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WIE TRANSPORTIERT MAN DEN NACHWUCHS SICHER IM OLDIE?
Verfasst: Mo 13. Mai 2002, 17:48
von Captain 56
hallo an alle,eine frage: wie transportiert IHR euren nachwuchs in euren fahrzeugen, wenn ihr aufgrund des fahrzeug-baujahres gar keine GURTE eingebaut habt? ich fahre einen 56er kapitän und sehe ab geburtstermin im november keine möglichkeit, mal mit der ganzen "neuen" familie eine entspannte ausfahrt zu machen.wem geht es ähnlich?beste grüsse aus HH,euerCaptain 56
WIE TRANSPORTIERT MAN DEN NACHWUCHS SICHER IM OLDIE?
Verfasst: Mo 13. Mai 2002, 20:46
von markk
mein Hotchkiss Bj. 58 hat vorne 3-Punktgurte bekommen (dank Überrollbügel) und hinten 2-Punktgurte (die man meines Erachtens bei JEDEM Fahrzeug nachrüsten kann)Mein Laster Bj. 64 bekommt sie noch: Vorne, aussen 3-Punkt, vorne Mitte 2-Punkt und hinten ebenfalls 2-Punkt.Nach der Lektüre der Oldtimer Praxis: Wo liegt das Problem?Markus
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Verfasst: Mo 13. Mai 2002, 21:19
von Klaus Jansen
also ich habe nix gemacht, da wo nichts drin war und auch nichts vorgesehen war, habe ich auch nichts eingebaut. Das wäre bei meinem großen Fuhrpark auch ein zu großer Aufwand gewesen. Das ist jedoch thoretisch möglich wenn man den Einbau und die nicht originalen Schweißarbeiten nicht scheut. Wichtig ist hier die anatomisch richtigen Stellen zu wählen. Beim 56/57er Kapitän wurden die oberen Gurtbefestigungen oft nach außen durch die B-Säule gebohrt und verschraubt ( über den Anblick müssen wir uns sicher nicht streiten. Die unteren dann innen am Schweller und am Mitteltunnel. Teils haben Gurthersteller noch alte Einbauanleitungen. Auch in den technischen Marken- bzw. Modellbüchern, Instandsetzungsanweisungen und Werkstatthandbüchern findet sich mitunter auch etwas über dieses Thema. Bei jüngeren Fahrzeugen mit Gurtbefestigungslöchern habe ich teils nachgerüstet, dann aber gleich Automatikgurte und hinten zumindet statische 2-Punktgurte ( so heißt es glaub ich ). Vor allem aber bin ich mit den Oldies 32 Jahre vorausschauend und vorsichtig gefahren, ca. 450.000 km insgesamt und unfallfrei.[Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 13. Mai 2002 editiert.]
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Verfasst: Mo 13. Mai 2002, 22:32
von Willi
Es gibt von der Fa. Storchenmühle Kindersitze , die man am normalen Gurt befestigen kann, oder optional Gurte kaufen kann (ca. 20Euro) , die mit der Karosse besfestigt werden (schrauben, anschweißen). Allerdings sind dies Kindersitze erst ab 3 Jahre. Villeicht gibt es so was auch für Babyschalen ? Frag doch mal dort, wo Du deinen Kinderwagen kaufst. Gruß Willi
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Verfasst: Mo 13. Mai 2002, 22:37
von bob
Oldtimer,alte Autos sind nicht sicher.Sie zu fahren heisst Risiken auf sich nehmen.Ob man seinen Kindern das zumutet,hängt von einem selbst und natürlich auch von den Kindern ab.(Wenn Ihr verhältnismässig sicher fahren wollt ,wählt eine von den neuen Kisten und passt auf,dass Ihr nicht in den Luftsäcken erstickt).Kompromisse sind langweilig,Gefahr hält jung (oder tötet,je nach Chance...)Wie lautete MG's Publicity Safety fast!Ich frage nächstes Jahr die Jungs in Montlhéry,was sie von Sicherheitsgurten im Lagonda und vom Airbag im Napier - Bentley halten....Bis dahin,enjoy driving!bob
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Verfasst: Mo 13. Mai 2002, 23:34
von ford64
Ich denke, Bob hat den Nagel da auf den Kopf getroffen.Selbst mein Mittsechziger-Coupé hatte serienmässig keine Gurte, selbstverständlich werde ich aber die damals optional erhältlichen Zweipunktgurte im Laufe der Resto nachrüsten.Der Wagen ist, verglichen mit unseren modernen Euro-und Fernost-econoboxes, sowieso nicht der Sicherste. Wenigstens Zweipunktgurte sollten schon drin sein... das würde ich sogar bei einer tin lizzy machen, Sakrileg hin oder her (Messing-Gurtschloss? )Hoffentlich artet das jetzt nicht in einer endlosen Diskussion aus wie "Welches ist das grösere Risiko, Kleinkind im Oldie oder auf dem Sozius der Yamazucki?"Gruss
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Verfasst: Di 14. Mai 2002, 08:40
von sg641
Hallo zusammen,tschuldigung, aber bei den teilweise gebrachten Meinungen zu Gurten kann man sich nur an den Kopf langen!!!Sind wir wieder in den 60ern, wo über den Sinn von Sicherheitsgurten diskutiert wurde?Mit "vorsichtig fahren" zu argumentieren ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder denkt Ihr die anderen fahren vorsätzlich gegen Mauern?Gegen einen unverschuldeten Unfall ist niemand gefeit, und wer dann noch ungesichert Kinder mitnimmt handelt mehr als unverantwortlich. Das Argument "mir ist als Kind doch auch nix passiert" ist mehr als dürftig und als Rechtfertigung ungeeignet.Mir ist bereits zweimal jemand in meinen Oldie gekracht. Einmal eine 18 jährige Fahranfängerin, die die Bremse mit dem Kupplungspedal verwechselt hat, und einmal ein Gastarbeiter, der am Steuer eingeschlafen war. Mein Peugeot 404 war danach Schrott, aber er hatte Gurte und Kopfstützen, so war wenigstens mir nichts passiert.Fast jeder Oldie lässt sich nachrüsten, siehe "Oldtimer-Praxis", ohne dass es schlimm aussieht. Der Volvo Amazon hatte bereits ab 1959 serienmäßige Dreipunktgurte vorne und ab 1965 gab es sie hinten. Das Argument "Gurte sind in einem Oldie nicht zeitgemäß" zählt für mich nicht.Wenn Ihr diesen unstillbaren Freiheitsdrang verspürt ohne Gurt zu fahren, dann lasst wenigstens Eure Kinder zu hause, die können nämlich am wenigsten dafür wenns kracht!Tschuldigung, wenn das etwas emotional rüberkommt, aber das ist für mich kein Thema über das man groß diskutieren kann!Gruß,Stephan
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Verfasst: Di 14. Mai 2002, 09:54
von ventilo
auch in diesem Punkt teile ich Bob's meinung, nur wo technisch vertretbar kann man natürlich auch gurte nachrüsten.ein vorbesitzer meines woodys hat es doch tatsächlich geschaftt den oberen verankerungspunkt des 3-punkt gurts einfach an dem holzgerippe festzuschrauben...für babys nimmt man üblicherweise die sog. rückwärts-gerichteten babyschalen (bis ca. 9 monate). da braucht man IMMER einen 3pkt.-gurt.eine (und die einzige mir bekannte) ausnahme ist ein zweifelhaftes produkt eines französischen herstellers, der eine art kinderwagenaufsatz hinten quer auf der rücksitzbank mit speziellen gurten befestigt.für die etwas älteren kinder wirds dann einfacher. bewährt hat sich hier der RÖMER 'King', ein sitz mit hosenträger-gurten für die kleinen, der zur not auch mit einem spanngurt im fahrzeug verzurrt werden kann.danach wechsel auf RÖMER 'Vario', ein fangtisch-system der mit 2- oder 3-pkt. gurt befestigt werden kann.schwierig wirds erst wieder danach, wenn die kinder eine sitzerhöhung benötigen, denn die funktioniert auch nur mit dem 3-punkt gurt.viel spaß beim bewegen deines 'rest-risikos' !!
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Verfasst: Di 14. Mai 2002, 12:03
von Andreas Sinnhuber
Hi Captain,da sehe ich nur eine Chance: den Opel verkaufen und für das Geld einen gebrauchten Twingo erwerben...Sicher ist sicher und beim Duschen den Sturzhelm nicht vergessen....Wie sagte einst ein kluger Mann:"Das Leben ist immer lebensgefährlich."Meint (nicht wirklich ernst)AS
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Verfasst: Di 14. Mai 2002, 23:02
von panda
Ich habe einen 14 Monate alten Sohn und werde es mir selbst verbieten Ihn in meinem Oldie OHNE Gurte mitzunehmen. WARUM AUCH.Jeder hat doch ein Altagsauto mit Airbags, Gurtstraffer und was weiß ich noch alles an Sicherheitseinrichtungen. Warum um Himmels Willen muss ich dann meinem Kind oder gar Baby dieses Risikos aussetzten und mit dem Oldie rumfahren. Haben eure Omas keine Zeit für die Kleinen? Ich mag gar nicht daran denken was für Vorwürfe ich mir machen müsste wenn der Kleine bei Tempo 40 durch die Scheibe knallt!!!! Das wollte ich loswerden.Grüße panda