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Oldtimer-Foren •OPEL KAPITÄN 1956
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OPEL KAPITÄN 1956

Verfasst: Fr 26. Okt 2001, 18:17
von Captain 56
wer weiss, 1. warum mein käptn morgens in der garage erst mindestens 1x ausgeht und frühestens beim 2. starten nur mittels choke am leben bleibtund2. bei warmen motor nach längerer (stadt-)fahrt ebenso gerne ausgeht?bin ratlos - vielleicht kann mir jemand helfen? wer kennt im raum HAMBURG einen OPEL KAPITÄN-CLUB/gleichgesinnte?

OPEL KAPITÄN 1956

Verfasst: Sa 29. Dez 2001, 12:26
von Taiga
Eventuell hast du eine ausgschlagene Drosselklappenwelle.2. Möglichkeit ist eine falsche Düsenbestückung des Vergasers (Motorabhängig)Ansonsten Ventilspiel zu klein oder anderes Einstellungsproblem!!!Suche einen brauchbaren Satz Kotflügel für Opel Rekord P1villeicht weist du was!!!

OPEL KAPITÄN 1956

Verfasst: Sa 29. Dez 2001, 19:01
von FrankR
Hallo Captain 56!Ich hatte ähnliche Symptome an einem alten Scirocco. Die Ursache war Dampfblasenbildungin der Benzinleitung, vor allem bei Stadtfahrten, da die Leitung vom Auspuffkrümmmer aufgeheizt wurde. Nachdem die Leitung anders verlegt war, hatte ich keine Probleme mehr damit. Kannst' ja mal nachsehen, ob diese Fehlerquelle bei Dir überhaupt in Betracht kommt.Gruss Frank

OPEL KAPITÄN 1956

Verfasst: Sa 29. Dez 2001, 21:04
von Th. Dinter
Hi,vielleicht ist ja alles viel einfacher, ich hatte zwar nur einen 60iger Käptn, aber die Unterschiede sind nicht so groß.1.In dieser Jahreszeit ist es normal, daß der Motor einige Zeit mit Choke laufen muß. Zumindest mal bis sich die Temperaturanzeige aus ihrer kalten Ecke bewegt. Wenn man nach dem Anlassen zügig losfährt, kann man den Choke nach und nach reinschieben. Er soll ja nur soweit gezogen sein, daß die Maschine rund läuft.Meiner ging bei Temperaturen unter 10° auch erstmal wieder aus. Nur er muß dann sofort wieder anspringen.2. das könnte daran liegen, daß bei den derzeitigen Temperaturen einfach der Leerlauf etwas höher gedreht werden muß. Möglicherweise hat das auch auf das Ausgehen nach dem Anlassen positiven Einfluß.grußthomas

OPEL KAPITÄN 1956

Verfasst: So 30. Dez 2001, 11:36
von borgi
Ich glaube mehr das Taiga recht hat.Es scheint mehr ein Vergaserproblem zu sein.Deiner Beschreibung nach ist es gut möglich das der Vergaser falsche Luft zieht (Zuviel Luft, Gemisch ist zu mager), was häufig durch ausgeschlagene Wellen verursacht wird. Das fettere Gemisch gleichst du durch Ziehen des Choks aus.Das gleiche Problem hab ich bei meiner Isabella auch.Grußborgi