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Passat Baujahr 1974
Verfasst: Do 22. Aug 2002, 22:06
von PassatBJ74
Hallo Zusammen,kann mir evtl jemand sagen, was ein Passat Kombi Bj 74 Wert ist? Er hat erst ca 50tkm drauf und sollte noch voll fahrtauglich sein.Bin durch Zufall darauf gestoßen, sollte eigentlich verschrottet werden, da er nicht mehr gebraucht wurde.Hier kann man sich ein Bild der Baureihe machen:
http://32b.de/passatarchiv_prospekte_passat_1973.html Sieht so aus wie der Grüne Kombi auf Seite 20/21.Danke im voraus!
Passat Baujahr 1974
Verfasst: Fr 23. Aug 2002, 00:18
von Meissner
Hallo,Beim Passat ist's doch ein Baukastensystem. Technik passt doch vom Audi 80 bis 1987 (Typ 81 od.85) und vom Passat bis 1988 (Typ 32)zum großen Teil. Teilweise sind sogar einige Audi 100 Teile zu verwenden. Halb so wild !Frank
Passat Baujahr 1974
Verfasst: Fr 23. Aug 2002, 00:56
von Tripower
Hallo Passat,laß' Dich nicht abschrecken! Wenn Du den Wagen günstig bekommen kannst und Interesse daran hast, ihn zu erhalten, dann nimm ihn mit.Wenn es nicht Leute wie Dich gäbe, die auch den weniger spektakulären "Brot-und-Butter-Oldies" eine Chance geben, wäre die Szene um einiges ärmer.Verschrotten kann man den Wagen immer noch, wenn er sich wirklich als unrettbar erweist (was ich allerdings anhand Deiner Schilderung nicht glaube).Viel Erfolg - und halte uns auf dem Laufenden ....GrußTripower
Passat Baujahr 1974
Verfasst: Fr 23. Aug 2002, 10:01
von PassatBJ74
Danke für die schnelle Antwort, werde ihn mir am Sonnstag mal genauer ansehen. Hat halt kaum km drauf, da ihn ein alter Mann gefahren hat und zwar nur von seinem Dorf zur nächsten Stadt (ca 5 Km). Wurde auch schon vor einigen Jahren abgemeldet. Mal sehen was ich sehe;-)
Passat Baujahr 1974
Verfasst: Fr 23. Aug 2002, 10:20
von Rene E
Hallo,also so ein Passat ist wirklich etwas für Individualisten. Ich habe 1996 mal für ein paar Wochen einen grünen Variant Automatic gehabt. Ich war als Käferfahrer entsetzt über die nicht vorhandene Ersatzteilversorgung für ein grausig verarbeitetes Auto mit papierdünnem Recycling-Blech. Ich hatte erhebliche Rostprobleme bei dem Wagen. Guck ihn Dir wirklich genau an!Wenn er Automatik hat gibt es noch ein seeeehr böses Problem. Die Steuerung erfolgt über eine Unterdruckdose die alle 15.000 km verschlissen ist, die es aber seit Jahren nicht mehr gibt. Es kann wohl eine vom Typ 3 eingebaut werden, aber du musst irgendwie die Schaltpunkte einstellen. Das letzte Einstellgerät dafür soll Ende der 80er Jahre bei VW auf dem Schrott gelandet sein.Wenn Du ihn doch nimmst kannst Du von mir noch ein "Ich helfe mir selbst" bekommenVor 6 Jahren gab es nur einen Passat-Oldtimer-Freund bei Bergisch-Gladbach. Der hat auch meinen Eimer aufgekauft und ausgeschlachtet.
Passat Baujahr 1974
Verfasst: Fr 23. Aug 2002, 11:16
von Nobbi
Hallo,der Liebhaberkreis dieser Wagen ist wohl sehr ueberschaubar, daher sind sie auch kaum was wert, oder, besser gesagt: man kann nur tiefe Preise beim Verkauf realisieren.Hatte vor fast 20 Jahren mal so ein Teil fuer den TUEV hergerichtet, und ein Freund hatte spaeter diverse Audi 80, die ja im Prinzip ein Passat mit Stufenheck sind (eigentlich eher umgekehrt, denn die Entwicklung kommt aus Ingolstadt).Wie Rene schon sagte, ist Rost ein ganz grosses Problem. Neben den ueblichen Stellen wie Schweller, Vorderkotfluegel, Radlaeufe, Endspitzen u.ae. gibt's auch noch eine nette Besonderheit: in den vorderen Radhaeusern befinden sich dreiecksfoermige Versteifungsbleche, die an A-Saeule und Stehblech geschweisst sind. Lang da mal mit kraefitgen Handschuhen rein, und versuche, sie zu bewegen. Oftmals kommt das ganze Blech mit raus. Zum Austausch muss natuerlich der Vorderkotfluegel weg, was dann meist den Ersatz des Stehblechs nach sich zieht usw usf...Ein anderer Bekannter hat einen 74er Variant in orange. Er findet keine vorderen Radlager fuer den Wagen.Falls jemand hier mitliest und noch welche hat bzw. jemanden kennt, bitte kundtun!Gruesse
Passat Baujahr 1974
Verfasst: Fr 23. Aug 2002, 12:21
von RekordC71
N Abend und willkommen im Forum!Auszug aus der Classic-Data-Preisliste:Passat S/LS Variant, Bj. 73-75:Note 5(nicht fahrbereit, Restaurierobjekt in schlechtem Zustand) 200 €Note 4(nicht schön ,aber fährt, Mängel etc.) 600 €Note 3(ordentlicher gebrauchsfähiger Zustand, "einsteigen losfahren") 1.100 €Note 2(muss schon ein Top-Auto ohne Mängel sein) 1.900 €Note 1(neu oder besser) 3.600 €Falls du den Wagen kaufen willst und nicht weisst, auf was du alles achten musst, nimm am besten Kontakt mit einem Club auf und/oder nimm jemanden mit, der sich auskennt.Hope this helps!GrußDennis
Passat Baujahr 1974
Verfasst: Fr 23. Aug 2002, 14:49
von herminator
Hallo!Wie schon aus den anderen Einträgen ersichtlich, ist das große Problem der Passat I (73-80) und Audi 80 (72-78) Rost an den unglaublichsten Stellen; die Technik ist wesentlich haltbarer und fast immer auch noch leicht zu bekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel) Wenn Du n paar fotos eines Audi 80 GLS 85 PS, Bj.1977 sehen willst, klick:
www.berndotzelberger.at.tf Gruß von herminator
Passat Baujahr 1974
Verfasst: Mo 26. Aug 2002, 10:30
von Nobbi
Hallo,hast Du ihn nun gekauft?Gruss
Passat Baujahr 1974
Verfasst: Fr 6. Sep 2002, 15:35
von Seppel
Ich finde auch, du solltest ihn nehmen. Mitte '97 war mal ein Passat Fließheck aus der Zeit in der VW Scene. Er war zwar leicht technisch und optisch getunt aber seit dem habe ich ein Faible für das Auto! Wenn Du willst, kann ich mal schauen, in welcher Ausgabe das war!Also, frisch ans Werk! Gruß! Seppel