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Düsen für 40er Webers mit 36 Venturies auf 911 2.4S
Verfasst: Mo 10. Jun 2002, 15:05
von 2freede
Liebe und mitfühlende Schraubermomentan versuche ich meine 40 Weber Vergaser auf einen Porsche 911 2.4S motor abzustimmen..hat jemand erfahrung mit diesem Umbau? Momentan habe ich noch folgendes Problem: Der Motor läuft rund, fängt jedoch bei Vollast an zu stocken (magert ab?)momentane Düsenbestückung:Venturies 36Hauptdüse 150Luftkorrekturdüse 170sollte ich mit den Luftkorrekturdüsen eventuell auf 160 runter gehen?danke im voraus
Düsen für 40er Webers mit 36 Venturies auf 911 2.4S
Verfasst: Mo 10. Jun 2002, 15:56
von Gordini
Hallo, wie sieht das Kerzenbild aus wenn er bockt?Christoph
Düsen für 40er Webers mit 36 Venturies auf 911 2.4S
Verfasst: Di 11. Jun 2002, 22:22
von Kolbenfresser
Hallo Christoph,für den 40er WebervergaserMotor gelten folgende Werte:Motortyp Lufttrichter Hauptdüse Luftkorrekturdüse Leerlaufdüse Mischrohr 2,0 E 30 125 180 55 F26 2,0 S 32 130 180 55 F3 2,2 T 30 125 180 55 F26 2,2 E 30 125 180 55 F26 2,2 S 32 130 180 55 F3 2,4 T 30 130 180 60 F26 2,4 E 32 135 180 55 F26 2,4 S 32 135 180 60 F3 (Quelle Mittelmotor)Viel Glück!Gruß,Rainer
Düsen für 40er Webers mit 36 Venturies auf 911 2.4S
Verfasst: Mi 12. Jun 2002, 19:06
von Roland Kunz
HalloDie Mittelmotorliste kommt hin.Hast du IDA, IDT, IDS oder PMO ?Was hast du mit der Vacuumdose des Zündverteilers gemacht ?Schwimmerstand korrekt, Schwimmer gewogen ?Die F3er Emulsionsrohre bekommst du am schnellsten bei Porsche oder Victor Günther ( VCS ). Falls du IDS oder PMO hast sind die schon drin.Grüsse
Düsen für 40er Webers mit 36 Venturies auf 911 2.4S
Verfasst: Do 13. Jun 2002, 00:04
von 2freede
das kerzenbild kommt noch, ich hatte bisher jedoch noch nicht die zeit .. bin selbst gespannt darauf .. danke für eure ideen .. bis demnächst freede
Düsen für 40er Webers mit 36 Venturies auf 911 2.4S
Verfasst: Do 13. Jun 2002, 09:47
von 2freede
Danke für Eure Tips.. die Mittelmotorliste kenne ich ..mein Problem: Die Einlasskanäle sind auf 40 aufgemacht und poliert .. Lufttrichter (Venturiedüse) ist 36 .. also bringt der Standart nichts mehr ..momentaner Stand: alles zufriedenstellend bis auf den Vollastbetrieb .. doch ich habe gestern gelesen, dass ich das mit der Luftkorrekturschraube regulieren sollte .. momentan ist da eine 170er drin und ich werde jetzt mal auf 165 bzw. 160 runter gehen ..ich muss mich eben erst einmal in den vergaser und dessen funktion einarbeiten..dachte ich kann hier eine abkürzung nehmen

mit dankbarem grußfreede
Düsen für 40er Webers mit 36 Venturies auf 911 2.4S
Verfasst: Do 13. Jun 2002, 10:14
von Gordini
Hallo, also noch einmal: Ist das Ding zu mager: kleinere Trichter, 33,34 z.B. : Luftkorrekturdüse kleiner : Hauptdüse größer : Zündung, Verteiler einstellen. Dose abklemmen, Zündung in früh stellen und die Verstellung lahmlegen (fixieren)Was ist mit der Benzinpummpe? Vielleicht kriegt er obenrum kein Spritt?Wie sehen die Kerzen aus?Christoph
Düsen für 40er Webers mit 36 Venturies auf 911 2.4S
Verfasst: Do 13. Jun 2002, 10:40
von ventilo
Kenne mich mit den Fallstrom Webern nicht so gut aus, aber:Bei einem 'gemachten' 2-Liter Alfa DOHC mit 48er DCOE's hatten wir ähnliche Probleme mit den Schwimmernadelventilen.'Oben-rum' bei Vollast auf der Bahn kam nicht mehr genug durch und das Ding hat ab 7.500 U/min die Schwimmerkammern regelrecht 'leergesoffen'.Da gibt es dann größere Ventile mit mehr Durchlaß.Vorsicht bei geänderten Benzinpumpen mit mehr Förderleistung. Die Weber und Dell-Orto Vergaser vertragen keinen hohen Förderdrücke, sonst werden die Nadelventile aufgedrückt. Also immer einen Druckregler zwischenschalten, oder Pumpe mit geringem Druck wählen (Facet o.ä.).Beim P-Wagen kann man doch prima mit 'ner Lamba-Sonde das Gemisch während der Fahrt kontrollieren.Ansonsten sprich doch mal Jens Brödersdorf bei K&W in Schwerte an. Da hat bestimmt Erfahrungswerte für solche Porsche Motoren von seinem Prüfstands-Versuchen.mit derzeit eingespritztem gruss,ventilo
Düsen für 40er Webers mit 36 Venturies auf 911 2.4S
Verfasst: Do 13. Jun 2002, 11:14
von Gordini
Hallo, man braucht keine Druckregler, es gibt eine sehr gute Benzinpumpe von Mitsuba, diese Pumpe regelt die Fördermenge automatisch, reagiert auf Gegendruck. Druckregler bei Vergasern ist Unsinn, der Motor läuft doch nicht nur in einem Drehzahlbereich, der Druck bleibt aber gleich.Wichtig ist das Kerzenbild unter Volllast!Bis jetzt gibt es dazu keine Aussage!Christoph
Düsen für 40er Webers mit 36 Venturies auf 911 2.4S
Verfasst: Fr 14. Jun 2002, 07:37
von 2freede
Hallo Rainer.. ich habe den motor schon so gekauft, er ist in einen 2.2T rein gekommen (hoffentlich steinigt mich jetzt niemand) ... die arbeiten waren jedoch nicht sehr gut ausgeführt, so dass ich alles nachgearbeitet habe..kopf auf 40, dazu die passenden saugrohre (auch auf 40) und die übergänge alle schön hingearbeitet ... was für einen grund? .. da müsste ich den vorbesitzer fragen, und den kenne ich nicht .. ich habe mir überlegt ob ich ihn höher verdichten soll, doch als ich die preise für den kompletten satzt mahle kolben mit zylinder gesehen habe, habe ich das mal nach hinten rausgeschoben..die 36 venturies waren auch schon auf den webern (40IDT) .. also habe ich mich der herausforderung gestellt..die müssen drin bleiben

... interessant, auf den webern waren oben noch diese galgenrohre drauf zur vollastanreicherung, jedoch sind die kanäle dafür unten nicht ausgebohrt

.. übrigens das kerzenbild sieht recht gut aus..rotbraun..doch ich weis nicht wie repräsentativ das ist, da ich andauernd die bedüsung wechsle und dazwischen noch nicht sehr viel gefahren bin .. allgemein kann ich jedoch sagen, dass der motor recht gut geht .. bis auf mein vollastloch, das jedoch sofort kommt wenn ich durchtrete..die schwimmerkammern wurden also noch nicht leegesoffen..die pumpe ist die originale umlaufpumpe von porsche (die mit den drei anschlüssen) .. heute kommen jetzt mal die 160er luftkorrekturdüsen rein .. dann melde ich mich mal wieder.ach ja, schwimmerkammern sind sauber einjustiert, unterdruckdose hängt über ein reduzierstück (damits bei unteren drehzahlen nicht so klackert) an einem saugrohr.einen erfolgreichen taggruss freede