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das legendäre mad max mobil
Verfasst: Mo 2. Sep 2002, 10:04
von DeXter
hi leute ich hab mal ein paar fragen über den 72´-73´Ford Falcon XB GT weil ich nicht wirklich ahnung von autos hab da ich erst 15 jahre bin also fragen:wo kann man so autos speziel kaufen ?wieviel kostet so ein wagen ?wieviel verbraucht er usw. ?so viel ich weiss ist er aus australien und eine europäischen version gibts nicht wieviel kostet das umbauen ungefähr?was sind das für aufsätze aus dem motor ?oder wenn ich falsch liege mit den versionensags bitte danke schon im voraus ![Diese Nachricht wurde von DeXter am 02. September 2002 editiert.][Diese Nachricht wurde von DeXter am 02. September 2002 editiert.]
das legendäre mad max mobil
Verfasst: Mo 2. Sep 2002, 10:46
von ventilo
Hallo DeXter,Der australische Falcon wurde nie offiziell nach Europa importiert. Es gab ihn m.W. auch nur als rechtsgelenktes Fahrzeug.Demzufolge ist das Angebot hier nahe Null, 'Down Under' gehört er aber zu den Allerwelts-Oldies.Der Preis richtet sich nach Karosserievariante, Zustand und Motorisierung.Verbrauch beim V8-Serienwagen ca. 15-20 Liter (das Mad Max Mobil sicher mehr)Der Umbau für Europa ist nicht allzu teuer (Licht für Rechtsverkehr, Warnblinkanlage, evtl. neue Reifen, zweiter Aussenspiegel)Der Aufsatz auf der Haube ist der sog. 'Blower' ein Roots-Kompressor mit 'Scoop' (Ansaughutze). Angetrieben wird das Ganze über den breiten Zahnriemen, der sich im Film so eindrucksvoll in Bewegung setzt.Der original-Interceptor wurde übrigens von ein paar Jahren auf einem Schrottplatz entdeckt und wird m.W. gerade restauriert.mehr Aussi-Falcon Infos unter:
http://www.ford.com.au/inside_ford/heri ... ritage.asp Grüße vom Interceptor,ventiloFord Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V.
http://www.fomcc.de [Diese Nachricht wurde von ventilo am 02. September 2002 editiert.]
das legendäre mad max mobil
Verfasst: Mo 2. Sep 2002, 18:45
von ford64
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.Es dürfte allerdings etwas einfacher sein die amerikanische Variante zu organisieren: einen zeitgleichen Ford Torino. Zumal die wenigen optischen Unterschiede zwischen dem australischen Falcon und seinem zeitgenössischen Bruder Torino aus USA beim Filmwagen durch die Umbauten sowieso kaum noch erkennbar sind.Die Lufthutze auf dem Weiand-Kompressor ist ein Teil der auch im Film verwendeten "SCOTT super slot"-Einspritzanlage, die aus dem dragracing stammt, sich auf lange Sicht aber nicht gegen die Enderle-Einspritzung (die ja heute noch fast identisch von BDS vertrieben wird) durchsetzen konnte.Der black-on-black interceptor im Film war in Wirklichkeit nicht kompressoraufgeladen, der Blower war hohl und beherbergte einen einfachen 4V-Vergaser. Auch der SCOTT super slot war nicht funktionsfähig.Die beste Internetadresse für den Interceptor von Mad Max ist m.E. nach
www.madmaxmovies.com von Peter Barton. Er hat im Laufe der Zeit eine beachtliche Menge an Informationen zusammengetragen - sehr empfehlenswert, vorrausgesetzt man hat ein faible für australische Endzeitfilme Gruss
das legendäre mad max mobil
Verfasst: Mo 2. Sep 2002, 21:41
von DeXter
hijep ich hab einen faible zu der endzeit weil das ist von allen zukunftssagen für mich die glaubwürdigste nagut und was würd so ein schlitten kosten ?
das legendäre mad max mobil
Verfasst: Di 3. Sep 2002, 11:07
von Captain 56
kostet `ne tüte deutsch...
das legendäre mad max mobil
Verfasst: Di 3. Sep 2002, 11:45
von Mario
captain, du schelm
das legendäre mad max mobil
Verfasst: Di 3. Sep 2002, 15:09
von Guido944
Ist zwar nicht aus Mad Max, aber hätte da auch rumfahren können: Tschoe, Guido[Diese Nachricht wurde von Guido944 am 03. September 2002 editiert.]
das legendäre mad max mobil
Verfasst: Di 3. Sep 2002, 16:59
von Meissner
Hallo,ich hab da auch noch Links gefunden. Außerdem hatte ich in Australien einen 74er Ford Falcon GT Staion Wagon. Wenn Du möchtest kann ich Dir auch einige Bilder mailen.
http://www.users.fl.net.au/~chris/http: ... u/~fulton/ frank
das legendäre mad max mobil
Verfasst: Di 3. Sep 2002, 22:26
von capri2600rs
genial...in einem der oben angegebenen links ist ein v8 zu sehen,der einen turbolader direkt auf der ansaugbrücke trägt- und der die ladeluft durch den vergaser ansaugt...ich hab vor ca 15 jahren damit angefangen diverse ford v6 motoren mit turboaufladung und diversen vergaser bzw einspritzanlagen zu kombinieren.dabei ergab sich immer das problem die gemischanreicherung bei steigendem ladedruck anzupassen.auf diese scheinbar einfache idee,den vergaser vor den lader zu bauen,so das er nicht mit überdruck im (eigendlichen) saugbereich kämpfen muss,bin ich nie gekommen...logischerweise müßte da auch das gemisch optimal passen,oder ?hat jemand mit so einer technik erfahrung ?mfghelmut(motorenbau-fetischist)ps:so off-topik ist das auch nicht,in meiner sammlung may-turbo-anlagen sind welche von 1972...
das legendäre mad max mobil
Verfasst: Mi 4. Sep 2002, 10:09
von ventilo
Zitat:Original erstellt von capri2600rs:...auf diese scheinbar einfache idee,den vergaser vor den lader zu bauen,so das er nicht mit überdruck im (eigendlichen) saugbereich kämpfen muss,bin ich nie gekommen...logischerweise müßte da auch das gemisch optimal passen,oder ?hat jemand mit so einer technik erfahrung ?...Helmut,frag' doch mal den alten WO Bentley (scherz..), die Blower hatten doch auch den SU Vergaser vor dem Gebläse.Auch in alt-Volvo Kreisen gibt es solche Umbauten mit Turbo - oder seit neuestem dem Kompressor aus dem aktuellen Mercedes Programm. Der Vergaser (meist Weber DCOE) ist dort immer auf der 'atmosphärischen' Seite.ventilo- noch ohne Druck im Kopf -