Seite 1 von 1
infos über vw wt420
Verfasst: Di 26. Feb 2002, 22:45
von -Bofrostel
Wer kann mir mehr über diese Auto sagen ?Es handelt sich um einen Variant auch als Nasenbär bekannt. Wann sind sie gebaut worden.Da ich so ein Fahrzeug angeboten bekommen habe.Danke für eure Hilfe
infos über vw wt420
Verfasst: Mi 27. Feb 2002, 15:36
von Nobbi
Hallo,also die von dir genannte Bezeichnung sagt mir nichts, was aber auch an meiner Ignoranz liegen kann.Mit "Nasenbaer" wurden die Typ 4 VW, die letzte Evolutionsstufe der luftgekuehlten Heckmotoren, bezeichnet. Offizielle Bezeichnung war VW 411. Die etwas gewohnungsbeduerftige Frontpartie hat ihm den Spitznamen eingetragen. Nach einigen facelift-Massnahmen sah er etwas gefaeliger aus, und wurde als 412 vermarktet.Bauzeit ca. 1969-1974.Es gab sie als 2- und 4-tuerige Schraegheck-Limousine (keine grosse Heckklappe!), sowie als Kombi (Variant)Wenn Du in eine Suchmaschine VW 411 eingibst, kommt tonnenweise Material.Daher will ich hier nicht weiter ausholen.Bei Bedarf kann ich noch mit einigen praktsichen Hinweisen dienen, da Mitte bis Ende der Achtziger Freunde von mir einige dieser Wagen besassen, und wir auch ein paar geschlachtet haben.Achte auf Korrosion, Korrosion und Korrosion!! Die Dinger waren furchtbar.Deshalb findet man heute auch kaum mehr welche.Gruesse
infos über vw wt420
Verfasst: So 3. Mär 2002, 16:49
von Roland Kunz
Hallo Der VW 412 war der größte und gleichzeitig letzte Volkswagen-Pkw mit dem bis dahin typischen Boxermotor im Fahrzeugheck. Aufgrund seiner eigenwilligen Fahrzeugfront, bezeichnete man ihn im Volksmund als "Nasenbär".Ab 1972 wurden diese Fahrzeuge bei der Bereitschaftspolizei der Länder eingeführt. Sie dienten meist als Fahrzeuge der Einheitsführer sowie für den Stabsdienst oder Kurierfahrten.Dieses Fahrzeug gehörte bis 1982 zum Fuhrpark der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz in Mainz und war anschließen bei der Feuerwehr Landau eingesetzt. Hier wurde es 1998 außer Dienst gestellt und am 6. Nov. 2001 aus Privatbesitz vom Polizei-Motorsport-Club Marburg angekauft. Es wird in Eigenleistung restauriert und rekonstruiert, so dass daraus ein original Einsatzfahrzeug der 70iger Jahre wird. Nach hiesigem Kenntnisstand dürfte es sodann der einzige original erhaltene VW 412 der Bereitschaftspolizei in ganz Deutschland sein.Kenne mich mit Typ 4 wie in meiner Jackentasche aus. Eventuell handelt es sich um einen Typ 42 aber ein Variant ist ein Typ 46.411/412 sind tolle Autos mit Charkter und hohem Nutzwert. Recht solide und einfach, leicht selbst zu warten. Nachteil ist das es fast nichts mehr spezifisches von VW gibt speziell Blech und Innenausstattungsteile sind rar und werden relativ ( für Typ 1 Verhältnisse ) teuer gehandelt. Unter anderem weil in England, USA und Schweden die 411/412 zum Überkult VW werden.Es gibt denn Witz das in Amerika mehr Safaribuse fahren als Typ 4.Einfache Wartungen sind aber, da der Motor Millionenfach in Bus verbaut wurde, kein Problem und recht Preiswert. Einige spezifische Engpässe ( D-Jetr. oder Solex Vergaser ) wird einfach durch 914 Teile überbrückt ( Porsche verkaufte die Teile auch meist zur hälfte des VW-Kurses )Vom fahren her sind die 4er absolut einmalig in der Autosphäre. Ein gepflegtes Auto fährt sich wie eine 912 Limousine . Nicht mit Typ 3 oder Typ 1 vergleichbar aber denoch nicht so fern.Das Rostproblem hat der 411/412 wie alle anderen Autos der Zeit meist verschärft durch die explizite Nutzung im Winter ( Standheizung ab Werk ) und als Nutzesel.Clubleben gabs auch mal ( Herr Rau in Eislingen ).Die links hab ich auf Lager:"Unser Forum"
http://shoptalkforums.com/bbs/cgi-bin/f ... =topics&fo rum=The+411/412+Forum.&number=12 Gutes Sites:
http://www.tunacan.net/t4corner http://w1.316.telia.com/~u31614134/Type4home.html http://www.type4.org http://manuals.type4.org http://members.tripod.com/~The_vw_411 http://www.polizeioldtimer.de/index.htm Und ein Brite der etwas "überrestauriert"
http://homepages.tesco.net/~john.rastall/412.html ( Zwei Türen zuviel )[Diese Nachricht wurde von Roland Kunz am 03. März 2002 editiert.]