Peugeot 504 Kugelfischer - Einspritzpumpe

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

herminator
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von herminator » Di 4. Dez 2001, 02:22

Hi!Bei meinem 504 ti (Baujahr 2/1973)mit ATM aus 6/1978 gibt es folgendes Problem: Wenn der Motor kalt ist, springt er tadellos an; wenn er einmal warmgefahren ist, geht er aus und läßt sich erst nach ca. 20 min wieder starten (noch dazu ist das ein wagen mit Automatik). Die Warmlaufeinrichtung schaltet sich korrekt aus, die Unterdruckschläuche sind dicht, die Zündspule habe ich schon gewechselt, diverse Filter auch - das Problem ist noch immer da. Gibt es jemanden, der mir einen Hinweis geben kann.Danke schon im voraus - !!

Meissner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Meissner » Di 4. Dez 2001, 09:52

Hi, so ein Auto habe ich auch. Bei Problemen wende ich mich immer an www.loewentreffen.de. Dort ist ein 504-Experte aktiv. ralf Westbelt aus Wuppertal. Er kann Dir sehr wahrscheinlich helfen.Frank

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Di 4. Dez 2001, 18:46

Hallo,leider habe ich keine Ahnung von der in Deinem Wagen verbauten Einspritzanlage, aber hast Du neben dem Wechsel der Filter auch bereits den Tank auf Verschmutzung geprueft?Ich hatte das mal beim VW Kaefer eines Freundes. Der lief immer ca. 20 min. einwandfrei auf der Autobahn, und dann Aussetzer, Stottern und nach 10 sec. voelliger Stillstand. Bisschen warten, und er lief wieder. Ursache: am Tankausgang war en kleines Sieb, und jede Menge Dreck im Tank hat sich beim Fahren zusehends davor konzentriert, bis kein Durchsatz von Treibstoff mehr moeglich war. Bei Stillstand des Wagens hat sich das Zeug wieder verteilt, das Sieb war befreit, und weiter gings. Abhilfe: Tanks ausgebaut, gut durchgespuelt, und wieder rein. Das war's.Beim naechstenmal Stehenbleiben vielleicht einen Benzinschlauch moeglichst nah am Tank abziehen und kraeftig dran saugen. Dann siehst Du schon, ob noch was kommt. Nichts verschlucken, und Wasser mitnehmen zum Ausspuelen des Mundes!Gruesse

herminator

Beitrag von herminator » Mi 5. Dez 2001, 12:06

Danke mal für die Ratschläge!! Schmutz im Tank kann ich aber mit Sicherheit ausschließen, die Ursache der geschilderten Probleme liegt mit 99% Sicherheit im Kugelfischer-System. Wer hat entsprechende Erfahrung in der Fehlersuche??

Meissner

Beitrag von Meissner » Do 6. Dez 2001, 14:57

Hallo, läuft den die Benzinpumpe noch wenn der Motor nach 20 Minuten ausgeht ?Denkbar wäre auch ein Wicklungsschluß in der Pumpe. Bei Temperatur Kurzschluß, kühlt das ganze ab läufts wieder.Frank

herminator

Beitrag von herminator » Do 6. Dez 2001, 15:48

Ja, die Pumpe läuft, auch wenn's sehr heiß ist. Der Fehler müßte meiner Meinung nach im Kugelfischer-System liegen ...

Meissner

Beitrag von Meissner » Do 6. Dez 2001, 16:36

Hi,ich würde mal prüfen wie weit die Pumpe Kraftstoff fördert, kommt an der Einspritzpumpe noch etwas an ? Ist der Pumpendruck ausreichend. Was ist mit der Tankbelüftung, Vakuum ?Die mechanische Pumpe fördert ja unter allen Aggregatzuständen Kraftstoff. Ich denke der Fehler liegt woanders. Leider reichen meine Kenntnisse nicht soweit. Hast Du es schon bei Ralf Westbelt probiert ?Frank

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Sa 8. Dez 2001, 13:59

Hallo@herminatorbeschreib doch mal genauer dein Problem.Für eine Ferndiagnose wäre es wichtig was genau passiert wenn der Motzor ausgeht.Um das mal grob anzudezten:geht er Schlagartig aus oder gibts eineige Stotterer oder einen kontinuierlichen Leistungabfall ?Lässt sich durch Pumpen irgendwas dabei ändern.Hast du schon mal die Kaltstartvorrichtung durch Kältespray behandelt um die 20 Minuten abzukürzen.Schon mal ein Thermometer benutzt und bachgesehen bei welcher Temperatur der Effekt auftritt und bei welcher er aufhört.Ist da eine Konstante ?Was sagen uns die Zündkerzen ?eas sagt uns das ÖL ?Was pfeifft der Wind beim Druckverlust ?Heisse Benzinpumpe ? Die würde ich sofort ausmessen und eventuel tauschen bovor man im Kreis arbeitet.Ein Grundsatz bei mechanischen Einspritzern steht ganz gross in der Einleitung vom Bosch Reperaturleitfaden:Prüfen, Nachdenken, Handelnsowie:Bevor die Einspritzanlage als Fehlerquelle detektiert werden kann müssen sämmtliche Pheripeheren Umstände ausgeschlossen sein.Zur Zeit kostet nur die Durchsicht einer Einspritzumpe um 600,- und meist sind die etwas ausserhalb der Toleranz und wenn die schon draussen ist dann wird die gleich überholt sprich um 3000,- ( Bosch Pumpen für DB oder Porsche )Also wenn du auf verdacht 1000 - 3000,- ausgeben willst dann wärst du ja nicht hier.Aber bevor du soweit bist dann bring das Teil zu einem Experten mit einener guten Diagnostik oder frag mal bei Kohler & Schwemmer in Nürnberg nach.Grüsse

Joey

Beitrag von Joey » Sa 8. Dez 2001, 18:42

Hallo Herminator!Dir kann geholfen werden!Wir, d.h. ein Vereinsfreund und ich haben mehrere 504er, darunter auch Ti's mit der Kugelfischeranlage.Das Problem hatten wir genauso auch, d.h. deshalb hat uns jemand sogar seinen 504 verkauft weil er die Faxen dicke hatte.Nun aber sur Sache:Das Problem liegt im Gemisch und zwar gibt es an der Seite der KF-Pumpe etwas versteckt eine Schraube in die ein 6er Imbus passt, die mit einer Mutter, 10er Schlüssel, gesichert ist.Mutter etwas lösen, Imbus ansetzen und die Schraube ein wenig einschrauben, sichern Probelauf machen.Hier handelt es sich um die "Luft/Kraftstoffgemisch-Anreicherng" im Leerlauf.Die Schraube ist nicht zu verwechseln, da es eben nur eine gibt für einen 6er Imbuss.Du musst probieren und halt gucken, dass er nicht mehr aus geht, aber auch nicht zu fett läuft und russt.Kleiner Tipp: Sitzt bei Dir die Zündspule noch am Motorblock oder schon am rechten Innenkotflügel? Da wird sie nämlich nicht so heiß und verbessert einen Warmstart!Für nähere Infos: derkaiser@surfEU.deGruß Joey

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » So 9. Dez 2001, 12:04

HalloNun ja sowas banales testet man eigentlich als erstes. Abgas CO und CO unter Last.Vor allem sieht das jeder sofort am Kerzengesicht und das Auto hat eine ganz typische Art auszugehen.Eigentlich müsste ich noch fragen ob das Ventilspiel und die Zündung stimmt Grüsse

Antworten