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Renault 8
Verfasst: Mi 14. Nov 2001, 11:19
von 252
Hallo, suchst du Blechteile?
Renault 8
Verfasst: Mi 14. Nov 2001, 11:46
von R8
Blechteile eigentlich weniger. Die Karosserie ist noch gut in Schuß! Ich suche mechanische Ersatzteile wie z.B. den Vergaser incl. Kaltstartventil (vor allem Letzteres) für den Motor des R8. Weißt Du da vielleicht ne Bezugsquelle. Wo man Blechteile herbekommt, wäre allerdings auch gut zu wissen...man weiß ja nie, was man früher oder später noch alles brauchen wird.
Renault 8
Verfasst: Mi 14. Nov 2001, 12:29
von Renault52
Hallo,versuche es mal bei Stefan Schützenhofer in Fachbach 02603/14154. Das ist der beste deutsche Teilehändler für Juvaqatre, 4 CV, Dauphine und Floride, den ich kenne. R8 macht er zwar eigentlich nicht, aber da die Floride ja später die R8-Mechanik hatte (und dann Caravelle hieß) kann er vielleicht trotzdem helfen. Erreichbar ist er Mo-Fr von 14:00 bis 18:00 Uhr.Viele GrüßeDietrich
Renault 8
Verfasst: Mi 14. Nov 2001, 13:47
von R8
Suche Ersatzteile für Renault 8. Weiß jemand, wo man eventuell noch welche herbekommt?
Renault 8
Verfasst: Mi 14. Nov 2001, 14:13
von Gordini
Hallo, schön. Ein R8 mehr im Forum, welche Teile brauchst Du denn, habe noch sehr viele Teile und kann auch welche besorgen.Woher kommst Du? Tschüß, R8 Gordini Gruß aus Bochum.PS. Der Schützenhofer ist teuer und hat fast keine Teile für den R8. Mechanik findest du an fast jedem Schrottplatz (kein Getriebe)Motor-Block Renault 19 RN, Twingo, R5, Volvo und und, auch die Bremsen sind untereinander austauschbar. Blechteile gib es "noch" in Spanien, Rumänien oder auch Tschechien aber auch hier ist es noch nicht so schlimm.Bei Interesse kannst du dich mal bei mir melden. [Diese Nachricht wurde von Gordini am 14. November 2001 editiert.]
Renault 8
Verfasst: Mi 14. Nov 2001, 14:26
von Gordini
Hallo, Vergaser ist kein Problem. Habe ich auf Lager.Tschüß Christoph
Renault 8
Verfasst: Mi 14. Nov 2001, 14:57
von Renault52
@GordiniDaß der Schützenhofer viele R8-Teile hat, habe ich auch nicht behauptet, sondern lediglich, daß er aufgrund seines Floride/Caravelle-Programmes mit dem R8 identische Teile haben könnte.Daß der darüber hinaus teuer ist, kann ich so nicht bestätigen. In Deutschland fehlt zwar eine direkte Vergleichsmöglichkeit, da er mit seinem umfangreichen Programm für die genannten Typen fast ein Monopol hat, aber mir schienen die Preise bisher fair kalkuliert. Was aber neben den Preisen fast noch wichtiger ist, vom Schützenhofer wirst Du stets kompetent und freundlich beraten, selbst wenn Du anrufst und gar nichts kaufen willst, er hielt immer seine Zusagen ein und verhielt sich im Reklamationsfall kulant. Um das krasse Gegenteil kennenzulernen reicht ein Anruf beim Müller in Straelen, warum der für Renault-Teile überhaupt Werbung macht, ist mir schleierhaft. Für einen guten Service und Beratung wäre ich sogar bereit, etwas mehr zu zahlen. Nur hatte ich beim Schützenhofer bislang nicht den Eindruck, daß die Preise hier einen Serviceaufschlag beinhalteten. Viele GrüßeDietrich
Renault 8
Verfasst: Mi 14. Nov 2001, 15:27
von R8
Also ich komme aus Erlangen (Raum) Nürnberg und bin froh, endlich ein Forum von Gleichgesinnten gefunden zu haben. Ich möchte mich hier erst mal für eure Unterstützung bedanken, weil ich zuerst dachte, daß der R8 so ziemlich ausgestorben ist und mir dabei keiner helfen kann. Aber scheinbar gibt es doch noch Möglichkeiten. Vielleicht hohl ich mal kurz ein bischen aus, um unseren R8 (kein Gordini, also vorne keine Doppelscheinwerfer) näher zu beschreiben. Also der Wagen ist BJ.69, weiß, hat ca. 46000km runter, fast keinen Rost und ist im absoluten Orginalzustand. Karosserie, Fahrwerk, Innenraum und Getriebe sind technisch in gutem Zustand. Und jetzt zu meinem Problem: Der Wagen hat einen defekten Motor Passiert ist dies aufgrund des uralten und verkalkten Kühlers der unbemerkt immer schlechter seine Aufgabe verrichtete. Eines Tages auf der Autobahn passierte es dann...die Öldruck/Kühlwasser-Warnleuchte ging an und ein bis zwei Sekunden später verabschiedete sich der Motor mit einem dumpfen Schlag. Diagnose: Kolbenfresser durch überhitzen Zylinderkopf. Das war wirklich ein ernsthaftes Problem, den der Wagen befindtet sich leider noch nicht in Deutschland sondern auf einer kanarischen Insel namens Teneriffa. Dort gibt es leider keine Oldie-Werkstätten und so blieb nichts anderes übrig, als zu einen der dortigen Renaulthändler zu gehen, dessen Mechniker vermutlich Null Ahnung von diesem Auto haben. Resultat der Reperaturaktion der dortigen Renaultwerkstatt war ein extra überarbeiteter Zylinder (ich glaube eines R5), der aber absolut nicht so richtig im R8 Motor laufen will. Seitdem läuft der Motor sehr laut, hat kaum Leistung und hört sich überhaupt ziemlich krank an. Schlußfolgerung:1. Ein neuer Kühler mußte her, den ich auch damals vor 2 Jahren über einen deutschen Renaulthändler mit viel Mühe aufgetrieben habe. Ist zum Glück ein Orginalkühler, der auch schon eingebaut ist....und 2. ein neuer Motor wäre nicht schlecht. Nach einem viertel Jahr Suche hat dann schließlich der gleiche deutsche Renaulthändler, der mir schon den Kühler verschafft hatte, einen nagelneuen orginal Motor für den R8 aufgetrieben; der wohl schon seit Jahrzehnten (Gottseidank ölbefüllt) in irgendeinem Lager einer deutschen Renault-Werkstatt vorsichhin moderte. Das Ding sei angeblich noch nie gelaufen und sieht auch ziemlich unbenutzt aus. Mein Problem ist nun, daß der neue Motor noch hier ist, wärendessen das Auto auf Teneriffa steht und ich den dortigen Werkstätten allerdings nicht vertraue, was die Einstellung und den Einbau des neuen Motors betrifft. Da hat man hier deutlich mehr Möglichkeiten und wie man an euch sieht, auch mehr Unterstützung. Bin derzeit am Grübeln, wie ich das Auto wohl hierher bekomme, denn eine Fahrt über längere Distanz mit dem defekten Motor ist undenkbar. Am einfachsten wäre wohl das Flugzeug, aber das ist angeblich ziemlich teuer. Auf jeden Fall muß der Wagen hier nach Deutschland, denn da gibt es Organisationen, die sich auf Oldies spezialisiert haben. Den do-it-yourself-Einbau trau ich mir jedenfalls nicht zu.Nun zu meiner Ersatzteilanfarage bezüglich des Vergasers.Also der Vergaser selbst ist noch in Ordnung, aber eine Reserve hielt ich für nicht schlecht. Was ich wirklich benötige, ist die Kaltstartvorrichtung des Kühlsystems/Vergasers, da diese von der kanarischen Renault-Werkstatt bei der "Motorreperatur" ohne meine Zustimmung entfernt wurde und auf dem Schrott landete, wo sie unauffindbar verschollen ist. Begründung der Werkstatt: Hier bei unserer tropischen Temperaturen brauchen sie das Teil nicht, den es erhöht nur unnötig den Verbrauch. ABER WER BITTE ACHTET BEI EINEM OLDY SCHON AUF DEN VERBRAUCH DES SPRITS!?!?!!! Tja und wenn der Wagen hier nach Deutschland kommt, werde ich diese Kaltstartvorricht wohl bitter nötig haben! Hallo Gordini,also wenn Du eine Vergaser übrig hast wäre das schon klasse! Hast Du zufällig auch noch diese Kaltstartvorrichtung? Die sieht aus, wie ein kleiner Zylinder, der seitlich am Vergaser (nach hinten weg zum Kühler) angebracht ist. Zwei kleinere Schläuche des Kühlers führen in diesen Zylinder. Kennst Du das Teil?
Renault 8
Verfasst: Mi 14. Nov 2001, 16:01
von Gordini
Hallo, natürlich kenne ich den kleinen Zylinder am Vergaser. Das ist die Kaltstartautumatik und die Schläuche versorgen das "Ding" mit Wasser (Kalt oder Warm) damit die Chokeklappe arbeiten kann.Ich habe meine Renaults: R8, R10, Dauphine immer umgebaut auf manuelle Betätigung. Die Teile habe ich aber noch.Bis dann christoph
Renault 8
Verfasst: Mi 14. Nov 2001, 16:10
von Renault52
Hallo,das Auto nur zur Reparatur nach Deutschland zu holen und anschließend wieder auf die spanische Insel zu bringen, würde ich an Deiner Stelle zunächst einmal nicht in Erwägung ziehen. Sicherlich gibt es in Spanien auch entsprechende Fachleute, man muß Sie nur finden. Einen R8/R10-Club habe ich schon mal gefunden, schau doch mal hier :
http://perso.wanadoo.es/olot/ Selbst wenn Du das Auto unbedingt dauerhaft nach Deutschland holen willst, könnte sich eine Reparatur in Spanien finanziell lohnen. Schließlich liegen die Stundenlöhne noch nennenswert unter unseren. Nur kannst Du damit eben nicht jede x-beliebige Renault-Werkstatt betrauen, aber das weisst Du ja schon. Versuche doch einfach mal Kontakt mit dem Club aufzunehmen, vielleicht kann man Dir ja da mit Tips helfen. Viele GrüßeDietrich