2-Takter läuft nach

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
2-Takter läuft nach

Beitrag von GP700 » Di 9. Apr 2002, 13:11

Als Neuling hab ich da mal 'ne Frage. Bei meinem Goliath (2-Zylinder 2-Takter, 700 ccm) tritt folgendes Phänomen auf: Wenn ich den Motor -auch nur kurzzeittig- mit hoher Drehzahl fahre (ca. 70 km/h, oder beim Schalten bergauf), fällt die Drehzahl beim Treten der Kupplung nicht mehr ab, sondern steigt weiter an. Das hört sich nicht gesund an und ist es auch sicher nicht. Man muß dann schnell sehen, einen Gang einzulegen, was nicht immer geräuschlos abgeht. Am Solex-Flachstrom-Vergaser hakt nichts und alles ist beweglich. Zündung ist richtig eingestellt. Wer weiß Rat? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Roland MK4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

2-Takter läuft nach

Beitrag von Roland MK4 » Di 9. Apr 2002, 14:45

Hi GP700,ich weiß jetzt nicht genau, wie der Motor aufgebaut ist, aber aus meiner Kreidler-Racing-Zeit weiß ich, daß ein abgesoffenes Kurbelgehäuse so einen Effekt erzeugen kann. D.h., daß sich durch zu viel Spritzufuhr bei Vollgas eine Pfütze im Kurbelgehäuse bilden kann (z.B. von der Beschleunigerpumpe), die dann durch Verdampfen den Motor noch eine Weile mit zuviel Gemisch versorgt. Unsere Kiste kam dann auch immer nicht mehr von der Drehzahl runter.Viel Spaß,Roland

Karl Eder

2-Takter läuft nach

Beitrag von Karl Eder » Di 9. Apr 2002, 21:15

Das mit zuviel Benzin ist eher die Ausnahme, die Regel ist Falschluft oder zu mageres Gemisch (trotz der hohen Drehzahl hat der Motor keine zur Drehzahl "passende" Kraft, beim Einkuppeln würgt man ihn ab). Was passiert wenn man in so einem Fall kurz den Choke zieht? Oder kurz das Gaspedal antippt und ganz schnell losläßt?Mögliche Gründe (abgesehen von zu magerer Einstellung):Durch die Motorhitze entstehen Dampfblasen im Benzin und daher zu mageres Gemisch (Abhilfe: eventuell mit dem Vergaserflansch ein Schutzblech mit befestigen, Edelstahl ist ein schlechter Wärmeleiter).Drosselklappe schließt nicht optimal (wenn man langsam vom Gas geht bleibt sie ein Stück offen - daher der Versuch mit dem Gaspedal antippen), Vergaserflansch verzogen (zu fest angezogen), im schlimmsten Fall Kurbelwellenabdichtung.Läuft der Motor (im heißen Zustand) nach dem Abschalten der Zündung nach?Übrigens ich habe einen GP 900 VViele GrüßeKarl Eder

GP700

2-Takter läuft nach

Beitrag von GP700 » Do 18. Apr 2002, 21:42

Hallo Karl Eder,vielen Dank für die umfangreiche Erklärung.Choke-Ziehen, bringt gar nichts, Gaspedal ganz ganz kurz antippen lässt den Motor nur noch höher drehen, das tut dann schon richtig weh! Ich werde mir als nächstes alle Dichtungen im Ansaugweg vornahmen.

DKW HARDY

2-Takter läuft nach

Beitrag von DKW HARDY » Fr 19. Apr 2002, 19:58

Hi GP700Ich stimme hier ,Karl, voll zu.Wenn der Motor irgend wo Falschluft zieht,ist das so als wenn die Drosselklappe zu weit auf bleibt.Ich kenne den Motor vom Goliat nicht,aber ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem DKW,da war eine Dichtung von den Überströmkanälen(außen)defekt und dort "ZOG ES MÄCHTIG".Nachdem das abgedichtet war lief der Motor wieder superGruß Hartmut

Antworten