Alfa Giulia oder Lancia Fulvia - alltagstauglich?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hague
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hague » Fr 10. Mai 2002, 00:40

Hallo Long Fin Killie,alltagstauglich sind beide.Die Ersatzteil-versorgung bei der Fulvia ist schlechter.Fulvia Berlina ist relativ selten zu finden,das Coupe sieht auch besser aus (geschmacks-sache).Die Giulia ist kinderfreundlich (4Türen)und häufiger bereits 30 Jahre alt zubekommen (H-Zulassung).Viele GrüßeHague

Long Fin Killie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Long Fin Killie » Fr 10. Mai 2002, 10:52

Hallo, bin neu hier.Ich bin fast 24 habe eine Freundin und eine kleine Tochter und frage, ob meine kleinen Traumautos (Giulia oder Fulvia) auch alltagstauglich sind. Ich fahre fast immer mim Bus zur Arbeit und das Auto bräuchte ich halt nicht sooo oft. Ab und zu (ca. 1x im Monat) sind Fahrten von ca. 200 km an einem Stück fällig. Ich fahre momentan einen 1990 Ford Fiesta 1.1 Der verbracuht unheimlich viel Öl und mußte in den 3 Jahren seit ich ihn habe so 4x in die Werkstatt. Thermostat kaputt und Auspuff.Das ist meine momentane Autosituation. Wäre es denkbar mir eine Giulia oder Fulvia zuzulegen, ohne mich in finanziellen Ruin zu stürzen oder ist das zu Träumerisch? Ich bin mechanisch nicht begabt, könnte mir aber etwas Not-Equipment und ein DIY-buch zulegen. Sind die Autos echt so defektanfällig? Wie sieht es mit Verbrauch und Versicherung aus?Ich wil keine blitzblanken Karossen, hauptsache es fährt und macht mehr Spaß als der öde Fiesta.Danke für die Antworten (falls jemand sich erbarmt)[Diese Nachricht wurde von Long Fin Killie am 10. Mai 2002 editiert.]

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 10. Mai 2002, 14:07

also wenn jemand wegen 'nem defekten Thermostaten beim 1.1er Fiesta in der Werkstatt fährt, ob der mit einer kapriziösen Italienerin glücklich wird ???natürlich sind echte Oldies defektanfällig - Ausnahmen bestätigen die Regel.wer nicht selber schraubt muß entweder gute Freunde oder 'ne prall gefüllte Brieftasche haben.na ja, immer schön langsam des Öl warmfahrn' dann halten die Alfa DOHC ewig.

tommes

Beitrag von tommes » Mo 13. Mai 2002, 11:15

Hallo,beide Autos sind sehr schön aber hinsichtlich Reparatur, sehe ich höhere Kosten als für identische Arbeiten am Fiesta auf Dich zukommen. Ich habe meine Alfa-Erfahrungen an einem Alfasud und einem Spider gemacht und muß sagen, deren Konstrukteure haben sich über Wartungsfreundlichkeit definitiv keinerlei Gedanken gemacht. So etwas wird nur noch von Peugeot (205) übertroffen!! Wie Du oben schreibst, bist Du doch (noch) nicht erfahrener Selbstschrauber, vor diesem Hintergrund würde ich Dir (aus Kostengründen) davon abraten.Solltest Du Dich dennoch, aus verständlichen Gründen für eines der beiden Fahrzeuge o.ä. entscheiden, lerne selbst zu schrauben, schrittweise, gute Literatur (muß!) und nicht mit sicherheitsrelevanten Teilen beginnen!!Gruß Tommes

markk

Beitrag von markk » Mo 13. Mai 2002, 20:51

Hatte ein Fulvia Coupe 1.Serie 3 Jahre lang im Sommer als Alltagswagen gefahren - bis auf die regelmässig defekte Bremse im Frühjahr durch das lange stehen: Keine Probleme!Wagen war aber auch in einem sehr guten Erhaltungszustand (Bj. 66 mit knapp 50.000 km - Garagenwagen einer älteren Dame!)E-Teilversorgung war vor 15 Jahren noch eine Katastrophe - heute offensichtlich besser (zumindest tummeln sich jede Menge Händler im Web!)Markus

robi

Beitrag von robi » Di 14. Mai 2002, 07:26

Hallowenn du eine Fulvia kaufst, ist es sehr wichtig dass sie regelmässig gefahren werden, sonst gibt es Standschäden wie von Markus beschrieben.2. Serie Fulvia haben Girling Bremszangen, die sind viel besser als 1. Serie (Dunlop).Für ein schönes Exemplar musst du 8000 Euro rechnen und auch für diesen Betrag gibt es Gurcken, also auf jeden Fall Spezialist mitnehmen !!! Und der sollte dann gleich auch noch dein Mechaniker sein, weil es zum teil Spezialwerkzeuge braucht.Grusss Robi

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Mi 15. Mai 2002, 12:57

HalloKann man mal die Baujahre eingrenzen ?Eigentlich sind die Autos recht unproblematisch wenn kundige Mechaniker oder besitzer die Wartungen machen. Bei normalen Mechanikern wird oft gewartet bis was kaputt ist anstatt den Tropfen ÖL denns regelmässig braucht draufzugeben. Ist halt weil die es entweder nicht wissen oder nicht besser wissen ( gelernt haben ).Für DIY ist der Alfa das beste Auto. Gute Teilversorgung, Verschleisteile recht preiswert, schön dran zu arbeiten.Nur Warmfahren muss man die noch sonst wird der Motor sauer.Auch Rostmässig ist der Alfa unproblematischer ( Rosten tun beide nur der Alfa ist leichter richtbar )Vom fahren her ist der Alfa mit Heckantrieb auch spassiger aber der Lancia moderner und komfortabler.Grüsse

Antworten