VW Käfer von Super auf Benzin umstellen?!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 30. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bin im Besitz eines Käfer 1303 (Baujahr 1971) Er wird derzeit mit Super Plus gefahren. Meine Frage ist nun, ist es generell möglich auf Benzin umzustellen, und falls ja, welche Nachteile bringt das mit sich?Hoff auf eure Erfahrungen...Thanks a lot
-
- Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,kein Käfer braucht Super. Da muss auch nix umgebaut werden. Die kommen alle mit Normalbenzin aus, jedenfalls solange nix getunt ist, Verdichtung und so. Probier's aus und Du wirst keinen Unterschied feststellen.Da haste ja lange Geld zum Fenster raus geworfen.Wer hat Dir denn erzählt, dass er Super braucht ?Frank
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Meinung von Meissner ist voll zuzustimmen. Ich glaube, das mit dem Super Plus ist ein Relikt, als verbleites Benzin nur noch als Super angeboten wurde. Seitdem dies vom Markt ist, hat sich möglicherweise bei manchen die irrige Meinung gehalten, es müsse Super getankt werden .Ich würde allerdings abklären, ob der Käfer möglicherweise Additiv (als Bleiersatz)zum Normalbenzin benötigt und dies zufügen, falls der Käfer keine gehärteten Ventilsitze besitzt. Ansonsten Normalbenzin ohne jegliche Änderungen von Einstellungen tanken, bringt keinerlei Nachteile, sondern kostet etwas weniger!Gute Fahrt wünschtChristoph[Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 24. Januar 2002 editiert.]
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kein luftgekühlter Motor braucht Blei - die meisten anderen auch nicht!Basta!M.
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mal angenommen, ich würde einen hochoktan-Motor auf weniger klopffesten Sprit umrüsten wollen (will ich natürlich nicht, nur mal so theoretisch), dann müsste eine Vergrösserung des Brennraums (dickere Kopfdichtung, Aufweiten des Brennraums oberhalb des O.T. vom Kolben) bei gleichbleibendem Hub die Kompressionsrate entsprechend senken.Ventilsteuerzeiten lasse ich aus meinem Szenario mal raus, aber grob gesagt sollte es doch funktionieren?Gruss
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ford64Mit der Verdichtungsreduzierung hast Du im Grunde recht und bei Oldtimermotoren ist das auch praktikabel. Tatsächlich gab es früher oft zwei Ausführungen: Für Länder mit schlechtem Sprit eine geringer verdichtete Version.Allerdings macht man das tunlichst nicht über eine dickere Kopfdichtung, denn die wird dann anfällig auf Durchbrennen und der Kopf verzieht sich möglicherweise - sondern man füttert die Fußdichtung durch eine zweite oder eben eine dickere auf. Ich kann mich erinnern, dass man bei BWM-Motorrädern verschieden dicke Fußdichtungen kaufen konnte.Ich betrachte das hier aber als rein theoretische Überlegungen.Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu Risiken oder Ersparnissen (Super/Normal).Ausserdem läuft ein Motor mit Super ein wenig sparsamer.Grüße an alleMartin
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moment mal, hatten wir nicht vor einiger Zeit darüber diskutiert, daß auch ein Normal-Benzin-Motor sehr wohl so eingestellt werden kann, daß er nur mit Super klarkommt?Habe von Zündungs- und Vergasereinstellung nur eine vage Ahnung, aber wenn man ein Auto in die Werkstatt gibt und den Motor einstellen lässt, aber Super anstelle von Normal getankt hat, dann wird doch der Motor auf den besseren Kraftstoff abgestimmt. Wenn ich jetzt mit dieser Zündungseinstellung einfach wieder Normal tanke, wird das dem Motor nicht allzu gut tun!Das Problem hatte ich nämlich in abgeschwächter Form: Auto mit defekter Zündung aus Frankreich importiert - es hatte noch französischen Sprit drin (also vermutlich Super verbleit) und dann in die Werkstatt gegeben um die Zündung reparieren zu lassen. Vergaser und Zündung wurden entsprechend eingestellt - lief problemlos rund. Aber als ich anfing Normalbenzin zu tanken machte er Zicken (unrunder Lauf, schlechte Gasannahme,...) Super getankt: Keine Probleme mehr.Markus
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@markk:Wie alt war der Wagen, wie hoch die Laufleistung des Motors?Es kann dann u.U. an carbon buildup gelegen haben. Auf den Oberflächen von Kolben und Brennraum schlagen sich im Laufe der Zeit Ölkohle und Verbrennungsprodukte ab, die mit der Zeit zu einer kleinen, aber signifikanten Volumenverkleinerung des Brennraums führen und so die Kompression wenigstens so weit steigern, dass der Motor mit klopffesterem Sprit besser zurecht kommt als mit Normalkraftstoff. Grob gesagt.Ich sage nicht, dass es in jedem Fall so sein muss; aber die Möglichkeit besteht.Wir haben es in unserem Hobby ja in der Regel nicht mit blitzsauberen, fabrikneuen Motoren zu tun - meistens eher das Gegenteil der Fall!@DEUVET:Schön, wenn man in seinen Gedankengängen bestätigt wird!Aber mal im Ernst: Wie weit kann ich die Kompression nur durch die Wahl der Nockenwelle/lifter/rocker arms beeinflussen, ohne Veränderung von Kolben / crank throw und Zyl.Kopf?Theoretisch doch nur durch eine Verzögerung des Gaswechsels, also wenn beispielsweise das Auslassventil später öffnet. Aber wieviel "spät" reicht aus, um die Verdichtung derart zu erhöhen, dass man beim Kraftstoff von normal auf super wechseln muss?Gruss
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo @ all,auch mal eine theoretische Frage:ich hatte mal einen VW 181, der bekanntlich auch normal tanken konnte. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich, wenn ich normal getankt habe, Startprobleme hatte, die ich mit Super (damals noch verbleit) nicht hatte. Ich konnte mir das Phänomen nie erklären (Zündung, Kerzen, Spule etc. waren Ok). Hat einer von Euch eine Idee, oder habe ich mir das nur eingebildet und es war nur Zufall (feuchtes Wetter etc.)?PS: Er ist immer sehr schnell abgesoffen, was mich mal vor einem Diebstahl gerettet hat und nur einen "aufgerauchten" Anlasser gekostet hat.GrußElmar[Diese Nachricht wurde von P2 am 25. Januar 2002 editiert.]
-
Ich stoße zwar hier an meine Grenzen, da ich kein Motorkonstrukteur bin.So viel aber ist wohl richtig: Durch die Änderung der Steuerzeiten änderst Du nicht die Kompression! Nur den Grad der Füllung. Also sozusagen die Menge der Energie, die Du in den Motor packst.Der Unterschied zwische Super und Normal liegt beim Zündzeitpunkt. Du kannst Dich mit dem Zündzeitpunkt (mit Normalbenzin) solange in Richtung "früh" tasten, bis der Motor beim Beschleunigen anfängt zu klingeln. Wenn Du jetzt Super tankst, ist das Klingeln wieder weg. Jetzt kannst Du wieder mit dem Zündzeitpunkt ein Grad früher gehen und testen. Fängt der Motor wieder an zu klingeln, wechselst Du auf Super Plus. usw.Vielleicht hast Du aber auch irgendwann ein Loch im Kolben wegen zu magerer Verbrennung. Dieses Verfahren weiß ich durch einen Freund, der seine Oldtimer immer so optimiert. Mit spürbarer Benzineinsparung übrigens! Er hat aber auch alles Fachwissen als Entwicklungsingenier bei VW im Bereich Verbrauchsoptimierung. Grüße an alle und "ohne Gewähr"