Wärmegedämmtes Garagentor?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Altopelfreak » Di 25. Jun 2002, 00:26

Hallo Oldie-Freunde, nach über 20 Jahren Schrauberei im Freien bin ich froh, nun endlich eine neue Garage zu haben, in der vier Autos Platz finden. Nun stellt sich bei der Wahl des Garagentores die Frage, ob sich die Mehrinvestition für eine wärmegedämmte Ausführung lohnt. Bei einer Grösse von 4,50 x 2,50m ist der Kostenunterschied erheblich.Soviel ich gehört habe, sind z. B. beheizte Garagen gar nicht immer von Vorteil und was die Temperatur zum Schrauben anbetrifft, bin ich nicht anspruchsvoll. Entscheidend aber ist für mich, was auf Dauer den Autos besser bekommt. Auch was die Durchlüftung anbetrifft, ist vielleicht eine nicht so aufwendige Lösung am Ende die bessere Wahl?Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus oder hat hier schon einschlägige Erfahrungen gesammelt?Für alle Antworten bedanke ich mich im voraus.TschüssKlaus

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » Di 25. Jun 2002, 13:00

Das Tor allein wird es nicht ausmachen, wenn alles andere eine halbwegs brauchbare Wärmedämmung aufweist, sollte das Tor auch wärmegedämmt sein, sonst entsteht am Tor innen Schwitzwasser (kommt auch auf die Art des Tores an: bei manchen Konstruktionen kann man auch selber nachträglich innen eine Isolierung aufbringen). Ob es in einer Garage trocken ist, hängt weniger von Wärmedämmung und/oder Heizung ab, als von der Bauweise und Durchlüftung. Irrsinnig lästig ist z.B. die Schwitzwasserbildung bei schlecht isolierten Dachflächen (oft trotz guter Durchlüftung).Es gab hier schon einige Diskussionen zu dem Thema - vielleicht findet sich über die Suchfunktion etwas.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 25. Jun 2002, 19:11

Hi Altopelfreak,jetzt bist Du vielleicht noch nicht so anspruchsvoll bezügl. Temperaturen beim winterlichen Schrauben. Wenn das irgendwie geht, schaffe wenigstens die Möglichkeit für eine Heizung. Du würdest es später bereuen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Diddi

Beitrag von Diddi » Mi 10. Jul 2002, 21:32

Hallo Altopelfreak,Ich hab mein Blechtor (ca. 4m) von inneneinfach mit passgenau zugeschnittenen50mm dicken Styroporplatten aus'mBaumarkt beklebt! Als Kleber hatte ich Bauschaum verwendet. Hat Temperaturmäßigviel gebracht! Die alten Knochen werden'sdanken Schraubergrüsse DIDDI

Antworten