Benzindämpfe in der Garage

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Sa 8. Dez 2001, 01:08

Da ich zu den eher vorsichtigen (feigen?) Menschen gehöre würde ich an deiner Stelle das mit dem Gasheizer in der geschlossenen Garage erstmal lassen, wenn mein Geruchsinn nicht mehr verlässlich arbeitet. Wie wäre es mit Nachbar ausleihen und fragen, ob er Benzindämpfe in deiner Garage riechen kann?Alternativ könntest du das Garagentor sperrangelweit öffnen und vorher mal ne gute Stunde kräftig durchlüften, das sollte in der Regel erst mal alle Dämpfe verflüchtigen.Aber das mit deinem Geruchsinn ist ein echtes Problem...Grüsse

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Sa 8. Dez 2001, 01:27

Hi Mario.Also das wäre mir auch zu brenzelig. Immerhin hast Du ja beim Gasheizer (so ein Ding zum Auflemmen?) eine offene Flamme. Fehlt nur noch genügend Sauerstoff und dann gute Nacht. Soweit meine Chemiekenntnisse reichen, verbrennt ja in erster Linie nicht eine Sache sondern die Gase die durch Erhitzung entstehen. Diesel kann man ja auch nicht anzünden. Das brennt ja erst, wenn es genügend erhitzt wurde und sich Gase bilden oder Diesel zerstäubt wurde. Benzin bildet ja wohl schon so die entzündlichen Gase.Thomas

Mario

Beitrag von Mario » Sa 8. Dez 2001, 10:29

Hallo Leute,vermutlich werde ich mich mit meiner Frage ziemlich lächerlich machen, doch es geht mir in erster Linie um meine Sicherheit und den Fortbestand meiner Familie Also, ich habe eine kleine Beschädigung an meiner Benzinleitung zu beklagen. Sie ist zwar minimal, doch immerhin ausreichend, daß die lecke Stelle in einem Radius von ca. 1cm immer feucht bleibt. Nun habe ich mir von einem Bekannten einen Gasheizer für die Garage ausgeliehen. Das alles wäre ja noch kein Problem, wenn mir nicht vor Jahren ein bösartiger Virus meinen Geruchssinn dahingerafft hätte, was nun zur Folge hat, daß ich in der Garage (und auch sonst) weder Benzindämpfe, noch Gasgerüche wahrnehmen kann. Nun habe ich die Befürchtung, daß dieses Leck in meiner Benzinleitung evtl.Dämpfe von sich gibt, die sich evtl.nicht gerade mit der Hitze des Gasheizers bzw.des Gases vertragen und u.U.eine Verpuffung auslösen könnten. Ich weiß, ist vielleicht eine übertriebene Sorge meinerseits, doch ich war in Chemie noch nie gut Wäre nett, ein paar ernst- und gutgemeinte Antworten von Euch zu bekommen.Viele Grüße,MarioP.S.: Je schneller geantwortet wird, desto eher kann ich mich heute Nachmittag in meine Garage verkriechen

Rainer_S

Beitrag von Rainer_S » Sa 8. Dez 2001, 20:13

Hallo,Da Du ja restaurierst würde ich sagen alte Leitung raus und Neue rein. Oder erst mal die alte Leitung raus und den Tank so verschliessen.Geflickte Benzinleitungen halte ich immer für Mist.GrussRainer

Marcus Ovaliman

Beitrag von Marcus Ovaliman » So 9. Dez 2001, 13:46

Also raus mit der Benzinleitung und neue rein! Geflickte lLeitungen sind immer eine Gefahr vorallendingen Benzinleitungen.Aufjedenfall so lange Du die Leitung nicht leer hast/oder ausgetauscht hast und das Benzin weiter hin verdampfen kannABSOLUTE EXPLOSIONSGEFAHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!Es lLEBENSGEFÄHRLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Benzin verflüchtigt sich sehr rasch und in geschlossen Räumen verteilt es sich oft gut.Boooom!

Versi

Beitrag von Versi » Mo 10. Dez 2001, 01:05

Dann hilft nur noch der alte Trick mit dem Kanarienvogel. Wenn der von der Stange fällt sollte man lüften. Wurde früher in den Bergwerken auch so gemacht und hat wohl ganz gut funktioniert.

Mario

Beitrag von Mario » Mo 10. Dez 2001, 01:35

ich möchte die situation noch eimal darlegen, da ich den eindruck habe, mich mißverständlich ausgedrückt zu haben.es handelt sich in meinem fall nicht um eine offene benzinleitung, aus der haufenweise dämpfe oder benzin austreten können, sondern um eine minimalste verletzung der benzinleitung, die mir beim entrosten mit der drahtbürste passiert ist. wie gesagt, die stelle um diese verletzung ist in einem radius von ca. 0,5cm (nicht wie oben erwähnt 1 cm. da habe ich den durchmesser gemeint) feucht. trotzdem werde ich von einer beheizung mit dem gasheizer absehen. das garagentor ist je nach tages-/nachtzeit geöffnet oder geschlossen. aber ich denke, daß ich mir doch nun deswegen nicht übermäßig sorgen zu machen brauche, denn dann dürfte ich ja künftig weder mit der flex, noch mit dem schweißgerät arbeiten, oder ??????mit verunsicherten grüßen,mario

MagicElectric

Beitrag von MagicElectric » Mo 10. Dez 2001, 01:38

Moin,also mit Elektroheizung kannste auch vergessen, das einzige was da warm wird, ist der Zähler....ersma,

Mario

Beitrag von Mario » Mo 10. Dez 2001, 09:16

Liebe Oldtimerfreunde,vielen Dank für Eure Ratschläge. Das Thema Gasheizer ist somit für mich vom Tisch. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit Strom zu heizen, oder ? Wie sähe die Gasheizer-Situation eigentlich bei intakter Benzinleitung aus ? Oder ist immer irgendwie mit Benzindämpfen zu rechnen ?Gruß an alle,Mario

Versi

Beitrag von Versi » Mo 10. Dez 2001, 09:27

Also bei uns in Hannover hats kürzlich ein Päärchen erwischt, die in der Garage an den Mopeds gebastelt haben und auch so eine Heizung hatten. laut den Experten hat es nur einmal PUFF gemacht, dann herrschte sofort eine Temperatur von fast 1000 Grad in der garage und das wars. Ein Nachbar hat die beiden erst 2 Tage später gefunden, weil er sich über das schwarze Garagentor gewundert hat, sonst waren keine großartigen Beschädigungen vorhanden.Auf so ein "Grillfest" sollte man also tunlichst verzichten.

Antworten