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LandCruiser Verschiffung Kapstadt-Deutschland
Verfasst: Sa 20. Apr 2002, 22:58
von Süd Afrika
Ich lebe zur Zeit in Süd Africa und möchte gerne meinen Toyota Land Cruiser, BJ40, 4Lieter Diesel, BJ 1983, Langversion nach Deutschland überführen.Ich habe fogende Fragen:- wie kompliziert ist die Zulassung des Fahrzeugs in Deutschland (Linkssteuerung) - welche formalitäten sind zu beachten- grobe Versicherungskosten/steuer- grober Marktwert- Verschiffung(Kapstadt-Deutschland /Holland)Erfahrung, Ansprechpartner, Kosten- Einschätzung über Realitätsnähe des ProjektesEs ist äusserst kompliziert von Süd Afrika an relevante Informationen herannzukommen.Vielen Dank !Stefan Elbrecht
LandCruiser Verschiffung Kapstadt-Deutschland
Verfasst: So 21. Apr 2002, 08:21
von PeF
Hallo Süd-Afrika,- ich glaube, dass Du für die Rechtssteuerung - die Dein Auto vermutlich hAt - eine TÜV-Abnahme bekommst, es fahren ja doch einige Rechtslenker rum. Da musst du evtl mit dem TÜV reden (
http://www.tuev-sued.de/ ). Die KFZ-Steuer für einen Diesel darfst Du entweder nach dem Regelsatz - oder bei Verwndungg auf 07-Kennzeichen (da stehen schon viele Beiträge im Forum, nimm mal die Suchfunktion).Mit über 20 Jahren kannst Du die Versicherung auf "Oldie" abschliessen, wenn andere Voraussetzungen erfüllt sind (sie Forumsbeiträge zum gleichen Thema).Verschiffung: Rede mal mit ein paar Speditionen in SA und melde Dich ggf. mit dem Preis, den sie Dir nennen bei mir. Ich würde einen 20ft Ct bevorzugen. Kommt auf den Wert Deines Autos an.Dann darftst Du durch den Zoll, entweder Import (10% Zoll & 16% EUSt) oder abgabenfrei als Umzugsgut (wenn Vorgaben erfüllt sind und das Auto 1 Jahr in Deinem Besitz bleibt).TÜV, & Zulassung sind auf den TÜV-Seiten und in anderen Forumsbeiträgen genannt, schau sie ruhig mal durch - stehen viele Info`s drin. Realitätsnah - warum nicht, da werden ganz andere Sachen verschifft und so problematisch ist das auch nicht. Die Frage ist nur, ob das Auto und der Aufwand das rechtfertigen.GrussPeter