[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Foren •Ferrari 208 GT/4 Motorschaden
Seite 1 von 2

Ferrari 208 GT/4 Motorschaden

Verfasst: Mo 30. Sep 2002, 20:18
von Thomas Grieshaber
Bin im Besitz eines sehr guten 208GT/4 mit Motorschaden und eines sehr schlechten Lancia Thema 8.32 mit gutem Motor. Frage: Ist es möglich den Motorblock des Lancia für den Ferrari umzubauen?

Ferrari 208 GT/4 Motorschaden

Verfasst: Mo 30. Sep 2002, 20:44
von PeF
Halloist es möglich zu grüßen?(gilt nicht nur für diesen Beitrag)GrussPeter

Ferrari 208 GT/4 Motorschaden

Verfasst: Mo 30. Sep 2002, 20:58
von MartinNg
Hallo Thomas,mit einem Riesenaufwand ist es möglich, aber ich gehe davon aus, daß eine Anpassung des 208er Getriebes an den Lancia-Motor die größte Hürde darstellt. Vor allem weil eben beim Lancia das Getriebe komplett anders angebaut war. Ebenfalls gab es Änderungen um Platz für die Servolenkung zu schaffen. Weiterhin bräuchtest Du höchstwahrscheinlich eine 3l-Auspuffanlage, denn die Durchmesser der Krümmer und damit der Auslasskanäle im Zylinderkopf sind zwischen 2l u. 3l-V8 unterschiedlich.Bei Ferrari waren die für den Lancia bestimmten Motorblöcke ebenfalls gekennzeichnet. Man hat also nicht einfach in die 'Kiste' mit den 328er-Teilen greifen können und das muss seinen Grund haben.Aber eine andere Frage: was ist denn an Deinem 208er-Motor defekt ? Wäre eine Überholung für Dich keine Überlegung wert ? Immerhin wäre das Auto danach noch original, wenn auch nur mit 170 PS, statt jenen 220 (230 ?) des Lancia.Aber wie gesagt, möglich ist (fast) alles. Kommt nur auf den Aufwand an. Ich habe zum Beispiel eine mehrere hundert Seiten umfassende Umbauanleitung für den Einbau eines 365er Colombo V12 in einen 308 GTB hinein :-)Zum Abschluss eine Literaturempfehlung, falls Du Interesse hast, Dich eingehend mit der 'Verwandschaft' zwischen den 208, 3x8 Ferrari und dem Lancia 8.32 zu beschäftigen. Das Buch 'J.-P. Gabriel - Dino, die anderen Ferrari' ist für diesen Zweck höchst nützlich. Leider nur noch antiquarisch, z.B. bei ebay zu bekommen.Viele GrüßeMartin'80 308 GTB

Ferrari 208 GT/4 Motorschaden

Verfasst: Di 1. Okt 2002, 14:20
von Roland Kunz
HalloMartin hat im Prinzip schon alles angesagt.Nichts ist unmöglich aber der 8.32 ist tatsächlich ein eigener Motortyp erbaut unter der Verwendung "einiger" baugleicher Ferrariteile, vielen modifizierten Ferrariteilen und der Ferrari Werkzeugstrasse.Und beim 8.32 hast du Lieferengpässe und Ersatzteilprobleme das du dir am liebsten einen 308/328er Motor in den Lancia einbauen würdest.Schon der Ersatzteilpreis der Wasserpumpe an den frühen 8.32 übersteigt jeden Zeitwert Nun ja die Geschichte ist "reizvoll" aber am Ende genau so aufwendig wie wenn du denn Originalmotor überholst. Der 8.32 ist ja ein "echter" V8 im Gegensatz zu den Ferrari Doppelvierzylinder. Sprich der klingt nicht nach Ferrari, dreht nicht so schön hat aber mehr "Bums" im Drehzahlkeller. Leider wird dir der "Bums" dein Getriebe zermahlen.Da ist dann die Frage ob man nicht gleich die ganze 8.32 Antriebseinheit umbaut Grüsse

Ferrari 208 GT/4 Motorschaden

Verfasst: Di 1. Okt 2002, 17:40
von der Braun
Hallo Thomas,nach 7 Jahren 8.32 sage ich: Roland Kunz hat - wie immer - Recht. Es ist ein Irrglaube, dass die Erhaltung eines 8.32er Motors günstiger oder auch nur gleichteuer kommt, dass der Original-308er Motor. Gerade bei den Nicht-Gleichteilen (und das sind viele) werden enorme Preise verlangt. Die Wasserpumpe ist dafür ein schönes Beispiel. Und lange hält sie nicht.Außerdem: Auch beim Sound hat Roland recht. Der 8.32er hat ja eine andere Kurbelwelle mit 90 Grad Versatz wegen der weit geringen Vibrationen. Deshalb klingt er im Grunde wie ein bis zum Bersten frisierter US-V8 (wie bei einem amerikanischen Stockcar-Rennen).Der originale 308 hat eine flache (180 Grad) Kurbelwelle, daher eine andere Zündfolge, deshalb mehr Leistung (durch Schwingungsaufladung), mehr Vibrationen und einen völlig anderen Klang. Das typische schrille Ferrari-Kreischen eben, nicht so sonor, sondern eher schrill beim Hochdrehen. Ähhh, ich hoffe, Ihr könnt mir noch folgen (für mich ist der Klang einer Maschine immer extrem wichtig...).Wenn Du also den typischen Ferrari-Klang möchtest, wirst Du vom 8.32er Motor enttäuscht sein. Mir persönlich geht es anderes herum, aber das ist ja Geschmackssache.Freundliche GrüßeMartin

Ferrari 208 GT/4 Motorschaden

Verfasst: Mo 25. Nov 2002, 17:58
von MartinNg
@PeF:ich glaube Du hast hier den richtigen Riecher gehabt. Zweimal gefragt, zweimal ausführlichste Antworten von verschiedenen Usern erhalten. Und als Reaktion ?? Null. Ich finde, ein kurzes Danke könnte nicht schaden. Auch wenn ich hier eher selten Markenkollegen finde; in diesem speziellen Falle bin ich raus.Viele GrüßeMartin

Ferrari 208 GT/4 Motorschaden

Verfasst: Di 26. Nov 2002, 12:51
von Engineere
@MartinNg:Hey, ich kenne das Auto wovon du die Umbauanleitung hast. Der 308 GTB mit dem V12 Motor war damals bei Engel in Mülheim Kärlich zu verkaufen und ich habe letztes Jahr den neuen Besitzer auf dem Ring beim Meissner treffen kennengelernt Das Gabriel Buch ist wirklich die Dino Bibel schlachthin, da hast du Recht.Die Grüße vergesse auch ich manchmal, die Antworten oder das Danke sicher nicht..Grüße Nicolai (`71, 246)

Ferrari 208 GT/4 Motorschaden

Verfasst: Di 26. Nov 2002, 20:13
von Tob
Hallo,ich habe mir die "Dino-Bibel" gestern (als Fernleihe) bestellt. Ich bin wirklich sehr gespannt....Gruß TobiasPS: In der MotorKlassik (12/2002) ist eine Thema 8.32-Kaufberatung enthalten.

Ferrari 208 GT/4 Motorschaden

Verfasst: Di 26. Nov 2002, 22:10
von MartinNg
@Tob;diese Kaufberatung über den Lancia 8.32 in Motor Klassik ist vor allem eins: haarsträubend. Aber nicht bezüglich des Autos, sondern bezüglich der Schreibe und der hahnebüchenden Aussagen.Viele GrüßeMartin

Ferrari 208 GT/4 Motorschaden

Verfasst: Di 26. Nov 2002, 22:15
von MartinNg
@Engineere:erlaube mir eine 'offtopic-Frage'. Ist Dein Nachname zufällig Schumacher ?Viele GrüßeMartin