Kunstofffolien

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
3=6
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kunstofffolien

Beitrag von 3=6 » Sa 23. Nov 2002, 11:56

Hallo Kollegen,ich bin auf der Suche nach einer Plastik-bzw. Kunststoffolie, um die Innenwände meines Wohnwagens (Eriba Puck, Bj.60) im Zuge der Restaurierung wieder zu bespannen! Zwar hab ich mit der Restaurierung noch gar nicht begonnen und mus mal schaun, ob ich dieses Jahr noch wenigstens einen Anfang finde, aber mit der Suche nach Teilen und Material kann man ja schonmal beginnen!Es handelt sich um eine dünne Folie (der Messschieber sagt 0,2-0,25 mm), ziemlich zugfest, dehnt sich kaum! Wo könnte ich nach entsprechenden Folien (Breite mindestens 80-90cm - lieber wäre mir deutlich mehr!!) suchen bzw. anfragen?Ich hab mal ein Stück auf den Scanner geworfen, die Folie ist einlagig, das "Muster" scheinbar nur aufgefärbt und geprägt! Mir ist schon klar, dass ich wohl kaum genau dieses Muster finden werde aber ich suche nun generell entsprechend geeignete Folien, auch anders oder garnicht gemustert (uni beige oder ein helles braun wären ja auch okay)!Freue mich über jeden Tipp,Grüße,Marius

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kunstofffolien

Beitrag von Rene E » Sa 23. Nov 2002, 14:33

Hallo Marius,das sieht aus wie eine pflegeleichte Plastiktischdecke wie man sie bei uns im Baumarkt in Meterware beommt. Wird gerne für Terrassentische und Sudenten WG-Küchen genommen. Soll ich mal gucen wenn ich im Baumarkt bin?Das Muster hat doch eine Struktur oder ist es nur aufgedruckt?

jawolf30

Kunstofffolien

Beitrag von jawolf30 » Sa 23. Nov 2002, 16:03

Hallo Marius,entschuldige eine vielleicht etwas blöde? Gegenfrage:Wände bespannen ?Wie ist denn so etwas aufgebaut ? Liegt das hohl ?Kannst Du denn nicht selbstklebende Kunststofffolie verwenden ?" DC- Fix " oder ähnlich ? Bekommst Du in Bastelgeschäften, Baumärkten etc. in allen möglichen Größen und Mustern...Mit fordlichen GrüßenJürgen"Edith" weil schusselig :-)[Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 23. November 2002 editiert.]

3=6

Kunstofffolien

Beitrag von 3=6 » Sa 23. Nov 2002, 17:39

Hallo,@Rene:Das wäre natürlich ein genialer Zufall!Ich habe nochmal ein Bild gemacht, das neue ist ein Foto, auf dem man die Narbung des Materials ein wenig erahnen kann, die Oberfläche ist nicht glatt sondern strukturiert, soll ein wenig aussehen wie verflochtenes Naturmaterial oder so....?!? In welchem Baumarkt gibts das Zeug denn - mach ruhig Schleichwerbung! @jawolf:Die Pucks sind folgendermaßen aufgebaut:Die tragende Struktur bildet ein Stahlrohrgerippe, nach außen mit dünnem Alu beplankt. Die "Fachwerkszwischenräume" sind zur Isolierung mit Styropor gefüllt, nach innen ist die Folie gespannt! Hartfaserplatten oder ähnliches geht leider nicht, da "die Ecken rund sind" - da geht leider nur die Variante mit der gespannten Folie!Selbstklebende Folie iss auch schlecht, da die Folie im Prinzip frei gespannt ist, nur in größeren Abständen auf den Stahlrohren verklebt wird! Außerdem kenne ich nur ganz dünne Selbstklebefolie, die gesuchte ist ca 0,2-0,25 mm dick, die ist ganz schön stabil, bekommt man kaum zerissen und bevor sie zerreist dehnt sie sich!CU Marius [Diese Nachricht wurde von 3=6 am 23. November 2002 editiert.]

Rene E

Kunstofffolien

Beitrag von Rene E » Sa 23. Nov 2002, 17:55

Ich werde es mal beim Knauber in Bonn probieren. Der ist hat eine wirkliche Vielfalt an Produkten. Ist fast eher ein allgemeines Kafhaus. Mir ist so etwas glaube ich sogar als Tapete schon untergekomen. Sehr pflegeleicht. Quasi für Kinderzimmer.

Rene E

Kunstofffolien

Beitrag von Rene E » Do 28. Nov 2002, 18:18

Hallo Marius,ich habe eine recht ähnliche Folie gefunden. Ist die geflochtene Struktur bei deinem Original wirklich entspechend ausgeprägt oder hat man nur Flechtwerk auf eine irgndwie strukturierte Folie gedruckt? So sieht nämlich die aus die ich dort gefunden habe. Ich versuche sie mal morgen einzuscannen, ansonsten gib mir deine Adresse und ich stecke das Musterstück in einen Brief

3=6

Kunstofffolien

Beitrag von 3=6 » Do 28. Nov 2002, 18:36

Hallo Rene,vielen Dank für deinen Einsatz, ich schick dir ne Email, darin alles weitere!Schonmal vielen Dank,Grüße,Marius

Antworten