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hochdrehen des motors...
Verfasst: So 7. Apr 2002, 19:45
von FKS 750
hallo,ich will mich ja nicht als totalen laien outen, aber ich habe mal eine frage an die experten. bei meiner mz bk 350 und bei meiner honda xl 500s habe ich beobachtet, das wenn der spritt zu ende geht der motor hochtourig läuft als ob der bowdenzug hängt was nicht der fall ist. das passiert aber NUR wenn der spritt zu ende geht--wenn der benzinhahn zu ist und es wird gefahren bis nichts mehr im vergaser ist passiert es nicht. kann mir das jemand physikalisch erklären? oder haben meine beiden mopeds ein eigenleben??ich verstehs nicht.mfg franzPS: nicht lachen--ich mein das ernst!
hochdrehen des motors...
Verfasst: So 7. Apr 2002, 20:21
von Glühfix
HalloWenn der Sprit alle wird,läuft der Motor zu mager ( Luftüberschuß ). Während der Fahrt läuft er zwar auch zu mager,kann aber nicht hochdrehen,da er unter Last steht. Alles klar?MfG Glühfix
hochdrehen des motors...
Verfasst: So 7. Apr 2002, 20:26
von Eintopf
Nö,warum sollte ich lachen? Wenn das Spritniveau im Vergaser sinkt, magert das Kraftstoff- Luft- Gemisch ab.War der Zweitakter vorher auf ein etwas fettes Gemisch eingestellt, wird er schneller, da die Verbrennung schneller erfolgt.Zu bemerken ist das auch während der Leerlaufgemischeinstellung. Drehst Du mager, wird der Motor bis zu einem gewissen Grad schneller. Damit er besser Gas annimmt, stellt man ihn dann aber etwas fetter.(z.B. Bei einer Motorsäge bestimmt das Vollastgemisch die Höchstdrehzahl. Man kann durch zu mager stellen manche Säge bis zu 7000 (!) Umdrehungen über die angegebene Höchstdrehzahl kriegen. Das Ergebnis davon hab ich dann regelmäßig in meiner Werkstatt )Ich hoffe, mich nicht zu umständlich ausgedrückt zu haben...Grüße,Peter
hochdrehen des motors...
Verfasst: So 7. Apr 2002, 20:55
von FKS 750
nein, verstanden.da zu mager aber auch nicht gut ist, lass ichs lieber so wies ist.und warum tritt das nicht bei leerem schwimmergehäuse auf sondern nur wenn auch wirklich der tank leer wird? das müsste doch eigentlich alles eine soße sein........
hochdrehen des motors...
Verfasst: So 7. Apr 2002, 21:39
von Eintopf
Hm,ich meine, daß das auch beim Vergaserleerfahren auftritt, dann bloß sehr kurz, weil das Spritniveau ja relativ schnell sinkt.Fährst Du den Tank alle, läßt der nachlassende Schweredruck aus der Leitung das Schwimmerniveau langsamer absinken. So stell ichs mir jedenfalls vor.Was passiert, wenn Du den Benzinhahn zudrehst und die Kiste im Leerlauf leertuckern läßt? (bloß zwischendurch mal nen kurzen Gasstoß, damit sie nicht absäuft)Bei meiner ETZ wars zu merken.
hochdrehen des motors...
Verfasst: So 7. Apr 2002, 22:13
von FKS 750
nix, das ist es ja, sie geht einfach aus hat eben doch eine seele, so ein moped....mfg franz
hochdrehen des motors...
Verfasst: So 7. Apr 2002, 22:59
von Eintopf
Dazu fällt mir dann auch nix mehr ein.Wenigstens ruckelt sie nicht Thema BK:Mit einem Kumpel habe ich mal ne Weile rumdiskutiert, warum wohl trotz des gemeinsamen Kurbelgehäuses beide Vergaser verschiedene Hauptdüsen haben müssen.Meiner Meinung nach ist die Drehrichtung der Kurbelwelle der Grund. Das Gemisch wird auf der einen Seite von der KW regelrecht in die Überströmkanäle reingeschmissen, auf der anderen Seite weggezogen, was meinst Du dazu?Gibt es irgendwelche Erklärungen in Fachbüchern dazu? In der Oldtimer- Praxis war mal ein BK- Bericht drin, der das Problem erwähnte, aber auch keinen Grund wußte.Grüße,PeterPS:Schade, mit diesem Thread hätten wir auch ein bisschen mehr Leben in den "Motorrad- Treff" bringen können.
hochdrehen des motors...
Verfasst: So 7. Apr 2002, 23:23
von FKS 750
ja, ruckeln ist nicht, eher zuviel des guten ich hab ja auch überlegt, wo ich ihn poste--dachte aber das in den mopped thread zu wenige reinschauen.das mit der hauptdüsen (95 und 90`er)ist bekannt, aber wie du schon sagst es gibt nirgentwo eine erklärung ich schieb es auch auf die KW--obs das einzige ist weis ich aber nicht. da du die bk kennst, will ich gleich mal mit 2 vorurteilen aufräumen die du bestimmt auch kennst: der linke zylinder setzt nie in kurvenfahrt aus, genauso wenig wie der rechte. der durchschnittsverbrauch über 25000KM bei mir (6000 davon mit seitenwagen) liegt bei 5,1 lieter--reiseschnitt 85 und ganz gewiss nicht langsam bei der beschleunigung. beides ammenmärchen--du kennst sie ja hast du eigentlich eine oder dein freund?ich kann dir ja mal 2 bilder schicken.....mfg franzps: außer dem chinesischen nachbau: gibts/gabs noch irgentwo auf der welt ein 2takt boxer motorrad?
hochdrehen des motors...
Verfasst: So 7. Apr 2002, 23:52
von Eintopf
Leider habe ich keine. Mein Kumpel fährt RT.(Bild schicke ich)Ich war mal ne Zeit lang an einer BK dran, die in einem Bienenwagen auf bessere Zeiten wartet, aber der Besitzer (alter Bäcker) ist nicht zu erweichen.Technisch ist sie auf jeden Fall ein Leckerbissen, den ich nicht verschmähen würde.Andere Motorräder mit diesem Konzept kenne ich nicht.Was den Spritverbrauch angeht, könnte ich mir vorstellen, daß eine gründlich vermurkste Vergasereinstellung einiges bewirken kann. Zwei Zylinder mit zwei Vergasern sind eben nicht jedermanns Sache. (Mich hats gefreut, weil ich damit den Preis meiner R 100/7 ordentlich gedrückt habe )Das mit den angeblich aussetzenden Zylindern stelle ich mir so vor: Wenn man manche Zweitakter so einstellt, daß sie im Leerlauf nicht ausgehen, zeigen sie dafür ein heftiges Schieberuckeln beim Gaswegnehmen. Könnte doch sein, daß das Gerücht dadurch entstanden ist...(Meine ETZ war in Kurven, wo man ja das Gas zurücknimmt, kaum zu fahren.)Dreht man den Leerlauf soweit runter, daß man die Karre an der Ampel immer bei Laune halten muß, ist der Spuk weg. (Ehemalige MZ- Fahrer erkennt man selbst auf ner Intruder an der Gashand )Mopedmäßig ist mit mir im Moment leider nicht viel los, weil mein Laden meine ganze Kraft braucht. Ich habe noch eine halbfertige Matchless G 80 S (500er Einzylinder, 23 PS) in Arbeit, aber das kann dauern...Falls Du mal zufällig im Müritzgebiet unterwegs bist, kannst Du gern mal rankommen. Ich freue mich über jeden, mit dem ich über Motorräder quatschen kann.Rängtängtäng!Peter
hochdrehen des motors...
Verfasst: Sa 29. Jun 2002, 22:49
von Wartburg
Hi @ Eintopf,das von dir besagt Leerlaufschieben beim Gaswegnehmen kenne Ich auch vom Wartburg 353W (3Zylinder 2Takt). kommt schon krass wen man einer so schon zu schnell angegangen Kurve nochmal zu legt . Meine Beifahrer dachten ich spinne.Grüße und Dank @ you