrag von oldierolli » So 20. Mär 2011, 22:14

Hallo, die Bezeichnung PN... bedeutet vollständig "PNEUTRON" (für pneumatisch). Ich habe auch so eins, da benötigt man kein separates Blinkrelais, ist m.W. also Warn- und Blinkrelais in einem. Einen Schaltplan wird sicher hier jemand reinsetzen können. Gruß. Rolf

Ragnars-Frosch
Beiträge: 131
Registriert: Do 30. Mär 2006, 00:00

Re: Blinker/Warnblinker

Beitrag von Ragnars-Frosch » So 20. Mär 2011, 22:18

Hallo Rolf,

Pneutron hört sich gut an, dass könnte das fehlende Zeichen sein. Ich geh schon mal bei google suchen.

Danke

Ragnar

Ragnars-Frosch
Beiträge: 131
Registriert: Do 30. Mär 2006, 00:00

Re: Blinker/Warnblinker

Beitrag von Ragnars-Frosch » So 20. Mär 2011, 22:33

Hallo zusammen,
dank Rolf habe ich schon mal was gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber
Genau das ist er um den es geht. In dem Artikel seht ihr den guten alten Pneutron Warnblinkschalter.
Hat dazu jemand einen Schaltplan?

Schöne Grüße

Ragnar

Ragnars-Frosch
Beiträge: 131
Registriert: Do 30. Mär 2006, 00:00

Re: Blinker/Warnblinker

Beitrag von Ragnars-Frosch » Di 22. Mär 2011, 21:17

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Ich habe einfach den Kundenservice bei PNEUTRON angeschrieben und um Hilfe gebeten.
Es hat tadellos geklappt. Ich habe ein paar Zeichnungen und Anschlusspläne bekommen.

Danke für die Hilfe Rolf

Schöne Grüße

Ragnar

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Blinker/Warnblinker

Beitrag von oldierolli » Di 22. Mär 2011, 21:40

@ Ragnar: das freut mich, dass Du weitergekommen bist! Gute Fahrt! Gruß. Rolf

Antworten