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Reifengröße 7.00-14 SP. Erklärung bitte !
Verfasst: Di 15. Jan 2002, 01:06
von Captain 56
hallo rainman...gute frage...in meinem schein sind 6.40 - 13 reifen eingetragen. würde mich auch interessieren, ob ich beim 56er kapitänmodell andere formate draufziehen lassen kann...verfolge dieses thema sehr interessiert...gruss aus hamburgCaptain 56
Reifengröße 7.00-14 SP. Erklärung bitte !
Verfasst: Di 15. Jan 2002, 12:31
von Rainman
Hallo,habe mal wieder eine Frage:Wir müssen bei einen Opel Kapitän die Reifen wechseln. Im Brief ist die Größe 7.00-14 SP. eingetragen.Was bedeutet das ? Wo gibts es solche Reifen ? Kann man anstelle der original auf "modernere" Größen wechseln und wenn ja welche ?DankeFrank
Reifengröße 7.00-14 SP. Erklärung bitte !
Verfasst: Di 15. Jan 2002, 14:26
von Andreas Sinnhuber
Hallo Seebären Die Bezeichnung 7.00-14, 6.40-13 etc. ist für die alten Diagonalreifen. Die Reifen gibt es z.B. bei
http://www.oldtimer-reifen.com/ Eine Umrüstung auf entsprechende Gürtelreifen ist möglich.Die entsprechende Größe weiß der Fachmann bzw. der TüV. Eintragung ist kein Problem, wenn Größe, Abrollumfang, Tragfähigkeit etc. dem Diagonalreifen entsprechen.Gürtelreifen haben entscheidende Vorteile gegenüber Diagonalreifen : Fahr-und Bremsverhalten, Lebensdauer etc.Dem entgegen steht die Originalität der Diagonalreifen, der bessere Komfort sowie die geringere Belastung der Felgenwulst und des Fahrwerks.Habe mich nach langem Grübeln für die originalen Diagonalreifen auf meinem 59 Mercury entschieden.Ok, er läuft halt mal ner Spurrille nach,aber das hat er auch schon im Neuzustand.Für Oldtimer, die oft im Alltagsverkehr laufen sind Gürtelreifen sicher die bessere Wahl.GrußAndreas
Reifengröße 7.00-14 SP. Erklärung bitte !
Verfasst: Di 15. Jan 2002, 14:33
von Claudi
Hallo Leute,hab mich mal bei Herbert schlau gemacht wie das mit den alten Reifen ist. Als bei den alten Reifen ist die Angabe in Zoll, bei den neuen in mm.@ Frankbei dir wären das dann Reifen der größe 175/14 kannst du ohne Probleme eintragen lassen. Mach wir bei alten Anhängern auch.@ Captain 56bei dir wären es dann 165/13.Ich hoffe allen mit ähnlichen Problemen geholfen zu haben. Ansonst einfach kurz anmailen.Gruß Claudia
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Verfasst: Di 15. Jan 2002, 16:06
von Vette58
Hallo,fahre auf meiner Vette auch die originalen Reifen der Größe 6.70 * 15 . Die laufen tatsächlich jeder Spurrille nach . Sie kosten allerdings bei o.g. Anbieter die Kleinigkeit von 452 DM je Reifen + Fracht.Gürtelreifen können also auch eine günstigere Alternative sein.GrußUli
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Verfasst: Di 15. Jan 2002, 17:03
von Andreas Sinnhuber
@Vette: Alte (überlagerte) Diagonalreifen werden hart und brüchig.Ich habe in den sauren Apfel gebissen und trotz 1a Profil einen Satz fabrikneue Weißwand-Diagonalreifen gekauft (teuer, teuer ).Der Unterschied im Fahrverhalten ist enorm!Einige Kollegen haben auf die Weißwand-Gürtelreifen (BF Goodrich Silvertown Radials umgerüstet (noch teurer!) und sind begeistert.Bei einem Sportwagen (that fiberglass thing... - vielleicht doch ne Überlegung wert.
Reifengröße 7.00-14 SP. Erklärung bitte !
Verfasst: Di 15. Jan 2002, 17:05
von Andreas Sinnhuber
noch ne Ergänzung: es gibt "moderne" Diagonal-Weisswandreifen mit Bezeichnungen wie zB G-78-15, die sind etwas preiswerter
Reifengröße 7.00-14 SP. Erklärung bitte !
Verfasst: Di 15. Jan 2002, 17:09
von Rainman
Hallo,vielen Dank für die schnellen Infos.Ich werde mich für die Gürtelreifen entscheiden. Hoffentlch klappt das dann noch mit der H-Zulassung ?GrußFrank
Reifengröße 7.00-14 SP. Erklärung bitte !
Verfasst: Di 15. Jan 2002, 17:12
von Andreas Sinnhuber
Hi Frank,kein Problem mit H-Zulassung, wenn die Größe stimmt
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Verfasst: Di 15. Jan 2002, 17:30
von DEUVET
Hat keinen Einfluss auf die H-Zulassung. Auch breitere Reifen (maximal zwei Größen) wären noch "H-tauglich".Grüße,DEUVET