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Oldtimer-Foren •BREMSEN + BLINKLICHTER, TEIL 2
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BREMSEN + BLINKLICHTER, TEIL 2

Verfasst: Mo 19. Aug 2002, 13:31
von Captain 56
einen schönen montag wünsche ich erstmal und komme auch gleich zum punkt:leider haben die tips und ratschläge nichts geholfen, meine blinker und das rücklicht spielen immer nochg verrückt.zur erinnerung: /images/Forum2/HTML/002189.html die anschlüsse habe ich geprüft, es waren völlig oxidations/korrosionsfreie masseleitungen an beiden rücklichtern vorhanden. auch die kontaktstellen zur karosse habe ich unter die lupe genommen und sie mittels kontaktspray nocheinmal bearbeitet (kupferpaste habe ich in 3 läden nicht bekommen!).alles ohne erfolg.habe auch den sicherungskasten vorn im motorraum angeschaut - er ist gänzlich aus kunststoff und eine masseverbindung zur karosserie konnte ich nirgendwo finden.nun weiss ich nicht mehr weiter!welche Unmöglichkeiten kommen jetzt noch in frage? bremsschalter, kabelbruch,...hilfe!es dankt euch euerCaptain 56

BREMSEN + BLINKLICHTER, TEIL 2

Verfasst: Mo 19. Aug 2002, 15:57
von Willi
Hallo Captain 56Der Sicherungskasten selber braucht auch nicht unbedingt einen Masseanschluß, da dort ja nur die Stromführenden Leitungen hoffentlich nicht von der Sicherung unterbrochen werden.Bezüglich Masseproblem: Deine Bremslichter ziehen am meisten Strom, daher auch das verrücktspielen in Verbindung mit den Bremslichtern. Ich würde jetzt mal rangehen, und die +Leitung direkt vom Bremslichtschalter holen. Zuvor natürlich Dein Lampengehäuse nochmals genau anschauen, nicht daß da was ist.Gruß Willi

BREMSEN + BLINKLICHTER, TEIL 2

Verfasst: Mo 19. Aug 2002, 16:39
von Old Cadillac
Hallo Capitän 56.Sag mal... hat Dein Auto eine Brems-Blinklicht-Umschaltung oder ist da alles getrennt?Seit wann hast Du das Problem, ich meine, wurde irgendwas an dem Wagen mal gemacht seitdem das auftritt? Mal sehen, ob man das etwas mehr einkreisen kann...Thomas

BREMSEN + BLINKLICHTER, TEIL 2

Verfasst: Mo 19. Aug 2002, 16:54
von Captain 56
@ old cadillac:licht hinten ist folgendernmassen aufgebaut:normales rotes rücklicht+bremslicht = 1 lampe (also eine lampe für 2 funktionen)blinker = 1 lampe separat.phänomen (blinken aller lampen links und rechts abwechselnd) tritt auf, wenn ich bremse und gleichzeitig blinke und wenn ich licht anhabe, bremse und gleichzeitig blinke.wenn ich im stand licht anhabe und blinke ist alles normal!ich habe vor knapp 3 monaten einen neuen magnetschalter einbauen lassen - weiss aber nicht, ob das phänomen damals schon vorhanden war. was meinst du mit "brems-blinklicht-umschaltung"?danke für die hilfe!grussCaptain 56

BREMSEN + BLINKLICHTER, TEIL 2

Verfasst: Mo 19. Aug 2002, 17:08
von Captain 56
... habe mir alle beiträge zu diesem thema nochmal durchgelesen und festgestellt, dass ich eine möglichkeit noch nicht getestet habe:masseverbindung zum blinkerrelais (tip von Th. Dinter) ! da muss ich tatsächlich noch mal gucken, ob was korrodiert ist! hmm... wo steckt gleich das relais nochmal? im motorraum? zu blöd, wenn man solche einfachen fragen nicht selbst beantworten kann - sorry...ich lerne dank euch!gruss,Captain 56

BREMSEN + BLINKLICHTER, TEIL 2

Verfasst: Mo 19. Aug 2002, 18:32
von TW
wegen dem blinkrelais würde ich mal von unten unter das amaturenbrett schauen.

BREMSEN + BLINKLICHTER, TEIL 2

Verfasst: Di 20. Aug 2002, 00:36
von er ka
Hallo Captein 56,sieh Dir mal bitte das geflochtene Massekabel von der Batterie zur Karosse an und hier besonders die Rückseite am Anschluss der Befestigung.Meist sind diese Dinge im Laufe der Jahre Spröde und Brüchig geworden und schaffen es noch geringere Ströme zu übertragen, wenn jedoch grösserer Strombedarf ansteht ist eine teilweise zerbröselte Masseleitung echt hinderlich.Ich fahre(Masse ist Klasse)freundlich grüssender ka

BREMSEN + BLINKLICHTER, TEIL 2

Verfasst: Di 20. Aug 2002, 10:53
von Captain 56
Zitat:Original erstellt von TW:wegen dem blinkrelais würde ich mal von unten unter das amaturenbrett schauen.@TW:hallo, schwieriges unterfangen - ausser einem relais-klicken beim blinken konnte ich das teil noch nicht entdecken! ziemliches chaos unterm armaturenbrett. ich bleibe dran und versuche es heute abend nochmal!wär ja toll, wenn das die mögliche ursache wäre!gebe bescheid!bis dahin mit bestem dank,Captain 56

BREMSEN + BLINKLICHTER, TEIL 2

Verfasst: Di 20. Aug 2002, 10:58
von Old Cadillac
Hallo Capitän 56.Das Relais müsste unterm Armaturenbrett nähe der Lenksäule sitzen, wenn ich mich nicht irre. Oder an der Feuerwand im Motorraum, rechte Seite. Laß es doch einfach sonst blinken und hör woher das Geräusch kommt.Mit Brems-Blinklicht-Umschaltung meinte ich, das das Bremslicht und der Blinker sich eine Lampe teilen. Also es ist keine Zweifadenlampe wie jetzt ja vermutlich bei Deinem Brems und Rücklicht eingebaut ist. Dann hat man das doch erst später bei Opel gemacht, ich denke ab Model 1958. Dann leuchte beim Blinken das eine Bremslicht wie gehabt und das andere Blinkt eben. Ich kam nur darauf, weil das alles so hübsch mitblinkt und dachte, da könnte was falsch verkabelt sein. Da hängt dann zwischen dem Blinkrelais auch noch der Bremslichtschalter aber das ist dann ja hier auszuschließen.Thomas

BREMSEN + BLINKLICHTER, TEIL 2

Verfasst: Di 20. Aug 2002, 21:44
von F102
Hallo Captain 56Hast Du die Masseverbindungen gelöst und mit Schmirgelpapier oder einer Drahtbürste saubergemacht oder hast du sie nur im angebauten Zustand eingesprüht?Du schreibst:...(blinken aller lampen links und rechts abwechselnd)...soll das heißen wenn die linke Seite leuchtet ist die rechte dunkel und umgekehrt, oder leuchten alle gleichzeitig?Wenn die lampen abwechselnd leuchten liegt wahrscheinlich ein Verdrahtungsfehler vor. Um den Fehler zu finden solltest Du Dir von einem Elektriker helfen lassen, der alle Leitungen nacheinander lößt und mißt ob die Funktion stimmt.Hast Du schon mal probiert Dir vom Masseband der Batterie einen Draht (nicht zu dünn, mindestens 0,75²) nach hinten zu legen und dort an den Masseanschluß der Lampe zu gehen?Gruß Frank