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Volvo P 444 - Schnäppchen?
Verfasst: Mo 18. Feb 2002, 15:16
von Tripower
Hallo Leute,gerade habe ich meinen Schneewittchensarg aus der Werkstatt geholt (neue Benzinpumpe), da zeigte mir der Werkstattmeister seinen Neuerwerb: Einen '57er Volvo 444 in schwarz mit orignal blauer Nordlandschute.Das Auto kommt direkt aus Schweden und ist fahrbereit. Natürlich nicht rostfrei an den Anbauteilen (Stoßstangen, Lampentöpfe) etc. , aber völlig original. Ich bin ja kein Volvo-Spezialist, aber allein die Polster und das Armaturenbrett sahen tip-top aus und die Probefahrt um die vier Ecken war toll (3-Gang Getriebe). Am Lack sieht man auch keinen erheblichen Rost, allerdings an den Kanten hier und da schon.Meister Noack will zwischen 5.000,- und 5.500,- DM (!) - nicht Euro, was mir recht günstig erscheint.Noack ist Alt-Volvo Spezialist, in der einschlägigen Szene wohl gut bekannt und vor allem bekannt für äußerst reelle Preise und einen Super-Service.Wenn jemand Interesse an dem Wagen hat, möge er sich bei mir melden, dann kann ich die Einzelheiten weitergeben.Mit rollenden Grüßen aus dem TaunusTripower
Volvo P 444 - Schnäppchen?
Verfasst: Mo 18. Feb 2002, 15:27
von ventilo
Jeder andere hätte wohl die Karre gekauft und versucht sie mit Aufpreis weiter zu verscherbeln. Hut Ab vor Deiner Anständigkeit!Leider darf ich keinen Buckel kaufen, meine Frau mag die runden Schweden nicht (auch nicht als Duett).Keine Ahnung wieso, denn im 37er Ford V8 Spezial fährt sie immer gern mit - dabei sieht die Silhouette recht ähnlich aus....
Volvo P 444 - Schnäppchen?
Verfasst: Mo 18. Feb 2002, 16:56
von Willi
Hallo,Ich kenne die Fa. Noack auch noch von meiner Buckelvolvo Zeit (P210 - Duett). Hat einen guten Ruf. Ob 5000 - 5500 DM gut ist, kann ich nicht beurteilen. Noack galt zu meiner Zeit als ordentlicher und serieöser Ansprechpartner.Gruß Willi
Volvo P 444 - Schnäppchen?
Verfasst: Mo 18. Feb 2002, 23:00
von em pee
Der Preis scheint durchaus gerecht zu sein.Aber - B 16 A Motor mit Dreiganggetriebe und 6 Volt....Was willst Du denn mit so einem Wagen machen - bei Sonnenschein ausfahren, oder für Oldtimer-Rallyes ? Für letzteres spricht natürlich das Baujahr.Die relativ schlechte Ersatzteillage für Motor, Getriebe u n d Bremsanlage sollte man berücksichtigen (kann ich wohl so sagen, fahre seit 1969 die bucklige Volvos, habe einen PV 544 / 6 Volt B 16 Sport im täglichen Einsatz und einen 1947er für 'Sondereinsätze') Für den 544 B 18 ist die Lage noch nicht so schlimm, würde ich dem 57er vorziehen - aber das Armaturenbrett, die geteilte Frontscheibe, das hat schon was....Greif zuGrussM.P.
Volvo P 444 - Schnäppchen?
Verfasst: Mo 18. Feb 2002, 23:08
von Old Cadillac
Ich weiß immer gar nicht, was man gegen den B16 und 6 Volt hat. Klar der B16 hat nur 3 Hauptlager aber wer will schon rasen mit dem Auto. Wenn die elektr. Anlage einigermaßen ok ist, ist 6 Volt auch kein Problem. Was? Zu dunkel? Es gibt ja Halogenlampen für 6 Volt. Thomas
Volvo P 444 - Schnäppchen?
Verfasst: Mo 18. Feb 2002, 23:27
von Tripower
Ich meine, Noack hätte was von B14-Maschine gesagt, oder gab es die gar nicht? Die Bremsen sind übrigens gemacht und er meinte, er hätte noch jede Menge Teile für den Wagen in seinen umfangreichen Lagerbeständen.Mich würde er schon reizen, aber noch ein Oldie geht beim besten Willen nicht. es ist ja nicht nur der Kaufpreis - wie Ihr ja selbst wisst - man will ja auch ständig was dran machen und verbessern ....Aber für einen Einsteiger ins Oldie-Hobby ist das glaube ich eine wirkliche Gelegenheit.Tripower
Volvo P 444 - Schnäppchen?
Verfasst: Di 19. Feb 2002, 10:48
von Th. Dinter
Hallo Tripower,B14 Motor könnte schon richtig sein, der war jedenfalls der Ursprungsmotor (ob er B14 hieß, weiß ich nicht so genau, hatte aber 14..ccm).Nur denke ich, daß ein Einsteiger das nur tun sollte, wenn er in der Szene ist, sonst lieber ein Auto aus der letzten Produktion.Gerade wenn man erstmal hauptsächlich fahren und das Auto kennenlernen will, sollte man nicht mit einem anfangen, bei dem schon die Ersatzteillage nicht unproblematisch ist. Und welcher Einsteiger kann schon immer gleich zum Spezialisten wegen jeder "Kleinigkeit"?.Vom Preis her ist der mehr als interessant, wenn die Beschreibung stimmt.grußthomas
Volvo P 444 - Schnäppchen?
Verfasst: Di 19. Feb 2002, 15:36
von em pee
B 14 A Motor könnte es auch sein, aber dann wäre der PV von 1956 - das war der Sportmotor mit 70 PS (DIN??) und zwei kleinen SUs. Gab es allerdings in Schweden fast nicht - nur für den Export (USA). Volvo Deutschland hatte damals e i n e n Wagen dieser Serie verkauft.Gegen die 6 Volt Anlage ist nichts zu sagen - aber alle Elektroteile sind teuer und recht schwer zu bekommen.(die 6 Volt H 4 60/55 W hab ich auch - in den guten Lucas 7"). Aber die Dreifachlagerung der Kurbelwelle hält gerade mal die 60 DIN-PS (B16A) bzw. 51 PS (B4B) aus. Volvos mit den Zweivergasermaschinen, also B 14 A, B 16 B, setzte man Ende der 50er bis Mitte der 60er Jahre als Rundstrecken - und Rallyewagen ein. Es waren allerdings einiger Tricks vonnöten, um die Motoren standfest hinzubekommen.Und - für einen Schneewitcheneigner sollte ein Buckelvolvo doch nichts unbekanntes sein. M.P.
Volvo P 444 - Schnäppchen?
Verfasst: Do 21. Feb 2002, 01:54
von Sierra
Täuscht mich mein Auge, bescheißt Gerrits Kamera oder gehört es am Ende tatsächlich so (vielleicht, damit man es im Rückspiegel lesen kann und dann schaut keiner genau hin?): Es ist ein kein Volvo sondern ein VOLOV!Siehe 5. Bild, der Schriftzug über'm Kühlergrill!Ist es eine Frage für "wer weiß es ..." ? MichaelWegen Smileymißschreibung:[Diese Nachricht wurde von Sierra am 21. Februar 2002 editiert.]
Volvo P 444 - Schnäppchen?
Verfasst: Do 21. Feb 2002, 01:59
von Th. Dinter
Hallo Tripower,ja, es ist etwa noch 15% zu breit. Ich guck´zwar auch gern größer, aber es geht halt nicht.grußthomasPS: ist das Auto jetzt in eBay?[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 21. Februar 2002 editiert.][Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 21. Februar 2002 editiert.]