Verarbeitungstemperaturen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freunde,da es draussen (zumindest im Süden der Republik) zur Zeit lausig kalt ist und ich meine Garage (aus den in einem anderen Thread bereits diskutierten Gründen) leider nicht vernünftig beheizen kann, würde mich folgendes interessieren.Auf den verschiedenen Mittelchen (Unterbodenschutz, Fertan etc.) stehen ja verarbeitungstemperaturen drauf, die man nach Möglichkeit nicht unterschreiten sollte, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Beziehen sich diese Temperaturen eigentlich auf die Aussentemperatur, die Temperatur des zu bearbeitenden Mediums (in meinem Falle Blech ) ) oder die Temperatur des Mittels ????Also im Klartext: Kann ich z.B. meine Dose Unterbodenschutz auf 25 Grad bringen und bei 0 Grad Umgebungs- bzw. Blechtemperatur dann ohne Probleme verarbeiten ??Gruß,Mario
-
- Registriert:Di 12. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,also ich würde mal sagen, die gesamte Umgebungstemperatur sollte stimmen. Also nicht nur die Temperatur des UBs sondern auch die Temperatur der Luft und damit auch des Blechs. Es bringt Dir ja nichts, wenn die UB-Dose zum Hände wärmen auf Temperatur gebracht wird und Dir das Zeug beim sprühen so in 20 cm als Eiswürfel vor die Füße fällt. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass die Temperaturen, die auf diesen Mittelchen angegeben sind, nicht unbedingt nötig sind (hab den Unterboden meines Fiats auch bei 10°C lackiert und nicht bei gewünschten 20°C).GrußOlaf
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo MarioDas Problem kenne ich als zwangsläufiger Freiluftschrauber sehr gut - welche Garage ist schon 3,5 Meter hoch ? Die Temperaturangabe bezieht sich meiner Erfahrung nach auf alle diese Faktoren ! Wenn die Umgebungstemperatur zu niedrig ist, wird das Blech auch nur sehr aufwändig für längere Zeit wärmer zu bekommen sein (und damit wird sich der Auftrag nur schwer mit dem Trägermaterial verbinden) und wenn das aufzutragende Material nicht warm genug ist, bekommst Du es meist kaum aus der Dose !!Wenn Du also keine beheizte Halle hast um dort das Auto mal für ein paar Stunden einzustellen, heisst es (wie für mich auch!) - warten bis zum Frühjahr !Markus
-
- Registriert:Mi 20. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hey Mario,was hältst du davon, erst mal deine Benzinleitung zu wechseln und dann vernünftig zu heizen? Meines Wissens nach gibt es dafür keine Temperaturvorgaben! Und wenn du was falsch machst, wirds schon automatisch warm! Und wär doch schade, wenn du deinen 108er erst dann abfackelst, wenn du den Unterboden schon fertig hast!Viele GrüßeSchimmi (der sich momentan auch den Arsch abfriert, weil der Schornsteinfeger jegliches Anheizen meines Werkstattofens verboten hat)
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@markkaaarggghhh, ich kann leider nicht bis zum frühjahr warten. ich MUSS auf jeden fall bis zum o.t.t.o.-treff mit dem wagen fertig sein. da kann ich mir einfach keine weitere verzögerung leisten. aber du hast recht. im normalfalle wäre dies die vernünftigste lösung.@schimmidie benzinleitung wird auf alle fälle gewechselt. aber ehrlich gesagt, habe ich absolut keine ahnung, wie sowas geht zwischenzeitlich sollte aber, der grund ist aus den bereits an markk gerichteten worten ersichtlich, am wagen weitergearbeitet werden können.es ist echt ein kreuz, egal wie man es dreht und wendet !gruß,mario
-
- Registriert:Di 12. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Naja einfach mal ran an die Sache, irgendwo fängt die Leitung ja an und irgendwo hört Sie auf, zum Abdichten von Tank und Benzinpumpe kannst Du die Leitung kurz vorher abschneiden und eine Schraube reindrehen und darauf noch eine Schlauchschelle setzen das ist dann absolut dicht.Ich hoffe das habe ich jetzt halbwegs verständlich erkären können.Werkstatthandbuch hast Du? da müsste man doch auch sehen wie die Leitung läuft.Im übrigen, hast Du evtl. mal dran gedacht gar keinen UBS mehr zu verwenden und statt dessen den Unterboden zu lackieren.So hab ich es jetzt gemacht, obendrauf kommt jetzt nur noch ein klares Unterbodenwachs.So kann man sofort erkennen wenn irgendwo etwas rostet.GrussRainer
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
habe gestern bei -5° ein paar Kleinteile mit Grundierung aus der Dose lackiert- ging prima, hat auch bis heute morgen schleifbar ausgehärtet. Ich denke aber trotzdem, dass eine höhere Umgebungstemperatur sinnvoll ist (auf den Spraydosen steht Raumtemperatur als Angabe)Was den Unterbodenschutz angeht, den würde ich komplett sein lassen, dann lieber Mercedes-LKW-Chassislack, zäh-elastisch.Aber über die Vor- und Nachteile von Unterbodenschutz haben wir schon in älteren Beiträgen lange genug debattiert... nichts für ungut
-
@rainerwerkstatthandbuch und einen haufen motivation habe ich. einzig die erfahrung fehlt. aber mein bekannter (welcher mir beim schweissen behilflich ist) meinte gestern, das mit der benzinleitung kriegen wir auch noch hin @ford64ich denke, daß ich schon den ein oder anderen versuch starten werde, bei diesen sibirischen temperaturen bestimmte materialien zu verarbeiten. ich denke, daß deine erfahrungen da symbolisch für sind.nun zum thema unterbodenschutz:ich werde nicht den ganzen unterbodenschutz des wagens entfernen. es gibt, nach eindringlicher prüfung, überhaupt keinen anlass dazu. der wagen ist sehr gesund und ich brauche mich, gottlob, nur um die stellen rund um die schweller zu beschränken. daher werde ich den alten unterbodenschutz mit fluid-film behandeln und die geschweissten stellen mit neuem überziehen. grundsätzlich habt ihr aber recht und ich werde mir, bei der langfristig ins auge gefaßten unterbodenrestaurierung, auf jeden fall die variante mit der unterbodenlackierung und anschliessenden wachsversiegelung näher ins auge fassen aber vorerst ist es nicht nötig.gruß an alle,mario
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,ich wäre ein bißchen vorsichtig mit den Temperaturen. Auch wenn das Ergebnis auf den ersten Blick richtig gut aussieht, weißt Du nicht wie die Verbindung wirklich ist und ob nicht doch sich Risse gebildet haben.Dein "Heizungsthread" habe ich nicht mehr ganz so im Ohr, aber kannst Du nicht einen kleinen Bereich Deines Unterbodens auf Temperatur bringen? Beispielsweise einen Heizlüfter in die Näher der zu bearbeiteten Stelle bringen und da ein etwas wärmeres Klima schaffen?Denn das gemeine am Lackieren oder Kleben ist, daß Du die Verbindung von außen nicht wirklich gur beurteilen kannst.GrußElmar
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
An alle Schrauber bei diesem kaltem Wetter:Respekt !! -5 Grad und in der Garage. Ich ware lieber bis 1te Januarwoche. Wird hoffentlich etwas wärmer. Meine Garage wird bei -5 Grad max. 10 Grad warm (nach 1 Stunde). Soll bei mir der Innenraum lieber noch warten. Und meine Frau freuts auch Gruß Willi