[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Foren •Pontiac Trans Am
Seite 1 von 1

Pontiac Trans Am

Verfasst: Mo 2. Sep 2002, 15:18
von Gordini
Hallo, wer von Euch kann mir helfen?Es geht um die Stückzahl der produzierten Trans Am´s Anfag der 70-ger, aber!? 4,9L und dazu noch mit einem Schaltgetriebe?Ich bin gespannt auf Eure Antwort.Bis bald Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 02. September 2002 editiert.]

Pontiac Trans Am

Verfasst: Mo 2. Sep 2002, 16:37
von ford64
1970 produzierte Pontiac TransAm: 3.196 Stück, davon 1.828 mit Schaltgetriebe.Die TransAm waren im 1970er Modelljahr entweder mit 400ci V8 oder 455ci V8 motorisiert - beide bigblocks sind deutlich grösser als 4,9liter.Ein weiteres Erkennungsmerkmal der echten Trans Am ist die Haube: entweder "turbo style" oder mit shaker scoop Lufthutze.Quelle: YearOne restoration partsviele Grüssep.s.: ein sehr schönes und elegantes Fahrzeug, das dann aber leider hier wie auch in den USA ein mitunter fragwürdiges Image bekam (nicht zuletzt durch "Bandit"-und "Cannonball"-Filme). Hinzu kommt, dass zumindest hierzulande viele Leute die Unterschiede zwischen den einzelnen Ausstattungsvarianten des Pontiac Firebird nicht so genau nehmen: dann werden plane jane Firebirds zu Formulas und Trans Ams umgestrickt, von der luxuriösen Esprit-Ausführung scheint gar keiner was wissen zu wollen, dafür gibt es aber umso mehr, die diese Wagen durch immense GFK-Verbreiterungen und monströse Lufthutzen "vergewaltigen". Mittlerweile wird es schon schwierig, einen wirklich unverbastelten Camaro LT oder Firebird Esprit zu finden.

Pontiac Trans Am

Verfasst: Mo 2. Sep 2002, 19:07
von Chrysler-Tommy
Hallo !Nur zur Ergänzung: 400 cui = 6,6 L, 455 cui = 7,4 L Hubraum.Vor zwei Jahren bekam ich mal einen 76er Camaro LT angeboten. Erste Hand, deutsche Auslieferung, von einer Dame gefahren, 100% original, alle Unterlagen, 23 Jahre jedes Jahr zur Inspektion, und ich hatte keinen Platz !!So ein Fahrzeug müßte man einfach vor Bastlern retten, wer weiß was aus dem Auto mittlerweile geworden ist.GrußTommy

Pontiac Trans Am

Verfasst: Mo 2. Sep 2002, 21:10
von RekordC71
Hallo!Standard Catalog of American Cars sagt:1970 Trans Am: 3196 St., 1769 hatten Synchromesh-Getriebe und 1398 Automatic.88 '70er Trans Ams hatten LS1-Option, davon 59 Automatic und 29 Schalter.Neupreis: 4305 $1971 Trans Am: 2116 St., 885 hatten Synchromesh und 1231 Automatic.Neupreis: 4595 $1972 Firebird Trans Am: 1286 gebaut, davon 458 Synchromesh und 828 Automatic.Neupreis: 4256 $Von einem 4,9 Liter-Motor stand da allerdings nix...müsste ja so ca. 300 cui haben...GrußDennis

Pontiac Trans Am

Verfasst: Di 3. Sep 2002, 09:42
von Gordini
Hallo, vielen Dank an Euch alle, Ihr habt mir in dieser ´"Sache" sehr geholfen.Dankend Christoph

Pontiac Trans Am

Verfasst: Fr 6. Sep 2002, 17:01
von Red Eagle 79
Hallo Gordini,die Grundfrage war gut, aber wie sieht es aus mit Firebird Trans Am, 4,9 ltr, Bj. 1979, TARGA, 4-Gang-Schalter, rot mit rotem Leder und orig. Adler in weiß/gelb/orange und passenden Schriftzügen. Der steht nämlich in meiner Garage und ist unverbastelt. Leider sehe ich in der letzten Zeit keine ´79er mehr im Original. Außer bei einem Kumpel von mir in der Garage...Sind diese Autos - wenn im Original - schon ausgestorben??? Heute in Chrom & Flammen Seite 96 ein super Bericht über einen ´81 Turbo - aber leider auch schon wieder verbastelt und verschraubt und umlackiert!Kennt jemand Adressen/eMail für den Bereich Süddeutschland bezüglich Kontakt/Erfahrungsaustausch/Hilfestellung?Bin für alle Info´s dankbar.Red Eagle 79

Pontiac Trans Am

Verfasst: Fr 6. Sep 2002, 18:20
von RekordC71
Hallo Red Eagle!Mein Standard Catalog geht leider nur bis 1975, aber vom 79er Trans Am wurden bestimmt nicht wenige gebaut.Aber diese Autos sind mittlerweile im Originalzustand wahrscheinlich seltener als ein 57er Bel Air... Kaum jemand restauriert zum Original, alle wollen ne "Streetmachine" mit Chromfelgen und Effektlack oder son Zeugs...gerade die späten 70er Camaros und Firebird/Trans Ams galten und gelten ja als die "Einstiegs-Amis", an keinem anderen Modell sieht man so viele "Jugendsünden" Aber in spätestens 5 jahren wird auch da wahrscheinlich der Trend zum Original gehen, und dann wird man sehen, wie wenig "gute" Exemplare noch übrig sind...Die Stückzahlen, auch nach Ausstattung, müssten schon rauszufinden sein, die Amis haben ne menge Literatur zu dem Thema.Eine anscheinend gute Webadresse ist http://www.bandit-online.de Da stehen auch Stückzahlen, zumindest nach Motorisierung/Schalter oder AutomaticGrußDennis

Pontiac Trans Am

Verfasst: Mo 9. Sep 2002, 20:12
von Red Eagle 79
Hallo Record C71!Danke für die Info! Werde da mal kurz reinschaun! OK, diese Art von "Streetmachines" waren früher beliebt, doch jetzt sehe ich auf den Treffen in Ostbayern nur noch wenige rare Anhänger dieser doch ganz netten Art der Freizeitggestaltung. Ich denke die finanzielle Komponente ist hier nicht außer acht zu lassen. Die meisten "Freizeitschrauber" deaktivieren diese "Sparbüchsen mit Fun-Faktor" und kümmern sich lieber um das eigene Überleben. Die Zeiten sind nichtr mehr so rosig wie vor 10 Jahren... (nice greetings to Mr. Schröder)Aber es kann eigentlich nicht mehr tiefer gehen mit der Wirtschaft.... hoffe ich!Solltest Du trotzdem evtl. Leute im Netz kennen, die noch solche Fahrzeuge rumstehen haben wäre ich für eMail-Info dankbar. Könnte ja noch ein lonendes Objekt für die private Sammlung dabei sein. Gruß JL