Seite 1 von 3
Jaguar XJ 12 serie 2
Verfasst: Fr 3. Mai 2002, 17:13
von tankwart2
Hallo allerseits,habe mir letzte woche einen Jaguar XJ 12 serie 2 von 76 gekauft , der gestern geliefert wurde und nun habe ich einfach mal ein paar generelle fragen dazu . 1. In der Bedienungsanleitung steht man braucht Sprit mit einer Oktanzahl von mindestens 98 was ja Super+ sein müsste nun hätte ich gerne gewusst ob ich zusätzlich noch einen Bleizusatz oder andere zusätze brauche .2. Das Auto stand die letzten 9 jahre nach angaben des Vorbesitzers in einer Halle . Was sind den für Arbeiten zu machen bevor ich versuche den Wagen anzulassen ?mit freundlichen (auf antwort hoffenden)Grüßen tankwart2
Jaguar XJ 12 serie 2
Verfasst: Fr 3. Mai 2002, 17:14
von tankwart2
aja jetzt hab ich noch was vergessen: woher bekomme ich den schlüsselsätze und anderes werkzeug fuer zollmaße ??mfg tankwart2
Jaguar XJ 12 serie 2
Verfasst: Fr 3. Mai 2002, 18:56
von Ulrich
Dazu (zum Ausmotten nach langer Standzeit) gabs schon mal 'nen Thread: /images/Forum6/HTML/000571.html Zollwerkzeuge idealerweise bei einem guten Fachhändler in Deiner Nähe. Ist keiner zur Hand, fiele mir auf die Schnelle
www.tbs-aachen.de und
www.wemag.de ein,
www.korrosionsschutz-depot.de liefert lt. Katalog auf Anfrage auch Werkzeug.Ulli
Jaguar XJ 12 serie 2
Verfasst: Fr 3. Mai 2002, 19:04
von tankwart2
dankemfg tankwart2
Jaguar XJ 12 serie 2
Verfasst: Fr 3. Mai 2002, 22:05
von Willi
Hallo Tankwart ?!Ich gratuliere Dir herzlichst zu Deinem Jaguar Serie 2. Traumhaftes Auto . Und gleich als 12er. Schön. Habe selber leider nur einen XJ 6 Serie 3.Ich hoffe, er macht Dir Anfangs nicht all zu viel Ärger nach der langen Standzeit und ist nicht damals abgestellt worden wegen irgend welcher Mängel. Du hast ja bestimmt schon in den Motorraum geschaut und hast die vielen Kabel und Schläuche gesehen. Aus welcher Gegend kommst Du denn?Gruß Willi
Jaguar XJ 12 serie 2
Verfasst: Fr 3. Mai 2002, 22:07
von Willi
Ach ja, wegen Zollwerkzeuge:Es langt, wenn Du Die einen kleinen Schlüsselsatz kaufst. Ab 13mm kannst Du problemlos DIN Werkzeug nehmen.passt alles.Gruß nochmals,Willi
Jaguar XJ 12 serie 2
Verfasst: Sa 4. Mai 2002, 09:38
von tankwart2
@ willi tja ich glaube der wurde damals schon wegen Mängeln abgestellt nämlich benzinpumpe defekthab dann gleich mal in den kofferaum geschautlag die benzinpumpe losgeschraubt an der entsprechenden stelle und noch eine ersatzpumpe daneben und auch noch eine Umschaltventil für die tanks hoffe jetzt hald mal das zumindest eine von den 2 Pumpen noch funktioniert und bei den Umschaltventilen hoffe ich ist das genauso.Naja eigentlich nen 12er weil davon meiner Meinung mehr angeboten werden und der war hald "glaube ich" ganz günstig.Ich komme aus dem "wunderschönen" Allgäu.wenn mir jetzt noch jemand verraten würde ob nen Bleizusatz dem Motor auch schaden kann oder nicht bzw. ob man überhaupt einen braucht wär ich überglücklichmfg tankwart2
Jaguar XJ 12 serie 2
Verfasst: Sa 4. Mai 2002, 13:36
von Th. Dinter
Hi,Glückwunsch!Na, Benzinpumpe ist doch lachhaft, oder.....grußthomas
Jaguar XJ 12 serie 2
Verfasst: Sa 4. Mai 2002, 14:18
von bob
Dein Jaguar braucht verbleites Benzin,resp. einen Bleizusatz,sei es nur ,um Schäden an den Sitzen der Auslassventile zu vermeiden.Überlege Dir , welches Produkt Du wählst,Du solltest es nicht mehr wechseln.Anscheinend haben viele "Jaguaristen" (oder sagt man Jaguarianer...?)gute Erfahrungen mit dem "Fuelmaster" gemacht,ich persönlich vertaue den Dingern allerdings wenig.Sei Dir bewusst,dass der Anschaffungspreis nur der Anfang war von vielen Kosten,die im Laufe der Kilometer auf Dich zukommen werden.Trotzdem recht viel Freude mit Deinem schönen ,wenn auch anspruchsvollen Wagen (ich hoffe,Du hast kein automatisches Getriebe,denn das macht ab 150.000 km immer Schwierigkeiten)Gruss bob
Jaguar XJ 12 serie 2
Verfasst: Sa 4. Mai 2002, 14:47
von tankwart2
@bob gibts da den größere Unterschiede zwischen diesen Bleizusätzen ?? muss man da auf irgenwas achten ? oder nimmmt man da einfach irgendeinen und muss diesen nur immer bebehalten ? das mit den kosten im laufe der zeit hatte ich eigentlich schon eingeplant das das auto sicherlich nochmal einiges verschlucken wird bevor es überhaupt fährt und natürlich weiter kostet wenn es den fährt .Hatte mir eigentlich gedacht es erst mal darin zu hindern weiter zu verfallen und dann langsam nach herzurichten und halt einfach nicht als Alltagsauto zu nutzen ( geht ja mit ner 07 eh ned und bis h sinds ja noch 4 jahre ( auf den tag genau ) - tja automatisches getriebe isses leider schon aber hat "erst" 137000 km und seit angeblich 45000 km austauschmotor , hoff ja einfach durch wennig fahren das noch ne ganze weile heraussögern zu können.mfg tankwart2