Seite 1 von 2
KAPITÄN 56, Teil II
Verfasst: Mo 7. Jan 2002, 10:40
von Captain 56
frohes neues jahr und besten dank an alle, die mir zu diesem thema geschrieben haben. meine werkstatt wird sich jetzt mit dem problem befassen und war über soviel vorhandene "fachkenntnis" meinerseits bei der fehlerbeschreibung sehr erstaunt

klasse, danke an alle!eine frage noch: denke daran, den kapitän von 6 V auf 12 V umzurüsten. wer weiss, worauf man achten muss, bzw. kann man evtl. teile von jüngeren opels (P1, P2 oder kapitän) verwenden (weil noch besser auf teilemärkten erhältlich)?mit welchem werkstattkosten müsste man rechnen? bin in dieser hinsicht gehandicapt, da ich keine eigene garage habe

danke und bis bald!euer captain 56
KAPITÄN 56, Teil II
Verfasst: Di 8. Jan 2002, 01:04
von Captain 56
hallo old cadillac,danke für deine antwort. mein problem ist, dass ich es leid bin, mich dauernd mit startschwierigkeiten herumzuärgern... die 6 V-batterien sind einfach superschwach auf der brust... dazu kommt, dass meine LiMa den geist aufgegeben hat und mir letztes wochenende der ADAC starthilfe geben musste (mit 12V!). wau, war das ein geniales gefühl! der kapitän war SOFORT da und ich merkte richtig, wie "gut" es uns beiden tat...

meine werkstatt hat mir zu überlegen gegeben, dass eine "neue" LiMa schon ordentlich geld kostet und eine umrüstung schon eine überlegung wert wäre. geht natürlich auch auf kosten der originalität. für kurzstrecken, wie ich sie eher fahre, ist 6V auf dauer nichts. die batterien liefern einfach nicht genug "schub" für die anlasser...soweit ich weiss, sind 12V gleichstrom-LiMas für den stadtverkehr einfach besser, weil sie der batterie ständig gleich hohen strom liefern. hmmm... werde mit mir noch mal ins medias res gehen müssen!danke und bis demnächst...captain 56
KAPITÄN 56, Teil II
Verfasst: Di 8. Jan 2002, 01:27
von P2
Hallo Captain 56,Erst ab dem B Rekord ist in der Linie auf 12 Volt umgestiegen worden.Wenn Du mit 12 VOlt Starthilfe bekommst, könnte die elektrischen Verbraucher schaden nehmen.Wenn Du auf entsprechende Seiten von KAD-Clubs gehst, können die Dir sicherlich mit Umbau-Kids oder Plänen helfen.Ansonsten gibt es eigentlich keine großen Probleme mit 6 Volt-Anlagen, vorausgesetzt, die sind gut gepflegt und in Schuß. Grüße Elmar
KAPITÄN 56, Teil II
Verfasst: Di 8. Jan 2002, 12:44
von Old Cadillac
Also P1 und Kapitän aus der Zeit nützen Dir nichts. Die haben nämlich auch 6 Volt. Beim P2 bin ich mir nicht sicher aber ich meine auch. Ich würde es so lassen wie es ist. Wenn alles ok ist, läuft das auch einwandfrei. Wenn es nur um helleres Licht geht, dann gibt es auch Halogenlampen für 6 Volt !!!Thomas
KAPITÄN 56, Teil II
Verfasst: Di 8. Jan 2002, 14:00
von Nobbi
Hallo,wann welche OPEL-Modelle von 6 auf 12V umgestellt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Aus meinen Erfahrungen mit diversen 6V VW-Kaefern weiss ich aber, dass eine Reinigung aller Kontakstellen (Massebaender nicht vergessen: Demontage, Drahtbuerste, Polfett, Zusammenbau) wunder wirken kann.Eine Gleichstrom-12V-Lichtmaschine bringt im Stadtverkehr nicht wirklich viel mehr. Da brauchst du eine Drehstrom-Lima, denn diese sind es, die auch bereits bei Leerlaufdrehzahl Saft liefern.Gruesse
KAPITÄN 56, Teil II
Verfasst: Di 8. Jan 2002, 14:09
von Captain 56
danke, nobbi, für den hinweis mit der DREHstrom-LiMa. habe ich durcheinander bekommen - bin leider kein profi.bin allerdings unsicher, OB der wagen überhaupt mit einer solchen LiMa betrieben werden kann und OB es diese LiMa überhaupt für einen 56er kapitän gibt. fragen über fragen...werde mich mal an einen KAD-club wenden, danke P2!Captain 56
KAPITÄN 56, Teil II
Verfasst: Di 8. Jan 2002, 18:52
von Klaus Jansen
Also:richtig ist: 6 Volt gab es bis zum Rekord A bzw. Kapitän P 2,6, danach ab Rekord B und KAD A 12 Volt. Umrüsten ist mit einer Lima dieser Modelle möglich, aber es bleibt nicht bei der Lichtmaschine, alle Birnchen müssen getauscht werden, also auch in den Amaturen, Innenbeleuchtung, usw.. Radio soweit vorhanden umrüsten, Hupen und Ventilatormotor für die Lüftung nicht vergessen (!).Die Verwendung einer Drehstromlichtmaschine ist dann theoretisch ohne weitere Änderungen möglich wenn Du eine passende findest. Der Anlasser kann übrigens in allen Fällen bleiben.Ich kann dazu nur sagen das ich eine solche Umrüstung nie gemacht habe, Probleme gab und gibt es keine, allerdings waren meine Fahrzeuge technisch immer auf der Höhe. Der Beitrag von P2 bestätigt dies, vorausgesetzt es ist alles in Ordnung am Fahrzeug, sonst nutzen auch 12 Volt nichts ...Voraussetzung ist eine gut funktionierende Benzinpumpe, ordentlicher Vergaser, bei beiden darauf schauen das die Kappen ( sehen aus wie eine Glocke ) vom Sieb gut fest sind, sonst zieht er dort Luft. Das die Siebchen sauber sein sollten und die Schwimmerkammer auch mal "geputzt" werden muß versteht sich von selber. Oft ist da statt Benzin auch Wasser mit drin!Gute Kerzen, sauber eingetellte Zündung und Kontakte tun ihr Übriges, dann gibt es auch bei Kälte sicher keine Probleme. Wer im Alltagseinsatz fährt, dem sei eine Transistorzündung empfohlen, schön versteckt eingebaut hat die viele Vorteile! Da wäre das Geld, wenn schon ein Umbau sein muß, sicher besser angelegt ...Ach ja, Umbaukits gibt es leider keine, da müßtest Du die passenden Teile schon einzeln besorgen.KlausDamit es nicht so "trocken" und "theoretisch" zugeht hier noch ein paar Bildchen: 57er Kapitän "L" burgunderrot/schwarz im Sommerurlaub im Ötztal/Tirol und der springt immer gut an mit seinen 6 Volt .... und hier noch einmal ein 57er "L" in saharagelb/alabastergrau, diesmal aus der schweizer Montage GM Biel im Sommer 2001 während der schweizer Alt-Opel Treffens bei Saas Fee im Wallis [Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 08. Januar 2002 editiert.]
KAPITÄN 56, Teil II
Verfasst: Di 8. Jan 2002, 23:39
von Th. Dinter
Hi,ich hatte mit meinem P2 mit der 6V-Anlage nie Ärger im Alltagsverkehr, auch mit Kurzstrecke usw. nicht. Das Auto war ganz normal gewartet, und in der Rhön sind im Winter gute Minusgrade gewesen.Da ich von einem 12V-Auto auf den P2 umgestiegen bin, habe ich beim ersten Winter-Kaltstart auch erstmal ´nen Schrecken bekommen (weil sich das so anhörte, als wenn das nichts wird). Aber der hat höchstens eine Anlasserumdrehung mehr gebraucht als der 12V vorher.Bei BMW gab´s mal eine 6V-Drehstrom-Lima. Aber ich denke, die werden alle in festen Händen sein.Ich meine Klaus Jansen hat recht, mit der Transistorzündung z.B......grußthomas
KAPITÄN 56, Teil II
Verfasst: Mi 9. Jan 2002, 01:39
von P2
Tja, Sowas schönes bekommt man nur aus Berlin.Soviel ich weiß, lief der immer problemlos, auch im Alltagbetrieb
KAPITÄN 56, Teil II
Verfasst: Mi 9. Jan 2002, 01:59
von Captain 56
danke für das lob, (gebe ich gedanken an den vorbesitzer weiter...)problemlos ist so eine sache...kaum in hamburg angekommen, gings schon los: handbremse fest! (auf dem weg zum teilemarkt nach kaltenkirchen). problemlos war allerdings die teilebeschaffung: innerhalb 1 tag war die neue bremse von matz da! echt gut....falls ich mal besonders viel geld über habe (also bei meiner wiedergeburt als maharadscha oder so) bekommt der alte seine chromleisten um die fenster wieder eingebaut und die schweller ordentlich gemacht - die sind zwar in ordnung, aber leider optisch unschön gemacht worden...