Cragar SS-Felgen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Cragar SS-Felgen

Beitrag von eddie » So 17. Feb 2002, 21:15

Hi!Wer von euch weiß, wann diese Felgen auf den Markt kamen? Würde gerne wissen, ob sie füri meinen 68er Mustang als zeitgenössisch gelten.GrußRainer

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Cragar SS-Felgen

Beitrag von ford64 » So 17. Feb 2002, 22:16

Cragar SS - die sind doch so ähnlich wie die Torq thrust, nur dass die Speichen absolut konisch und vom Querschnitt halbrund sind, ausserdem ohne die charakteristische Biegung. Und sie sind soweit ich weiss aus poliertem und verchromtem Stahl und nicht aus Leichtmetall.Nach meiner Meinung absolut klassisches Design, aber weiss das der Prüfer auch?Wie gut stehen deine Chancen, wenn du mit einer relativ vernünftigen Reifenbreite (also keine 320er!!) erscheinst, dein Gutachten bzw. ABE vorlegst und schlichtweg behauptest, was unsereinem schon von vorneherein klar ist: nämlich dass das absolut zeitgenössisch ist. Da fällt mir was ein, es gibt hier im Forum einen weissen Camaro, erste Generation, mit Cragar SS, Street Scoop und trotzdem historisches Kennzeichen!Der Name des Fahrers entfällt mir zwar immer wieder, aber versuch es mit der Suchmaschine unter "Camaro"

ford64

Cragar SS-Felgen

Beitrag von ford64 » So 17. Feb 2002, 22:27

OK hab mal nachgesehen. Besagter Camaro ist ein ´67er 327 convertible, mit verchromten Cragar- SS- wheels und scoop, von Ulrich Leipold. Und auf den Bildern seiner Homepage (www.leipold-net.de) sind H-Kennzeichen an dem Wagen, geht also wohl (zu Recht) als zeitgenössisches Zubehör durch.Schick ihm doch mal ne mail, was an seinem 67er Chevy eingetragen ist müsste sich doch auch mittels Briefkopie bei deinem Pony eintragen lassen.Gruss

Ulrich

Cragar SS-Felgen

Beitrag von Ulrich » Mo 18. Feb 2002, 13:01

Jep, hier bin ich!H-Kennzeichen hat noch mein Vorgänger machen lassen, er hat ihn vor dem Kauf durch mich TÜVen lassen (Auto war zuvor einige Jahre abgemeldet) und auch die H-Prüfung gemacht - wenn ich mich recht entsinne, in Mannheim.Außer der Größe ist kein weiterer Eintrag im Schein, aber wenns hilft, schick' ich Dir gerne mal ein paar Fotos und Briefkopie (dauert aber ein paar Tage - Brief hat die Bank Fotos auf meiner HP habe ich direkt vom Negativ gescannt).HTH UlliPS: Hatten wir das Thema nicht schon mal, Rainer? Kann mich da dunkel an etwas erinnern...PS2: @ford64: der Scoop ist gar kein Scoop; sondern, im TÜV-Jargon: "Luftsammlergehäuse über ausgeschnittener Motorhaube" irgendwie müssen die Prüfungsgebühren ja verdient werden... ____________________________________________Wegen der PSse:[Diese Nachricht wurde von Ulrich am 18. Februar 2002 editiert.]

eddie

Cragar SS-Felgen

Beitrag von eddie » Mo 18. Feb 2002, 19:45

Hi!Danke erstmal! Ich glaube, sowas ähnliches hatten wir mal, da ging es aber glaub ich um normale Cragar-Chromfelgen, die ich zurzeit montiert habe, da die Originalfelgen an meinem Pony nicht mehr vorhanden sind und mir diese "Dinger" als günstigste Lösung erschienen. Die Cragar SS waren vom Vorbesitzer montiert worden und damit ging das Pony auch durch die H-Abnahme! Nur waren sie derart versifft und gammelig, daß ich es vorzog, sie auszuwechseln und wollte die "SS"-Felgen schon wegwerfen-bis ich erfuhr, daß diese Felgen ca. 250,- €/Stück kosten. Jetzt habe ich sie in mühevoller Arbeit wieder aufpoliert und möchte sie auch wieder montieren, wollte halt vorher nur mal wissen, ob's die Felgen auch schon in den 60ern gab, der Wagen soll doch schon weitgehend original bleiben!GrußRainer

ford64

Cragar SS-Felgen

Beitrag von ford64 » Mo 18. Feb 2002, 21:14

Hallo Ulli,Bei MrGasket wird das Ding als "streetscoop" angeboten, also hab ich es "Scoop" genannt.sorry...Diese "Luftschaufel" heisst aber nicht nur bei MrGasket so, sondern hatte schon viel früher bei anderen Anbietern diesen Namen: So z.B. beim "Slot" oder "super slot" der Fa. Scott (Tochtergesellschaft von Mickey Thompson)in USA Mitte bis Ende der 60er. Diese "slots", umgangssprachlich wegen der breiten Dichtflächen auch "hat" genannt, waren im Prinzip nichts Anderes als grosse, langgezogene throttle bodies für den Dragstrip, auf denen dann ein eigens dafür gebauter "scoop" thronte.Bei Enderle, dessen frühes Design von der MrGasket-Group heute als "streetscoop" wieder aufgelegt wurde, war dieser scoop throttle body und Luftsammler in Einem. Die drei runden Klappen am Birdcatcher sind (beim Original) wirklich funktionale Drosselklappen!Was mich interessieren würde; klappt das mit der H-Zulassung immer noch trotz scoo..., äh, Luftsammlergehäuse?Würde mich freuen mal ein paar aktuelle Bilder auf deiner Homepage zu sehen Gruss

Ulrich

Cragar SS-Felgen

Beitrag von Ulrich » Mo 18. Feb 2002, 22:49

@RainerJa ich denke schon, die müßten zeitgenössisch sein (mangels passender Literatur kann ichs gerade nicht belegen - müßte mir mal ein paar Filme aus den späten 60ern ansehen...)@ford64funktionale Drosselklappen?!? wie ham die dann die Luft gefiltert - oder wurden die Insekten mitgeröstet... Der Scoop (natürlich nenne ich ihn auch so, "Luftsammlergehäuse" benutzt wohl keiner, dessen Verstand sich noch zwischen den eigenen Ohren befindet) war wohl kein Problem beim TÜV, wurde ja im Zuge der H-Prüfung mit eingetragen, ist ja auch zeitgenössisch und von daher kein Problem.Auf meiner HP passiert z.Z. recht wenig, habe einfach zu wenig Zeit... aber das wird schon noch besser werden - irgendwann Ulli

Ulrich

Cragar SS-Felgen

Beitrag von Ulrich » Mo 18. Feb 2002, 22:55

Da wir gerade beim Scoop sind (sorry für die Zweckentfremdung des Threads, Rainer!): ich kann mich nicht entscheiden, ob er draufbleiben soll oder nicht.Aus optischen Gesichtsgründen würde ich ihn gerne entfernen - er stört die Linie des Autos doch sehr, besonders in der Seitenansicht; außerdem sieht er doch ziemlich prollig aus (gar nicht mein Ding).Fürs Dranbleiben spricht andererseits daß der Motor sehr gut gekühlt wird, ist der Scoop doch sozusagen ein Kühlkörper im Fahrtwind, durch die oben offene Haube kann die Motorwärme gut abziehen; außerdem sieht er doch ziemlich prollig aus (hat doch irgendwie was).Schwere Entscheidungen. Am Besten ich gewinne im Lotto und kaufe einen zweiten. Ich schreib' hier Bescheid, sobald der Gewinn überwiesen ist Ulli___________________________________Wegen Änderung der Smilie-Adressen:[Diese Nachricht wurde von Ulrich am 08. Juli 2003 editiert.]

ford64

Cragar SS-Felgen

Beitrag von ford64 » Mo 18. Feb 2002, 23:59

@ Ulli:Die Dragster, Funny Cars und Stock Cars auf der Viertelmeile fahren im Allgemeinen ohne Luftfilter. Selbst der luftigste K&N ist denen noch zu restriktiv.Interessante Anekdoten der "Surfers" aus den 60ern mit ihrem front engine dragster kann man irgendwo im Netz nachlesen; der Pilot berichtete, dass Rennen zwischen turbinengetriebenen Dragstern und solchen mit aufgeladenen Achtzylindermotoren wohl ihre Tücken hatten: überholte das Jet-triebwerk den V8, musste dessen Pilot sofort runter vom Gas und die Drosselklappen schliessen, weil die Maschine sonst den ganzen aufgewirbelten Dreck eingeatmet hätte...! Nicht dass ich mich erdreisten wollte, dich zu belehren, neinein...Nur mal als Vorschlag: Nimm den scoop runter, und hol dir eine 2" cowl- induction- hood von Goodmark o.ä. Hersteller. Zusammen mit dem passenden Luftfilter (breite Basis mit hochgezogenen Seiten und schaumgummi-Isolierung zur Haube hin, innen der im Durchmesser etwas kleinere Luftfilter) hast du dann die Vorteile des RAM air (wie man das landläufig bei GM nannte) und noch dazu das klassische Aussehen der Chevy cowl-induction.Oder lass den Scoop drauf, aber montiere zwischen scoop und Motor noch einen 6/71 GM supercharger (oder meinetwegen 6/71 holley oder 6/71 weiand) mit dual quads. Da geht die Lucy richtig ab!Gruss

Antworten