Seite 1 von 2
Manta und Rost
Verfasst: Di 29. Okt 2002, 19:41
von H_a_r_r_y
Hi allesamt!Folgende Problematik: Habe mir vor kurzem wieder einen ´86 er B-Manta GSI zugelegt. Die Mühle hat zwar 200 tkm auf der Uhr, ist aber in recht gutem Zustand. Weil ich nicht will, daß er mir bald durchrostet, habe ich folgendes Problem: Die Längsträger (Rahmen), Einstiege (Schweller) und A-Säulen sind NICHT durchgerostet, lediglich ein paar Stellen angenagt. Ich weiß aber ganz genau, daß in den Schwellern/Rahmen der Rost schon angesetzt hat. Was soll ich tun? Rostumwandler + Hohlraumversiegelung? Ich kann finanziell im Moment keine großen Investitionen machen (bin Student) und habe nur bedingt Zeit, also soll es nur eine "lebensverlängernde" Maßnahme sein. Die echte Resto soll erst später folgen (in 4 oder 5 Jahren). Ich will halt nicht, daß er mir da noch ganz durchrostet. Dann noch was: Kann mir jemand auch ein spezielles Produkt empfehlen? Vielen Dank im Voraus !!!Grüße Harry[Diese Nachricht wurde von H_a_r_r_y am 29. Oktober 2002 editiert.]
Manta und Rost
Verfasst: Di 29. Okt 2002, 20:05
von RekordC71
Moin Harry!Ich würde Rostumwandler und dann Hohlraumversiegelung empfehlen!Erstmal würde ich die offensichtlich "angenagten" Stellen mal genauer unter die Lupe nehmen, also z.B. mit Flex und Nylonbürste blankmachen und kucken, wieviel noch übrig bleibt...danach evtl schweißen und neu versiegeln.Bei meinem 88er Manta sind z.B. die Schweller ab Werk hohlraumversiegelt(glaube ich zumindest, der Vorbesitzer hat nix davon erzählt), allerdings taugt das Zeug nicht die Bohne... Zum Selbermachen einer Hohlraumversiegelung brauchst du folgende Sachen:-Kompressor-Eine Pistole für Rostumwandler und Hohlraumwachs zum "drunterschrauben"(bei Fertan und den gängingen Hohlraumwachsen in 1-Liter-Flaschen reicht eine einzige Pistole, beim Wechsel einmal kurz mit Verdünnung durchpusten)- einen Schlauch mit 360-Grad-Düse(z.B. durchsichtiger Plastikbenzinschlauch aus dem Zubehör, je nach Bedarf zurechtschneiden)-eine Herdplatte mit Topf zum Erhitzen des Wachses-praktisch wäre eine Grube oder Hebebühne, geht aber zur Not auch ohne, wenn man den Wagen hoch genug aufbockt-und viel Papier oder Folie unters Auto legen, wenn der Boden nicht versaut werden soll...Das beste Mittel soll zur Zeit Mike Sanders Korrosionsschutzfett sein, allerdings braucht man dazu eine spezielle Pistole und das Zeug lässt sich nur über 100 Grad gut verarbeiten...das hat mich damals abgeschreckt. Ich habe zu Teroson Hohlraumwachs gegeriffen, was im Test mit "Gut" abgeschnitten hat.Lässt sich gut verarbeiten, einfach im Topf mit Wasser heiß machen bis es flüssig ist und dann rein damit.Das Optimale Vorgehen wäre:1. Hohlräume mit Wasser sauberspülen2. Rostumwandler rein und 2 Tage ruhen lassen3. nochmal mit Wasser nachspülen(bei Fertan) und trocknen lassen4 Wachs rein, paar Stunden abtropfen lassen und fertigIch habe für meinen Rekord C damals einen Liter Fertan und ca. 4,5 Liter Wachs gebraucht.Das waren dann Kosten von ca. 150 DM, günstiger gehts eigentlich kaum, wenn man dann noch einen Kompressor zur Verfügung hat.PS: Wenn die Längsträger schon stark angegriffen sind(vor allem vorne am Übergang zum Fahrer/Beifahrerfußraum), würde ich wirklich so schnell wie möglich versuchen, das Weiterrosten zu stoppen. Die Teile sind für Manta/Ascona B kaum zu finden und wenn dann sehr teuer. Und "flicken" gestaltet sich auch oft schwierig bei den Teilen. GrußDennis
Manta und Rost
Verfasst: Mi 30. Okt 2002, 00:26
von H_a_r_r_y
Servus Dennis.Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Das Vorgehen, wie Du es mir erklärt hast, hatte ich mir auch so vorgestellt. Prima Sache.Also, ich bedanke mich für die schnellen und vor allem umfangreichen Hinweise von Dir.Ich danke Dir auch im Namen von meinem GSI.Er ist es wirklich wert, sowas durchzuführen (das ist ja eigentlich (fast) jeder Manta, oder?)

Gruß HarryP.S.: Übrigens muß ich mir nur noch das Material besorgen, denn der Rest ist alles vorhanden: komplette Werkstatt von meinem Schwager, der früher mal eine Auto-mach-es-selbst Werkstatt betrieben hat. Glück muß man haben...
Manta und Rost
Verfasst: Mi 30. Okt 2002, 22:17
von vwoldie
gehört zwar nicht hierrein,-den markt finde ich nicht-aber kauf doch mein super 77er mit 77tkm und guter zustand-(natürlich erstlack)--da brauchst für die ewigkeit nur mike sanders reinhauen---oder kennt einer jemanden ,der sowas sucht?ebay ist mir noch zu heikel! gruß, j.
Manta und Rost
Verfasst: Mi 30. Okt 2002, 23:31
von H_a_r_r_y
Man könnte schon über Deinen 77er reden, wenn denn da nicht die liebe Kohle wäre...Aber ich hör mich mal um, ob jemand einen sucht.
Manta und Rost
Verfasst: Sa 2. Nov 2002, 21:46
von vwoldie
harry+co, über den preis kann man noch reden, haste die bilder bekommen? j.
Manta und Rost
Verfasst: Sa 2. Nov 2002, 22:00
von BMW02
@vwoldieich hab dir bezüglich des Mantas vor einigen Tagen auch mal eine Mail geschickt, die blieb aber leider unbeantwortet ...Gruss Jan
Manta und Rost
Verfasst: Mo 4. Nov 2002, 19:06
von H_a_r_r_y
@vwoldieNein, tut mir leid, ich habe keine Bilder von Dir bekommen. Du kannst sie mir ja gerne schicken, aber ich kann Dir gleich sagen, daß wir nicht ins Geschäft kommen werden, da ich im Moment einfach keine Zeit für noch einen Manta habe, geschweige denn den Platz dazu. Wie gesagt, kann ich mich aber umhören, ob jemand einen sucht. Dazu brauche ich dann aber Bilder + VB.GrußHarry
Manta und Rost
Verfasst: Di 5. Nov 2002, 10:10
von vwoldie
hallo zammen, dafür brauchste keine zeit, der ist fit.mail? -habs doch probiert-! klappte nicht, mailbox war bei dir voll! (schrieb mir der kasten.)mail bekommen? --nöö! hätte geantwortet!ich werds nochmal probieren; es sei denn , es kann mir einer sagen wie ich bilder hierreinbekomme, dann kann sie jeder sehen, den sie interessieren. bin nicht firm im umgang mit dem pc. gruß, j.
Manta und Rost
Verfasst: Di 5. Nov 2002, 18:50
von H_a_r_r_y
@vwoldieJa, wie gesagt, ich hab von Dir nichts bekommen bis jetzt. Nochmal meine Adresse:
hpoppe@mail.fh-ulm.deMein E-Mail Konto ist ganz sicher nicht voll. Da will dann wohl eher der PC irgendwie nicht. Verfluchte Technik
