wie lange hält eine gerade undichte antriebswelle noch?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo,habe gerade beim reifenwechsel gemerkt, daß eine antriébswelle an meinem R16 undicht ist. besonders viel öl ist noch nicht raus (ich weiß wie das aussieht, wenn viel raus ist), ich denke also, daß sie erst vor kurzem undicht geworden ist.jetzt die frage: wie lange hält die welle wohl noch? ich könnte auf die schnelle ne gebrauchte welle einbauen, die allerdings im bereich des getriebe-radialwellendichtrings nicht besonders gut aussieht. besser wäre, wenn ich damit noch so lange fahren könnte, bis ich ne bessere besorgt hätte.
Hallo, Jilian. TW meint nicht die Manschette, sondern den Simmering im Getriebe, der hinter der großen Sternmutter im Getriebe sitzt. @ TW, Dreck kommt nicht rein, es nervt aber. Du brauchst keine neue Antriebswelle, bau eienen neuen Simmering ein und verschiebe den Simmering etwas im Gehäuse, sodaß er nicht an der gleichen Stelle auf der Welle läuft.Keine Angst, passiert schon nichts!Ich hatte mehrere R17 und keiner davon war in dem Bereich richtig dicht.Bis dann Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 22. März 2002 editiert.]
-
- Registriert:Fr 25. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
würde ich nicht machen. Lieber schnell raus damit, eine Regenfahrt reicht aus, das mit dem Wasser auch Schmutz ins Gelenk kommt, und das wars dann. Gleichlaufgelenke haben eine geringere Fertigungstoleranz als Zylinderbohrungen, jedes Dreckkörnchen richtet nicht wiedergutzumachenden Schaden an. Und R16 Wellen liegen ja nicht mehr überall so rum.Also: Unbedingt sofort Manschette wechseln, wenn die Welle erhaltenswert ist. Erhaltenswert ist eine Antriebswelle dann, wenn das Gelenk kein fühlbares Spiel hat. Probe: im ausgebauten Zustand mit beiden Händen verdrehen.Falls die Welle aber schon ausgeschlagene Gelenke hat und neue Manschetten nicht mehr lohnen und Du eh noch ´ne bessere rumliegen hast, kannste damit noch ein paar Wochen rumfahren, bis Du Zeit zum wechseln hast. Wartest Du zulange, schert sie irgendwann ab und tanzt im Radhaus.
-
- Registriert:Mi 14. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo,danke für eure antworten.undicht ist die manschette.habe jetzt erstmal die nicht so tolle welle eingebaut, die ich noch hatte. die sieht allerdings am simmering nicht so gut aus (da ölt natürlich auch sonst immer mal was raus...).die ausgebaute welle macht sonst einen guten eindruck. evtl. würde sich ein manschettenwechsel noch lohnen. krieg ich das überhaupt selbst ohne spezialwerkzeug hin? kommt da normales getriebeöl rein?gruß thomas
-
- Registriert:Fr 25. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nö, da kommt ein spezielles Fett mit hohem MOS2-Anteil rein. Gibts bei Deinem Renault-Partner mit zur Manschette. Heißt dann RepSet.Falls bei Renault nicht mehr liefer- und bestellbar, gibts das auch bei www.autoteile-post.de (oder www.post-autoteile.de, weiß nicht so genau)Schön, daß die Welle noch zu retten ist!
-
Zitat:Original erstellt von Gordini:Du brauchst keine neue Antriebswelle, bau eienen neuen Simmering ein und verschiebe den Simmering etwas im Gehäuse, sodaß er nicht an der gleichen Stelle auf der Welle läuft.[Diese Nachricht wurde von Gordini am 22. März 2002 editiert.]hi Gordini!also da kommt jetzt mittlerweile (gerade bei den temperaturen) doch ein bisschen arg viel raus, mußte schon nachfüllen.könnte es nicht reichen, den vorhandenen simmering, der ja vorher mit der alten welle dicht war, einfach so zu verschieben?würde das bei eingebauter antriebswelle gehen?problem: keine lust wieder alles auseinander zu nehmen und ich habe keinen ringmutterschlüssel, den man braucht, um den dichtring mit der ringmutter aus dem getriebe zu kriegen.