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Unterboden-Behandlung
Verfasst: Sa 31. Aug 2002, 15:49
von jawolf30
Hallo Schraubergemeinde,habe da mal wieder eine Frage...Habe gestern an meinem '76er Taunus zunächst mal einen Kotflügel demontiert ( an dem verweile ich mich erst garnicht; es kommt ein neuer ( HS ) dran... ) Am Wagen habe ich mit Schaber, Flex und Zopfbürste den alten "Kleister" restlos entfernt. Auf das blanke Blech ( und besonders die Falze der A-Säule ) habe ich dann Haftgrund ( Filler, Primer ) gesprüht.Gestern abend habe ich dann in aller Ruhe ( mittels Suchfunktion ) alle eure Beiträge über Unterboden-Schutz etc. gelesen...Da ist meistens von "Rostschutzfarbauftrag" die Rede...War/ist das mit dem Haftgrund nun falsch ?Sollte der wieder runter ? Oder kann ich auch darauf direkt lackieren/streichen und anschl. mit Wachs versiegeln ? Mit fordlichen GrüßenJürgen"edit" wg. Tippfehlern UND:Ich habe alles mit der Digitalcamera abgelichtet (vorher/nachher)...[Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 31. August 2002 editiert.]
Unterboden-Behandlung
Verfasst: Di 3. Sep 2002, 16:21
von jawolf30
...schönen guten Tag - nun bombadiert mich doch nicht mit so vielen Antworten

(sollte ich mit meiner Fragerei irgendetwas falsch gemacht haben, teilt es mir bitte mit)eine hab' ich noch: diverse Stellen an Karosserien werden doch mit Karosseriedichtmasse ( Terolan ) "verschmiert". Spricht etwas dagegen, anstelle dieser doch recht teuren Masse ( 310 ml Kartusche ca. 10 Euro ) ACRYL-Dichtmasse ( überlackierbar, 400 ml Kartusche ca. 2 Euro ) zu verwenden ?Mit fordlichen GrüßenJürgen
Unterboden-Behandlung
Verfasst: Di 3. Sep 2002, 17:06
von RekordC71
Hallo Jürgen!Also ich denke mal, mit dem Haftgrund machst du generell nix falsch...Es gibt verschiedene Arten von Grundierung, z.B. roten Rostschutzgrund, beige Grundierung oder das Ganze auch in Weiß.Wo da jetzt genau die Unterschiede liegen, kann ich auch nicht sagen, womöglich auch nur beim Preis Auf jeden Fall war das schonmal richtig, das blanke Blech zu grundieren(wenn es noch irgendwo vom rost vernarbt ist, hätt ich vorher noch Fertan draufgetan)Auf die Grundierung sollte zumindest noch eine Schicht Lack kommen, bevor Unterboden- oder Steinschlagschutz aufgebracht wird.Statt Lack eignet sich aber auch sehr gut Flüssigkunststoff aus dem Baumarkt(zum Pinseln), der ist sehr ergiebig und robust gegen Steinschlag usw., habe aber auch schon erlebt, dass er sich mit bestimmten Grundierungen nicht verträgt(z.B. das billige rote Universal-Zeug aus dem Baumarkt..)Als Unterbodenschutz verwende bloß kein Bitumen-Zeugs, sondern was auf Wachs-Basis...und weniger ist hier mehr, eine deckende Schicht reicht.Dass du alles fotografiert hast, ist schonmal die halbe Miete für einen guten Wiederverkauf, wenn alles vernünftig gemacht ist Bei der Dichtmassen-Frage weiß ich jetzt leider auch nicht weiter... Gruß Dennis
Unterboden-Behandlung
Verfasst: Di 3. Sep 2002, 18:02
von Willi
Hallo Jürgen,Silikon kann ich Dir nicht empfehlen. Silikon härtet relativ schnell aus, haftet dann nicht mahr an den Kanten und schon kann wieder Wasser und Schmutz ran. Karosserie-Dichtmasse bleibt viel elastischer für viele Jahre (Hast Du schon mal versucht, alte Dichtmasse wegzubekommen ? Sch... Arbeit)Gruß WilliNachtrag: Du hast deine Frage nicht falsch gestellt. Wer so schön mit Hallo Schrauber... und Grüßen zum Abschluß Fragen stellt, kann nichts falsch machen.Ist nur so, daß wir , wie Du ja schon festgestellt hast, viel über Rost und Rostschutz reden (schreiben). Viel mehr erfährst Du mit der Suchfunktion nach dem Wort Rostschutz.Willi