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Ventilschaden an 230 E (W123)

Verfasst: Di 22. Okt 2002, 19:26
von FrankR
Hallo zusammen!Ich habe mir einen sehr gepflegten, fast rostfreien Mercedes 230 E Bj. 83 mit G-Kat als Alltagsfahrzeug zugelegt. Dieser Wagen hat jedoch (daher so günstig) einen Ventilschaden am 1. Zylinder, zumindest ist kaum Kompression vorhanden und der Wagen schüttelt sich im Leerlauf; in Fahrt läuft er recht ruhig, es fehlt halt Leistung. Die drei anderen Zylinder haben exakt 11,5 bar.Ich gedenke nun den Kopf abzunehmen und ihn überholen zu lassen. Meine Frage dazu: Soll ich nur das (die) defekten Ventile des 1. Zyl. tauschen und den (die) Sitze schleifen lassen oder für alle Zyl.? Das Kompressionsdiagramm ist ja ok für die anderen 3 Zylinder. Soll ich auch die Schaftdichtungen tauschen? Der Wagen hat 150.000 km gelaufen. Was meint Ihr?Kennt zufällig jemand einen guten Motorinstandsetzer in NRW? Gruß Frank

Ventilschaden an 230 E (W123)

Verfasst: Di 22. Okt 2002, 20:33
von Karl Eder
Hallo Frank!Wenn der Kopf schon herunten ist, würde ich die anderen Ventile zumindest ansehen, bzw. auf Dichtheit testen (Benzin einfüllen) und die Ventilschaftdichtungen wechseln - sicher ist sicher.

Ventilschaden an 230 E (W123)

Verfasst: Di 22. Okt 2002, 21:02
von cafe.in
HalloIm Prinzip gebe ich Karl Eder recht. Auf jeden Fall sollten die Ventilschaftdichtungen gleich miterneuert werden. 11,5 Kompression klingt auch sehr gut. Was hat er eigtl. neu ? Das einzige Problem, das ich bei 150.000km sehe, ob die Kurbelwellenlager eine noch höhere Kompression unbeschadet überstehen.Gruß

Ventilschaden an 230 E (W123)

Verfasst: Di 22. Okt 2002, 23:14
von F102
Hallo FrankR,im südlichen Sauerland in Ödingermühle gibt es einen Motoreninstandsetzer die Firma Streit. Ödingermühle ist in der Nähe von Elspe wo jedes Jahr Karl May Festspiele stattfinden.Gruß Frank

Ventilschaden an 230 E (W123)

Verfasst: Mi 23. Okt 2002, 03:16
von autoteile-ks
Guten Morgen Frank,sehr gute Erfahrungen habe ich (btw.mein Exchef)mit der Fa. Schmitz & Krieger aus Köln gemacht.War zwar damals ein MAN LKW-Motor, den ich inItalien "gehimmelt" hatte, aber die machen auchPKW-Motore wieder fit. Fragen kostet nur einenAnruf, versuchs mal: http://www.schmitz-krieger.de/ Ansonsten hab ich einen Mercedesspezialistenin meiner Kundschaft in Bonn, ich werde ihnmal fragen, was er zu Deinem Problem sagt,seine Meinung setze ich dann hier rein.Bis dahin...GrußMichael

Ventilschaden an 230 E (W123)

Verfasst: Mi 23. Okt 2002, 09:42
von FrankR
Hallo!Vielen Dank für Eure Antworten! Die Schaftdichtungen werde ich wohl erneuern lassen. Das Einschleifen der intakten Ventile überlege ich mir noch. @ cafe.in: Neu wird er wohl nicht viel mehr haben, vielleicht um 12? Bei der Kompression meine ich, dass zwischen 9-12 alles in Ordnung ist. Oder ist 11,5 zu hoch?@ Michael: vielen Dank. Ich warte dann auf Deine nächste Nachricht.Gruß Frank[Diese Nachricht wurde von FrankR am 23. Oktober 2002 editiert.]

Ventilschaden an 230 E (W123)

Verfasst: Mi 23. Okt 2002, 16:31
von Roland Kunz
HalloDie Frage ist wie lange willst du das Auto denn Nutzen ?Der beste Querschnitt ist eigemtlich den Kopf komplett machen zu lassen und die Steuerkette mit Spanner zu erneuern.Evtl noch die Pleullager erneuern wenn du zur Vollgasfraktion gehörst.Nur einen Zylinder zu machen ist eigentlich reine Zeitverschwendung weil du dann eventuell später den nächsten Zylinder als Problem hast oder einen Motor brauchst.Kompressionswerte sind OK aber Druckverlust wäre aussagekräftiger.230E Motoren laufen gut gewartet "ewig" will sagen 500 000 km sind so die normale Lebensdauer der Kolben ( Bei Langstreckenfahrern auch noch mehr )Grüsse

Ventilschaden an 230 E (W123)

Verfasst: Mi 23. Okt 2002, 19:33
von FrankR
Hallo Roland!Das Auto möchte ich schon recht lange fahren, daher habe ich auch ein möglichst rostfreies und gepflegtes Fahrzeug gesucht und dabei den Ventilschaden in Kauf genommen. Zur Vollgasfraktion gehöre ich nicht, ich fahre natürlich schon gerne zügig, was sich bei mir aber nicht im Ausdrehen der Gänge oder langen Vollgasetappen äussert. Wenn ich eine kompetente (und hoffentlich auch ehrliche!) Werkstatt gefunden habe, die den Kopf überarbeitet, soll die den Druckverlust vorher testen und ich entscheide mich dann. Der Ventilschaden ist durch zu geringes Ventilspiel entstanden, das Ventil ist an den Rändern 'verbrannt'. Wird bei mir demnächst hoffentlich nicht vorkommen, ich werde das Spiel öfters kontrollieren als von Mercedes vorgesehen.Gruß Frank[Diese Nachricht wurde von FrankR am 23. Oktober 2002 editiert.]

Ventilschaden an 230 E (W123)

Verfasst: Do 24. Okt 2002, 19:27
von Steini
versuch auch mal das www.w123-forum.de da ist geht im moment etwas drunter und drüber, aber da sind viele M102-experten gruß steini 230CE 240.000km

Ventilschaden an 230 E (W123)

Verfasst: Do 24. Okt 2002, 19:28
von Steini
versuch auch mal das www.w123-forum.de da ist geht im moment etwas drunter und drüber, aber da sind viele M102-experten gruß steini 230CE 240.000km