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Bremsflüssigkeit
Verfasst: Fr 25. Jan 2002, 23:15
von Glühfix
Hallo SchrauberIch lese da gerade im Oldtimer Markt eine Anzeige über Silikonbremsflüssigkeit.Weis darüber irgend jemand Bescheid, oder hat wer bereits damit Erfahrungen gemacht. Angeblich soll dasd Zeug den Lack nicht angreifen, nicht hygroskopisch sein und und und...oder frisst es mir die Manschetten und Dichtungen in den Bremszylindern auf und ich kann irgendwann nur mehr mit den Absätzen bremsen? (sehr sehr langer Bremsweg)Am Ende ist das Zeug auch nur gut für den Hersteller und nicht für meinen 72iger MG-B.Vielen Dank im voraus! Glühfix
Bremsflüssigkeit
Verfasst: Sa 26. Jan 2002, 23:28
von Th. Dinter
Hi,das Material ist gut. Nur in Deutschland entspricht es , soweit ich weiß, nicht den Vorschriften.Um die Bremsanlage damit zu befüllen, sollte diese "klinisch sauber" sein, da sich die konventionelle und die Silicon-B. nicht vertragen.Das heißt, am besten macht man das anlässlich des Austausches der kompletten Bremsanlage. Oder man muß gut durchspülen und die Gummis und Manschetten, bzw. bei den Bremszangen die Dichtringe, peinlichst reinigen.grußthomas
Bremsflüssigkeit
Verfasst: So 27. Jan 2002, 01:35
von markk
Fast alle Armyshops bieten diese Bremsflüssigkeit inzwischen an - es ist anscheinend eine Entwicklung für die US Army gewesen.Im Katalog von
www.korrosionsshutz-depot.de behauptet man, das Zeug wäre mit den meisten herkömmlichen Bremsflüssigkeiten mischbar, würde dann aber dann seine besonderen Eigenschaften weitgehend verlieren.Da das Zeug aber offensichtlich (nur?) in Deutschland nicht zugelassen ist, ist mir das Risiko doch ein wenig hoch - mein Versicherungsschutz und mein Führerschein sind mir das nicht wert!Markus
Bremsflüssigkeit
Verfasst: So 27. Jan 2002, 07:12
von Roland Kunz
HalloNun ja der Vorteil von Silicon BFK ist das es kein wasser zieht.Der Nachteil von Silicon BKK ist das es kein Wasser aufnimmt.Wer auf Silikon wechselt muss die Bremsanlage überholen/erneuern.Wer zurückwill muss die Bremsanlage überholen/erneuernSilikon BFK eignet sich eher für Standzeuge als für Fahrzeuge.Grüsse
Bremsflüssigkeit
Verfasst: So 27. Jan 2002, 12:25
von Klaus Jansen
@ Thomas --------------> 06:12 UhrMein Gott Thomas, biste Frühaufsteher ( Sonntag!!! ) oder "Spätinsbettgeher" ? Klaus
Bremsflüssigkeit
Verfasst: So 27. Jan 2002, 19:02
von DEUVET
Mir ist nicht bekannt, dass DOT 5-Bremsflüssikkeit (Silikon) in Deutschland nicht zugelassen ist. Alle Harleys fahren damit rum.Abraten kann ich vom Mischen - es vermischt sich nicht, die Bremsflüssigkeit schwimmt wie Fettaugen im Silikon herum. Ein Wechseln der Gummis ist nicht notwendig, die werden von Silikon nicht angegriffen.Wir haben uns von Seiten des Citroën-DS-Club mal mit der Flüssigkeit auseinandergesetzt, um die alte LHS-Hydraulikflüssigkeit (die herkömmlicher Bremsflüssigkeit sehr ähnelt) durch Silikon zu ersetzen. Es gibt auch Langzeiterfahrungen damit, die ohne Probleme verliefen. In USA ist der wechsel üblich. Trotzdem wird es hier nicht gerne gemacht, weil der Verschleiß der Hydrauliaggregate steigt. Grund: Silikon schmiert nicht, herkömmliche Bremsflüssigkeit aber schon.Das ist aber bei reinen Bremssystemen wohl eher kein Problem.Ich will hier keinem zu etwas raten, für das ich nicht die Verantwortung übernehmen kann. Also muss jeder selbst entscheiden. Ich selbst habe aber schon Fahrzeuge auf DOT 5 umgestellt und habe keine Probleme gehabt.Gibt es andere Erfahrungen?Grüße an alle, Martin
Bremsflüssigkeit
Verfasst: Mo 28. Jan 2002, 07:22
von Roland Kunz
HalloSilikonbremsflüssigkeiten sind schon recht lange am Markt und wurden früher auch bei Rennfahrzeugen und bei Ferrari Strassenautos verwendet.Nur hat jedesmal die normale Bremsflüssigkeit den Vorsprung wieder eingeholt.Da man nie weiss wie sich die Flüssigkeiten untereinander vertragen und ob man beim Spülen der Anlage wirklich alles beseitigt ist es immer besser die Anlage zu öffnen und alle Dichtungen zu erneuern.Mag ja sein das aktuelle Flüssigkeiten kompatibel sind aber wer Garantiert das vorher keine inkompatible Flüssigkeit verwendet wurde und noch Reste im System sind ?Die Konsequenzen in einem tragischen Einzelfall wären einfach zu gross. Vor allem bei Einkreisbremsanlagen wie in alten Autos üblich. Als Profi muss ich da andere Masstäbe ansetzen als der Hobbymechaniker.Die Haftungsfrage ist in etwa die gleiche ( nur bin ich dagegen wohl versichert )Die Moralische aber eine andere.Grüsse
Bremsflüssigkeit
Verfasst: Mo 28. Jan 2002, 14:00
von MagicElectric
Hi,ich wollte auchmal meine Standzeuge mit Silikonbremsflüssigkeit umrüsten....hab die ganze anlage erneuert und kipp dann das ganz tolle DOT 5.1 rein.viel später erfahre ich, daß DOT 5.1 ne glykolbasierte rennbremsflüssigkeit isttoll
Bremsflüssigkeit
Verfasst: Mo 28. Jan 2002, 22:22
von Glühfix
Hi Danke für euere Bemühungen.Ich habe mich nun aber doch entschlossen bei der alten bewährten Bremsflüssigkeit zu bleiben. Bei einigen Beiträgen ist eine gewisse Sorge durgeklungen und meine Risikobereitschaft geht mit zunehmenden Alter eher gegen null.Nochmals vielen dank! Glühfix
Bremsflüssigkeit
Verfasst: Mi 30. Jan 2002, 13:06
von Roland Kunz
HalloNun ja Glühfix wenn man etwas macht dann sollte man das richtig machen und sich auch richtig informieren.Gegen Silikonbremsflüssigkeit spricht nichts ausser das man halt wissen muss was man macht und die Silikonbremsflüssigkeit zwar nicht Wasser zieht aber das Problem auch dazu führt das man Wasser nicht aus der Bremsanlage herausbekommt.Bei dem Ursprünglichen Einsatzfeld als Rennsportmaterial oder bei wissenschaftlichen, militärischen Anwendungen ( Antarktis ) war das kein Problem und auch bei Stehzeugen wirds da kein Problem geben. Nur bei "Alltagsautos" stehst du quasi Wartungstechnisch wieder da wo die normale Bremsflüssigkeit auch ist. Zwar ist die Flüssigkeit nicht wasserziehend aber Kondenswasser entsteht immer durch Temperaturwechsel.Deswegen wird es auch nicht von der Industrie eingesetzt.Mag sein das die in 5 Jahren alle auf ein neues Silikon umsteigen.Grüsse