Beitrag
von Klaus Jansen » Di 8. Jan 2002, 18:52
Also:richtig ist: 6 Volt gab es bis zum Rekord A bzw. Kapitän P 2,6, danach ab Rekord B und KAD A 12 Volt. Umrüsten ist mit einer Lima dieser Modelle möglich, aber es bleibt nicht bei der Lichtmaschine, alle Birnchen müssen getauscht werden, also auch in den Amaturen, Innenbeleuchtung, usw.. Radio soweit vorhanden umrüsten, Hupen und Ventilatormotor für die Lüftung nicht vergessen (!).Die Verwendung einer Drehstromlichtmaschine ist dann theoretisch ohne weitere Änderungen möglich wenn Du eine passende findest. Der Anlasser kann übrigens in allen Fällen bleiben.Ich kann dazu nur sagen das ich eine solche Umrüstung nie gemacht habe, Probleme gab und gibt es keine, allerdings waren meine Fahrzeuge technisch immer auf der Höhe. Der Beitrag von P2 bestätigt dies, vorausgesetzt es ist alles in Ordnung am Fahrzeug, sonst nutzen auch 12 Volt nichts ...Voraussetzung ist eine gut funktionierende Benzinpumpe, ordentlicher Vergaser, bei beiden darauf schauen das die Kappen ( sehen aus wie eine Glocke ) vom Sieb gut fest sind, sonst zieht er dort Luft. Das die Siebchen sauber sein sollten und die Schwimmerkammer auch mal "geputzt" werden muß versteht sich von selber. Oft ist da statt Benzin auch Wasser mit drin!Gute Kerzen, sauber eingetellte Zündung und Kontakte tun ihr Übriges, dann gibt es auch bei Kälte sicher keine Probleme. Wer im Alltagseinsatz fährt, dem sei eine Transistorzündung empfohlen, schön versteckt eingebaut hat die viele Vorteile! Da wäre das Geld, wenn schon ein Umbau sein muß, sicher besser angelegt ...Ach ja, Umbaukits gibt es leider keine, da müßtest Du die passenden Teile schon einzeln besorgen.KlausDamit es nicht so "trocken" und "theoretisch" zugeht hier noch ein paar Bildchen: 57er Kapitän "L" burgunderrot/schwarz im Sommerurlaub im Ötztal/Tirol und der springt immer gut an mit seinen 6 Volt .... und hier noch einmal ein 57er "L" in saharagelb/alabastergrau, diesmal aus der schweizer Montage GM Biel im Sommer 2001 während der schweizer Alt-Opel Treffens bei Saas Fee im Wallis [Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 08. Januar 2002 editiert.]