Temperaturfestigkeit von Sekundenkleber

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » So 10. Feb 2002, 17:02

Hallo Schrauber, möchte im Motorraum beim DKW Junior aus einem alten Fahrradschlauch eine Verbindungsschelle zwischen dem Heißluftsammler hinter dem Kühler (Abstand ca. 25 cm) und dem Luftverteilerkasten basteln. Muß ca. 2-3 cm überbrücken. Da ich das originale, vermutlich aus Schaumstoff geschnittene Rechteckteil nicht bekomme, hab ich mir diese Lösung ausgedacht. Frage nun: Kann ich den Schlauch mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) zusammenkleben, oder ist die Temp. zu hoch, daß die Verbindung dauerhaft hält?Oder muß ich mir extra wegen 6 cm² Klebefläche eine ganze Dose hochwärmebständigen Pattex kaufen?Hält evtl. normaler Uhu Alleskleber oder Pattex?Danke für Eure klebrigen Antworten Viele Grüße aus dem schraubunfreundlichkalten AllgäuMichael

Alpine310
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Alpine310 » So 10. Feb 2002, 17:20

Hallo Warum verwendest Du nicht einfach die Vulkanisierlösung vom Fahrradflickzeug?So wie ich dein Problem verstanden habe möchtest Du ja den Schlauch zusammenkleben und nicht den Gummi ans Metall.

3=6

Beitrag von 3=6 » So 10. Feb 2002, 20:55

Hi Michael,na, ist es bei euch wieder so warm, dass man sich in die Garage trauen kann Spaß beiseite, beim 3=6 ist ein ähnliches Teil verbaut, ein "Schaumstoffschlauchstück" (schönes Wort) mit Durchmesser ca. 10-12 cm und etwa 10-15 cm Länge. Natürlich ist das Ding bei allen Wagen vergammelt, vielleicht bieten die DKW-Händler mittlerweile sogar Nachfertigungen an, eigentlich kann man sich die Dinger aber auch selber bauen!Ich habe einfach aus einer Schaumstoffplatte (2-3 cm Stärke) den Schlauch zusammengeklebt, einfach einen Streifen der passenden Länge um ein Rohr legen, die Stoßkanten mit ganz normalem UHU (oder anderem Alleskleber) verkleben und trocknen lassen. Dieser Schlauch wird zwar (da aus Schaumstoff) nie 100%ig luftdicht, aber das ist, da die Luft praktisch drucklos hindurchströmt, vollkommen egal. Das Ganze dann noch mit der Sprühdose schwarz übernebeln und schon sieht das Ganze ganz gut aus (fast wie das Original).Den Schlauch dabei ruhig einen cm Länger machen als nötig, sowohl am Heißluftsammler als auch am Verteilerkasten sind Stutzen, über welche der Schlauch geschoben wird und wenn der Schlauch einen cm "zu lang" ist, sitzt er durch die leichte Verformbarkeit des Schaumstoffes schön fest, verdreht sich nicht und kann sich nicht verselbstständigen!Wegen der Temperaturen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, der Heißluftsammler ist eher ein Warmluftsammler und die Temperaturen halten sich (zumindest bei meinem Wagen) in Grenzen.Bei mir hält dieser Schlauch nun schon ca. 5 Jahre und es ist keinerlei Verschleiß festzustellen.Zumindest bei den 3=6ern ist so ganz einfach eine dauerhafte Lösung zu erzielen, wenn das ganze beim Junior ähnlich aussieht, sollte es auch da kein Problem seinCU Marius-------------------- www.marius-walter.de www.dkw-autos.de

Sierra

Beitrag von Sierra » So 10. Feb 2002, 21:22

Vielen Dank, Jungs.@Alpine310:Ganz einfach: Weil ich in meiner Garage keine gefunden habe @Marius: Also doch einkaufen gehen. Dann kann ich auch gleich nach einem Schaumgummistreifen schauen. In meinem Fundus ist in dieser "Dünne" leider nix da. Und schwarze Ofenrohrfarbe brauch ich eh', weil ich das Blech überm Auspuffkrümmer schweißen mußte. Bis dannMichael

Antworten