[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Foren •Vergaser vom Audi 80GT 1974
Seite 1 von 1

Vergaser vom Audi 80GT 1974

Verfasst: Fr 30. Nov 2001, 18:49
von ChristianH
Beim Vergaser meines ersten Auto fehlt direkt "etwas", das die Luftzufuhr regelt. Fehlt es, kann man nur mit hoher Drehzahl und schleifender Kupplung fahren (sonst würgt der Motor ab), verstopft man das Loch kann man nur wenig Gas geben und sehr langsam Beschleunigen, damit der Wagen nicht ruckelt. Das "etwas" muss sich während der Fahrt gelößt haben. Hat jemand in der Nähe von Neuss vielleicht Ahnung und kann mir weiterhelfen dass Ersatzteil zu finden?

Vergaser vom Audi 80GT 1974

Verfasst: Mo 3. Dez 2001, 13:10
von Roland Kunz
HalloKlingt nach 2B2Erstmal Falschluftsuche am Vergaserflansch, dann Schwimmerstand kontrolliere, Kaltlaufanreicherung und Teilastbeschleunigungsmembrane.Grüsse

Vergaser vom Audi 80GT 1974

Verfasst: Mo 3. Dez 2001, 23:16
von Th. Dinter
Hi@Roland: ich hatte Christian so verstanden, daß da irgend ein Kleinteil abgefallen ist.Deshalb ist wohl ein Loch zu sehen. Könnte das irgendeine Luft-/Zusatz-/Gemisch-Regulierschraube samt Feder sein?Ich weiß nicht, was das für ein Vergaser ist beim Audi.grußthomas

Vergaser vom Audi 80GT 1974

Verfasst: Mi 5. Dez 2001, 01:11
von herminator
Hi! Habe selbst einen 77er- Audi 80 GLS mit 85PS, 1600ccm und langjährige Erfahrung (=Ärger) mit dem 2B2-Vergaser. An sich wäre das Ding ja sehr zuverlässig, aber die Details nerven. Gerne werden die Schwimmernadelventile kaputt, merkt man am Leistungsverlust. Die Flanschdichtung ist auch empfindlich; die Unterdruckschläuche sind zahlreich und sind mit der Zeit zu erneuern. Bei der Kaltstarteinrichtung geht gerne die Menmbran kaputt, usw. usw.Gruß!

Vergaser vom Audi 80GT 1974

Verfasst: Mi 5. Dez 2001, 03:04
von Roland Kunz
HalloDie 2B Vegaser sehen oft aus als ob etwas fehlt weil da viele Löcher im Gehäuse sind. Also das einzigste was mir so einfällt ist die Kaltsartvorrichtung welche die Drosselklappe des Chocke anhebt.Wenn die fehlt ist die Starterklappe immer zu.Ansonsten kann es noch jede Menge sein z.B die Umluftschraube. Wobei die frage ist warum ging das Teil verloren ?Peoblemlösung ist recht einfach; nächster VW/Audi Händler - Ersatzteil bestellen und einbauen.Grüsse

Vergaser vom Audi 80GT 1974

Verfasst: Mi 5. Dez 2001, 21:27
von ChristianH
HalloVielen Dank für die Skizze, Roland, ich bin nicht sicher, dass das der Vergaser ist. Jedenfalls ist es nicht genau dieser. Auf dem Vergaser steht lediglich der Firmenname (?) Solex. Ich werde mal zum nächsten VW - Händler fahren. Dass da ein teil fehlt, sieht man an dem recht blanken Gewinde, wo sonst das Metall einen trüb geworden ist.ciaoChristian

Vergaser vom Audi 80GT 1974

Verfasst: Do 6. Dez 2001, 07:39
von Roland Kunz
HalloNun ja die 2B Serie startete als Solex oder zenith und hiess später Pierburg.An Typen gabs: 2B2 32/32, 2B2 34/34, 2B3 34/34, 2B4 34/34, 2B5 34/34 verbaut in Audi/VW und BMW.Die Sacklöcher von Einstellschrauben wurden meist mit Eingriffsicherungen verschlossen die man mit einem Schraubendreher rausdrehte/hebelte. Kann sein das eine Sicherung im laufe der Jahre rausfiel oder der letzte "Schrauber" keine drauf machte und deswegen sind saubere Gewindegänge sichtbar.Wie gesagt der 2B2 ist noch gängig bei vielen älteren Mechanikern und sollte mit wenig Aufwand diagnostiziert und repariert werden können weil die das früher als täglich Brot ein-( oder aus?)übten. ( Siehe auch Herminator )Also Panik durch Sytematik ersetzen. Teileversorgung ist eigentlich Unproblematisch nur einen neuen Vergaser oder einem im Tausch wirst du nicht schnell finden weil alle Tuner und Heimbastler sich darauf gestürzt haben um einen 75PSer 1,6 in einen 90PSer umzuwandeln.Geschickte Künstler haben mit Nocken und Fächer einen GTI Motor erblassen lassen ( Hartmann, Nothelle, Spiess, Decker, Riechert )Von letzterem stammt auch das Bild. http://www.ismi.net/riecherttuning Grüsse