Asphärische Spiegelgläser
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hier kommt eine Kleinigkeit:Prinzipiell nutze ich alle Möglichkeiten, um beim Fahren besser sehen zu können; mein Audo stellt für die Sicht nach hinten leider nur kleine Schweinsohren zur Verfügung. Deshalb interessierte ich mich auch für asphärische Gläser in den Außenspiegeln meines Benz. Ich habe auch welche bei Auto-Teile-Unger gefunden, sowohl blau getönt (18,50 EUR) als auch weiß (13,95 EUR). Vorteil bei meinem MB 108 ist, daß die Gläser nur gesteckt und mittels eines Kunststoffrahmens im Gehäuse fixiert sind; im Grunde somit sehr leicht zu ersetzen. Die neuen, getönten Gläser sind blöderweise gewölbt, im Gegensatz zu den weißen (?); die "Ur"-Spiegelgläser sind absolut flach. Die blauen Gläser im aktuellen 3er BMW sind auch asphärisch und flach; die Preise wollte ich aber gar nicht erst erfragen. Ich mußte nun einen Kompromiß suchen zwischen "möglichst viel asphärischer Fläche" und "möglichst wenig Biegung"; hat geklappt, das Ergebnis ist schon eingebaut. Grundsätzlich sollte man also sehr große, neue Spiegelgläser kaufen, weil man dann mehr Möglichkeiten hat, den richtigen Ausschnitt zu wählen. Überraschenderweise (für mich) kann ein Glaser die Form sehr genau schneiden; Fielmann machte dann den Rest (einmal kurz annen Handschleifer halten, um alles etwas glatter zu machen). Der Optiker allein hätte an dem harten Glas (nach eigener Aussage) mächtig lange schleifen müssen. Die angesprochenen Leute waren übrigens froh, hier "tagesgeschäftfremd" einem Oldie-Fahrer was Gutes zu tun - nun ja, das muß man dann auch mit ensprechend Trinkgeld honorieren. Natürlich liegt das Risiko (Glasbruch) bei demjenigen, der solche Sonderwünsche hat - gewagt und gewonnen. Kann ich nur empfehlen.Matthias Hamburch