Wirkungsgrad Antriebsstrang Porsche 911

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 18. Sep 2002, 00:08

Hallo, wie willst Du es denn machen? Dabei werden doch nur theoretische Werte rauskommen. Oder?Christoph

2freede
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2freede » Mi 18. Sep 2002, 00:26

grins .. ich habe auf diese frage gewartet.das ganze funktioniert so:das zündsignal eines zylinders wird induktiv abgenommen (wie beim stroboskop) und über einen spannungsteile mit hilfe der soundkarte direkt ins laptop eingelesen.der testlauf findet auf einer ebenen strasse statt z.b. im zweiten gang, der von so weit möglich unten, bei vollgas, bis nach oben ausgedreht wird.jetzt braucht der computer noch die masse des wagens(+insassen+tank+etc.) die gangübersetzung und die achsübersetzung, den cw-wert und die stirnfläche weiterhin die aussentemperatur, den luftdruck und die höhe (über NN) der teststrecke.mit diesen werten bekommst du dann die leistung und das drehmoment an der achse (superschöne kurve über den durchfahrenen drehzahlbereich) .. wenn nun weiterhin die verluste des antriebstrangs bekannt sind kann auch die motorkennlinie direkt simuliert werden.ob das genau ist ... vergleichsmessungen an einem richtigen leiwstungsprüfstand sagen ja .. differenz bei der höchstleisstung +/- 5ps .. was schon fast im tolleranzbereich des prüfstandes liegt .. natürlich hängt die quantitative exaktheit des ganzen mehr oder weniger stark auch von den einzelnen, einzugebenden parametern ab .. der qualitative verlauf der kennlinie ist jedoch eigentlich viel interessanter .. wenn ich z.b. die hauptdüsen wechsle und dann einen erneuten testlauf mache, kann ich die beiden kennlinien am pc übereinander legen .. was will ich mehr?wer es genau wissen will macht eine vergleichende höchstleistungsmessung auf einem mechanischen prüfstand und eicht dann den virtuellen pc-prüfstand nach. ein ganzer testlauf dauert gerade 15 sekunden + eine minute auswertung. gruss freede

2freede
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2freede » Mi 18. Sep 2002, 11:08

HalloVor kurzem habe ich mir mit einem freund zusammen eine software gekauft, mit der man die leistungskennlinie sowie die drehmomentkennlinie eines motors aufnehmen kann.in diese software muss mann jedoch unter anderem die antriebsstrfangverluste eingeben.als standartwert für autos mit kardanwelle ist 0,15 angegeben .. also 15% verluste.gibt es konkrete werte hierfür, für das porsche 901 bzw. 915 getriebe?herzlichen dank im vorausfreede

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 18. Sep 2002, 11:20

Hallo, so etwas mache ich auf dem Prüfstand und nicht am Rechner. Christoph

2freede

Beitrag von 2freede » Mi 18. Sep 2002, 11:34

hihi ... ich machs mit dem rechner aber schneller ,mit weniger aufwand und ebenso genau .. kaum zu glauben?? .. aber wahr!!! ;-)gruss freede

DKW HARDY

Beitrag von DKW HARDY » Mi 18. Sep 2002, 18:48

Echt cool mann,aber für meinen Vorkriegsklassiker wohl unbrauchbar ?Hartmut

Guido944

Beitrag von Guido944 » Mi 18. Sep 2002, 18:56

Ich kenne auch diesen Test. Die Resultate sollen sehr gut sein, aber ich habe ihn noch nicht ausgetestet.Man könnte ja mal einen Vergleich machen ...Tschoe, Guido

F102

Beitrag von F102 » Mi 18. Sep 2002, 20:28

Hallo Hartmut,um verschiedene Vergaserdüsen zu testen müßte es schon gehen.Die Leistungsermittlung dürfte aber schwierig sein, woher willst Du den Luftwiderstandswert nehmen. Bei den ca. 20 PS sollte es auch Windstill sein, da sonst die Messung sicher schon sehr unterschiedlich wird.

2freede

Beitrag von 2freede » Do 19. Sep 2002, 09:42

Hallo Hartmutbei deinem vorkriegsklassiker funktioniert das sicherlich wie bei jedem anderen auto auch (ausser bei dieseln).das problem ergibt allerhöchstens der cw-wert.doch auch das ist kein problem da man diesen grob abschätzen kann. das quantitative ergebnis mag dann sicherlich mehr als die 5 ps abweichen (max. 15ps ausgehend von einer maximalleistung von 200 ps) doch wenn ich eine vergleichsmessung von einem leistungsprüfstand habe verändere ich den cw-wert so lange bis ich den virtuellen prüfstand mit dem realen abgeglichen habe.somit habe ich bei allen weiteren messungen ein quantitativ reales ergebnis.interessant ist eventuell auch, dass bei 10 messungen nahezu keine differen in kennlinie und maximalleistung aufgetreten ist .. das messergebnis ist also reproduzierbar, was ich für sehr wichtig halte.

2freede

Beitrag von 2freede » Do 19. Sep 2002, 10:50

wen die sache interessiert kann mal hier nachsehen http://www.charm.net/~mchaney/homedyno/dynokit.htm mich würde immernoch etwas über die porsche getriebeverluste interessieren .... :-|freede

Antworten