Erdgas Umrüstung

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

donpachi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erdgas Umrüstung

Beitrag von donpachi » Mo 15. Jul 2002, 20:26

Hallo liebe Gleichgesinnte,angesichts eines gewissen unmweltfreundlichen verantwortungsgefühls ist es interessant für mich, mehr über umbauten auf erdgas betrieb zu erfahren. z.b. ob da noch irgendwelche chancen bestehen ein historisches kennzeichen zu bekommen (vemutlich nicht..)- wie teuer sowas ist - ob es statt H-Kennzeichen eine steuervergünstigung gibt.ich möchte nicht sofort anfangen, aber langfristig gesehen soll so eine anlage mal in einen ami mit hubraum volumen von 5-7 litern.die stimmen, die sagen, das hat in bezug auf oldies und especially amis etwas komisches, sind ok, das ist ja demokratisch.viele grüsse,kay

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Erdgas Umrüstung

Beitrag von Th. Dinter » Mo 15. Jul 2002, 23:21

Hi Kay,ich würde mir nicht allzu viele Hoffnungen auf eine Erdgas-Umrüstung machen. Das Metier ist noch zu jung, als daß da an Ümrüstkits für ältere Autos gedacht werden kann. Außerdem ist das soweit ich weiß teurer als z. B. Flüssiggas. Bei Flüssiggas ist m.E. der Preis günstiger und der Verbrauch besser, da Flüssiggas einen besseren Brennwert hat. Und da gibt´s oft Kits für alte Autos.Eine Erdgasanlage (wenn es sie denn gibt)ist auch nicht unter 4000EUR zu haben.grußthomasder Vorname soll ja wenigstens richtig sein[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 15. Juli 2002 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

citroeni

Erdgas Umrüstung

Beitrag von citroeni » Mi 17. Jul 2002, 15:08

mal abgesehen von dem hohen aufwand, darfst du dann auch nicht mehr in tiefgaragen (und evtl. parkhäusern) parken.christopher

markk

Erdgas Umrüstung

Beitrag von markk » Mi 17. Jul 2002, 17:53

Laut ADAC sind diese Schilder an den Tiefgaragen nicht mehr gültig - man darf sehr wohl rein, auch wenn das (veraltete) Schild noch am Eingang hängt!Markus

mkiii

Erdgas Umrüstung

Beitrag von mkiii » Mi 17. Jul 2002, 20:25

Da Flüssiggas schwerer ist als Luft sammelt es sich bei einem Defekt am Boden einer Tiefgarage bzw im unteren Stockwerk eines Parkhauses daher ist das einfahren mit Flüssiggasbetriebenen Fahrzeugen sehr wohl verboten.Erdgas hingegen ist leichter als Luft und steigt nach oben, die Hersteller von Erdgasautos werben soger damit das für ihre Autos in Tiefgaragen das einfahrverbot nicht gilt, allerdings werden immer mehr Parkhäuser mit zusätzlichen Schildern bestückt die auch diesen Fahrzeugen die einfahrt verbietet da ja nicht mit sicherheit feststeht das das Ergas frei nach oben abfliesen kann.ich grüsse(ohne Erdgas)freundlichNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Th. Dinter

Erdgas Umrüstung

Beitrag von Th. Dinter » Mi 17. Jul 2002, 21:30

....ihr habt Sorgen.....Da ich (ein bischen) umweltbewußt bin, fahre ich in Groß-(innen-)städte sowieso nur mit ÖPNV, da interessiert doch kein Parkhaus!(Nehmt´s nicht so ernst!)grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

mkiii

Erdgas Umrüstung

Beitrag von mkiii » Do 18. Jul 2002, 00:05

Alles schön und gut, aber was nicht verboten ist, ist nicht automatisch erlaubt, wenn nun der Betreiber des Parkhauses darauf aufmerksam macht, also überall wo ein "Hinweisschild" steht das die einfahrt mit gasbetriebenen Fahrzeugen nicht erwünscht ist wegen event. Gefährdung, ist er von einer Haftung durch Unfälle befreit und auch die Versicherung des Verursachers wird mit hinweis auf die Bekanntmachung der Gefahr jede Haftung von sich weisen....ich grüsse(produkthaftend)freundlich fahrendNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

markk

Erdgas Umrüstung

Beitrag von markk » Do 18. Jul 2002, 11:25

Ich schau mal nach dem Text!Auf den Schildern stand übrigens schon früher "druckgasbetriebene Fahrzeuge" - und das sind beide!Interessanterweise war es noch nie verboten mit Gasflaschen im Kofferraum (oder bei Womos im Gasflaschenkasten) da reinzufahren -denn das Fahrzeug wurde damit ja nicht BETRIEBEN ! MarkusP.S.: Und bevor jetzt wieder einer rumtönt man könne mit einem Womo nicht in eine Tiefgarage reinfahren: Bitte bedenken - es gibt hohe Tiefgaragen und es gibt kleine, flache Womos - z.B. manche Geländewagen und Kombis!

markk

Erdgas Umrüstung

Beitrag von markk » Fr 19. Jul 2002, 16:14

stimmt - in Deutschland ist alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist, zumindest versucht man uns das einzureden!Wenn dein Benziner in der Tiefgarage abfackelt wird man Dich auch zur Verantwortung ziehen, mach Dir mal bloss keine Hoffnung!Hier habe ich übrigens die folgende Info gefunden: www.fluessiggas.de unter -> Autogas dann -> TechnologieZitat: "Übrigens: Dass man mit einem Autogas-PKW nicht in Tiefgaragen fahren darf, gehört ins Reich der Märchen !"Markus[Diese Nachricht wurde von markk am 19. Juli 2002 editiert.]

Vette58

Erdgas Umrüstung

Beitrag von Vette58 » Fr 19. Jul 2002, 16:35

OK, dann will ich mal etwas zum Thema des Threads: "Dürfen Erdgasautos in Tiefgaragen?" beitragen.1. Admins bitte das Thema in der DB ändern 2. Kann mal jemand diesen OffTopic Teil mit der Umrüstung eines Oldies rausnehmen Jetzt mal im Ernst, lasst uns doch nicht immer soooo abschweifen!*****OFFTOPIC AN******@donpachi: Sofern Flüssiggas für dich eine Alternative ist, lohnt der Blick ins Nachbarland Holland. Dort gibt es viele Gasfahrzeuge und auch jede Menge Amis.*****OFFTOPIC AUS******Gruß Uli

Antworten