Kaltstartprobleme beim Kadett-A

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Mr. Hobbs
Beiträge: 846
Registriert: Sa 9. Dez 2000, 01:00

Kaltstartprobleme beim Kadett-A

Beitrag von Mr. Hobbs » Do 27. Jan 2011, 17:18

Guten Tag allerseits,
habe bei meinem A-Kadett massive Kaltstartprobleme. Der Anlasser dreht fleißig, aber er startet nicht. So wie es klingt, zündet er nicht. Auch das Ziehen des Choke bewirkt nichts
Wenn ich allerdings eine kleine Menge Benzin direkt in den Vergaser schütte, springt er tadellos an und läuft anschließend auch sehr gut. Wenn er aber mehrere Stunden oder über Nacht steht, muß ich ihn wieder mit einem Schluck aus der Flasche füttern.
Ich muß noch erwähnen, daß ich kürzlich einen Tausch-Vergaser draufgesetzt habe, weil am alten massiv Benzin an der Drosselklappenwelle austrat. Von dem Tauschvergaser wußte ich nichts, habe ihn bloß gereinigt und ausprobiert und weil er lief, habe ich ihn draufgelassen. Auch weil die Einstellungen (Leerlauf) gut passen.
Vielleicht hat jemand einen Tip, wo am Vergaser ich suchen soll?

Vielen Dank und viele Grüsse

Christoph

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Re: Kaltstartprobleme beim Kadett-A

Beitrag von griesbreifan » Do 27. Jan 2011, 19:40

Hmm, hört sich an, als wäre dann die Schwimmerkammer leer. Entweder weil in Richtung Ansaugstutzen undicht oder
weil das Benzin verdampft ist. Letzteres gerne der Fall, wenn das braune Hitzeschutz-Bakelitt-Zwischenstück fehlt bzw ein
entsprechendes Abschirmblech. Irgendwas ist dann aber auch noch hakelig, weil beim längeren Orgeln die Benzinpumpe
normalerweise genug Sprit wieder in die Kammer fördert.
Also mal erst den Luftfilter und den Vergaserdeckel abschrauben und den Spritlevel prüfen.
HTH
Grüsse
G.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Kaltstartprobleme beim Kadett-A

Beitrag von Th. Dinter » Do 27. Jan 2011, 20:22

....oder ein defektes Schwimmernadelventil....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Re: Kaltstartprobleme beim Kadett-A

Beitrag von Rentner » Fr 28. Jan 2011, 11:50

Klemmt vielleicht Vordrossel oder federt nicht richtig in Richtung auf ? u.s.w.
Gruß : Rentner

Benutzeravatar
Balilla38
Beiträge: 211
Registriert: Mi 28. Mär 2001, 00:00
Wohnort: Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme beim Kadett-A

Beitrag von Balilla38 » Sa 29. Jan 2011, 10:29

Hallo
Ich gehe davon aus, das du einen Solex Vergaser auf deinem Kadett hast, den so weit ich mich erinnere wurden bei den ersten auch Opel Carter Vergaser verbaut.
Meine Vorgehensweise wäre folgende.
Luftfilter demontieren.
Kraftstoffschlauch am Vergaser abziehen, und kurz Starten, dann müsste Benzin am Schlauch raus kommen, wenn ja, ist die Benzinpumpe OK.
Schlauch wieder Aufstecken, und den Motor warm laufen lassen, Leerlauf war ja Ok?
Motor abstellen, und mit einer Taschenlampe in den vergaser leuchten, dann das Gas 3-5 mal betätigen, und schon müsste aus dem Einspritzrohr der Beschleunigerpumpe Sprit in den Vergaser kommen. Beschleunigerpumpe OK.
Ist das nicht der Fall, Vergaser öffnen ob ausreichend Sprit im Schwimmergehäuse ist. Vorsicht Dichtung nicht beschädigen.
Schwimmernadelventil durchblasen, falls Dreck vorhanden.
Wäre das Schwimmernadelventil defekt, würde es zuviel Sprit in Schwimmergehäuse lassen, der Vergaser würde Überlaufen, und du hättest keinen Leerlauf.
Vergaser schließen.
Motor wieder laufen lassen.
Motor abstellen, dann würde ich die Besagte Zeit abwarten, 5-6 Stunden, dann wieder mit der Taschenlampe in den Vergaser leuchten, Gas 3-5 mal betätigen, müsste Benzin kommen am Einspritzrohr, ist das nicht der fall, ist bestimmt kein Sprit im Schwimmergehäuse, Aufschrauben und Nachsehen.

Das mit dem Wärmeleitblech gabs beim Kadett nicht, der hatte die Probleme nie, denn der Ansaugkrümmer steht auf dem Zylinderkopf, weit vom Auspuffkrümmer entfernt.

Ist kein Sprit mehr in der Schwimmerkammer, könnte das gehäuse gerissen sein.
Ist Sprit in der Schwimmerkammer, musst du den Motor Mechanisch Überprüfen, Kompression, Ventilspiel, Undichtes Ansaugsystem usw. denn der Motor kann nichts Ansaugen, wenn dieser keine Kompression hat, oder das Ansaugsytem Undicht ist.

Elektrisch schein er ja Ok zu sein, sonst würde er nicht laufen.

So das wärs erst einmal, hoffe habe geholfen, eine Rückmeldung wäre OK.

freundliche Oldtimer Grüsse
Erhard

Mr. Hobbs
Beiträge: 846
Registriert: Sa 9. Dez 2000, 01:00

Re: Kaltstartprobleme beim Kadett-A

Beitrag von Mr. Hobbs » Di 1. Feb 2011, 16:26

Guten Tag allerseits, zunächst danke an die Kollegen, die geantwortet haben.
Habe heute einmal in die Schwimmerkammer hineingesehen, zumindest war der untere Teil gefüllt, was ich gesehen habe (vielleicht zu 1/3 oder 1/4).
Was mir aber aufgefallen ist: wenn ich lediglich das Vergasergestänge von Hand betätige (ohne Zündung und ohne Motorstart), müßte doch Benzin aus dem Mischrohr eingespritzt werden. Da kam aber nichts. Kann es am Zufluß aus der Schwimmerkammer ins Mischrohr liegen?
Habe ihm wieder die Flasche gegeben, dann lief er.

Viele Grüsse einstweilen

Christoph

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Re: Kaltstartprobleme beim Kadett-A

Beitrag von Rentner » Mi 2. Feb 2011, 12:58

Hallo ! Du meinst sicher das Einspritzröhrchen der Beschleunigerpumpe . ( Mischrohr ist ein Rohr mit Löchern im aufsteigenden Kanal zwischen Hauptdüse und Luftkorrekturdüse ) Da hast Du recht , aus dem Einspritzrohr müßte Kraftstoff rausspritzen , wenn Du die Drosselklappe betätigst . Wenn nicht, und das Niveau in der Schwimmerkammer ist niedrig , (sollte so ungefähr 5-10 mm unterhalb des Gemischaustritts im Lufttrichter sein ) tippe ich auf eine undichte Pumpenmemrane . Pumpe müßte dann außen feucht werden . Könnte aber auch klebendes oder fehlendes Rückschlagventil sein. ( je eine Kugel auf der Saug-und auf der Druckseite ) Schau mal bei Ruddies-Berlin ,da findest Du sicher noch eine Funktionszeichnung . Weiterforschen !
Gruß : Rentner

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Kaltstartprobleme beim Kadett-A

Beitrag von StevieP2 » Mi 2. Feb 2011, 16:23

Wenn nur die Beschleunigerpumpe defekt ist (Membran), dann müsste er das aber auch deutlich im Fahrbetrieb merken. Der Motor würde sich dann beim Gasgeben verschlucken und stottern (weil zu mager).

Ich tippe eher auf Schwimmerstandeinstellung. Ist eventuell der Schwimmer defekt ? (undicht, so dass er absäuft).

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Balilla38
Beiträge: 211
Registriert: Mi 28. Mär 2001, 00:00
Wohnort: Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme beim Kadett-A

Beitrag von Balilla38 » Mi 2. Feb 2011, 22:27

Hallo
Wenn der Schwimmer absäuft, hat der Motor keinen leerlauf, da er immer Absäuft, weil der Vergaser/ Schwimmerkammer Überläuft.

Ich würde den Vergaser komplett zerlegen alle Kanäle mit Pressluft durchblasen. Kann ma/Mann nichts Verkehrt machen immer Düsen dort wieder Einbauen wo sie Ausgebaut wurden.

Beschleunigerpumpe Überprüfen, Membrane, Saug und Druckventil, es kommt auch vor das dass Einspritzrohr zu ist, kann man leicht Ausbauen, mit Zange leicht versuchen zu drehen, sitzt mit einem leichten Konus im Kanal.

Ps: Bist du aus der nähe zu Weinstrasse, dann könnte ich dir besser helfen.

freundliche Oldtimer Grüsse
Erhard

Antworten