Was taugen SU-Benzinpumpen?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dominik Benz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dominik Benz » Mo 5. Nov 2001, 16:13

Hallo Spritverbraucher,nach längeren Standzeiten nervt mich regelmäßig, daß die mechanische Spritpumpe meines Volvo 164 recht mühsam die Schwimmerkammern der drei SU-Vergaser wieder füllt und die Batterie von der Orgelei auch wenig begeistert ist. Viel eleganter wäre ja, ein paar Sekunden bei eingeschalteter Zündung in aller Stille auf eine elektrische Pumpe zu warten und dann sofort starten zu können.Doch welche Benzinpumpen taugen was? Statt der Serienpumpe gibt es einen Blindstopfen, die Unterbringung im Motorraum ist also kein Problem. Am liebsten wäre mir eine originale SU-Pumpe für die SU-Vergaser. Aber wie steht es um die Zuverlässigkeit von SU-Pumpen? Und wo bekommt man sie?Danke für alle Tips.Dominik

Hartmut Stevens
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hartmut Stevens » Mo 5. Nov 2001, 21:29

Hallo,elektrische SU-Benzinpumpen waren bei vielen britischen Autos eingebaut, allerdings auch in etlichen Versionen: plus an Masse, Minus an Masse, mit aufgesteckten Schläuchen, mit Hohlschrauben etc..., um nur einige Unterschiede zu nennen. Im Dauerbetrieb scheinen sie zuverlässiger zu sein als bei häufigen Standzeiten, denn dann bildet sich oft eine Oxidschicht auf den elektrischen Kontakten und die Pumpe startet nicht. Es gibt auch Alternativen zu SU, z.B. Moprod (nicht so teuer) oder Mitsuba (sehr zuverlässig).Viele Grüsse,Hartmut Stevens

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mo 5. Nov 2001, 23:34

Hi, ich habe in einem ´35iger Engländer beste Erfahrungen mit einer SU-Pumpe.Die habe ich direkt aus England bezogen, von einer Fa., die sich mit den älteren Vergaser-und Pumpentypen beschäftigt. Preis war gut!Fa. Burlen Fuel Systems Ltd.Spitfire House, Castle RoadSalisbury, Wiltshire, England SP1 3SATel 01722 412500Fax 01722 334221grußthomas[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 05. November 2001 editiert.]Mein Gott, ist das schon wieder schwierig mit der Groß-/Kleinschreibung, kaum, daß man was Englisches denkt.....[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 05. November 2001 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Di 6. Nov 2001, 11:50

HalloAm einfachsten eine billige Mitsuba vom Autoverwerter und die einfach parallel zum Anlasser als Booosterpumpe benutzen.Siehe archivGrüsse

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 6. Nov 2001, 22:55

Hi,ja Roland, die fängt aber doch auch erst an zu pumpen, wenn der Anlasser schon orgelt,oder habe ich Deine Schaltung mißverstanden. Vielleicht sollte man das Ding ganz einfach über einen Druckknopf schalten? Normalerweise müßte man hören, wenn die Pumpe irgendwann gegen die geschlossenen S-Nadelventile arbeitet.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Mi 7. Nov 2001, 17:51

HalloStimmt die läuft nur mit dem Anlasser und mehr braucht man auch nicht.Man kann natürlich einen Logigschalter einbauen der bei Zündung an die Pumpe laufen lässt und nach dem Anlassvorgang ausschaltet ( Geht über Relais und Anlasswiederhosperre hat der Volvo auch ).Falls die mechanische Benzinpumpe ausfällt kann man ja per Schalter oder Kabelbrücke auf Zündung umstellen. Grüsse

Antworten