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Servolenkung
Verfasst: Fr 21. Jun 2002, 18:15
von GP700
Bei meinem Chrysler ist gestern schlagartig die Lenkhilfe ausgefallen. Das war nicht wirklich lustig, ist aber nix passiert. Erste Frage,: Wie kann so etwas so plötzlich kommen, ich dachte immer, eine Hydraulikpumpe verabschiedet sich langsam. Zweite Frage: was muss ich beim Austausch der Pumpe beachten, ausser natürlich absolute Sauberkeit und das nachher alles schön dicht ist? Entlüftet sich so ein System selbstständig (ich kann keine Entlüftungsschraube o.ä. finden). Ich möchte vermeiden, dass ich die neue (gebrauchte) Pumpe durch unsachgemässes Hantieren ruiniere.
Servolenkung
Verfasst: Fr 21. Jun 2002, 20:37
von Alter Sachse
Hallo,blöde Frage, aber der Keilriemen ist noch da ?Tschü Uwe
Servolenkung
Verfasst: Fr 21. Jun 2002, 20:38
von E21
Hallo,Normalerweise entlüfet sich die Lenkung von selbst.Ich mache das immer so:Pumpe wechselnneues Servoöl rein (bis auf die max-Markierung)bei stehendem Motor ein paar mal von Anschlag zu Anschlag lenken,Motor starten und mit Leerlaufdrehzahl laufen lassenServoöl kontrollieren, ggf. nachfüllen,Lenkung ein paar mal von Anschlag zu Anschlag drehen,Servoöl kontrollieren, ggf. nachfüllen,Probefahrt, Servoöl kontrollieren, ggf. nachfüllen.Gruß Jürgen
Servolenkung
Verfasst: Sa 22. Jun 2002, 09:28
von GP700
Zitat:Original erstellt von Alter Sachse:Hallo,blöde Frage, aber der Keilriemen ist noch da ?Tschü Uwe Hallo Uwe, Du alter Sachse, ich habe es mit eigenen Augen gesehen: Der Keilriemen ist vorhanden und alles rotiert. Sogar Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist auf der vorgeschriebenen Höhe.René
Servolenkung
Verfasst: So 23. Jun 2002, 08:47
von Roland Kunz
HalloEine bitte:Kann man bei solchen Sachen nicht einfach mal sagen was den genau für ein Auto betroffen ist. Chrysler gibts bald 100 Jahre und ein 300 C hat eine völlig andere Servolenkung als ein 300 M Also erst mal musst du wissen ob die Pumpe überhaupt dein problem ist oder es nicht an der Lenkung liegt ( Hängende Regelung, Überströmventil ). Dazu wird meist ein manometer eingebaut und der Druck der Pumpe gemessen.Wenn die Pumpe OK ist dann wird das lenkgetriebe diagnostiziert indem man es einfach gegen ein neues austauscht. Alles andere bringt nichts. Wenn die alte Servolenkung ausgebaut ist wird nachgesehen was Sache war und bei partikelrückständen spült man die ausgebaute Schläuche ( oder bersorgt sich neue ) und überholt oder erneuert die Pumpe.Alternativ gibt es bei Chrysler auch inlinefilter zur Feinpartikelaufnahme ( kosten um die 30 euro und sind Vorschrift bei Automatikget´riebwechsel )Wenn du da sparst kann es sein das dein überholtes Lenkgetriebe gleich wieder defekt ist du aber keine garantie auf den mangel bekommst.Übrigens bei Bremse und Lenkgetriebe sollte man im zweifelsfalle zu einer Werkstatt weil du bei einem fahler wesentlich mehr kaputt machst als du sparen kannst.Grüsse