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Nachdieseln

Verfasst: Fr 21. Sep 2001, 00:44
von MagicElectric
Hi,mein 1979er Buick (5,7 V8) dieselt immer noch nach.grund 1 : der motor wird zu heiß,da hab ich schon diverses gegen getan:Thermostat+kühlerverschluß+viskoselüfter+unterdruckdose für zündverstellung neu,riemen+zündung+kühler+wasserpumpe geprüft,kühlsystem+ölkreislauf gespült...2 punkte auf der liste bleiben noch:zylinderkopfdichtung+Abgasrückführunggrund2:kohle im brennraum-->wie kommt die dahin?zu lange ölwechselintevalle war früher mal beim VORBESITZER-->kommt die heute noch immer dahin?kerzen sind weiß, verbrauch moderat bei 13 l-->wie bekommt man die wech ohne den motor zu zerledern?toller tip soll sein, bei laufendem motor bremsflüssigkeit in den vergaser zu träufeln...na ich weiß nich...es gibt bestimmt im mittelchenregal der amis was dagegen, aber hülfts denn auch?

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Verfasst: Fr 21. Sep 2001, 21:20
von Th. Dinter
Hi,weiße Kerzen? Wäre als Modegag nicht schlecht, sollten aber eigentlich rehbraun sein.Bei weißlichen Kerzen ist normalerweise Überhitzung die Erklärung. Die kann aber auch von falscher Zündeinstellung, zu magerem Gemisch oder schlecht schließenden Ventilen kommen. Vielleicht versucht man es auch mal mit höherem Wärmewert.grußthomas

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Verfasst: Sa 22. Sep 2001, 22:02
von MagicElectric
Hi,rehbraun, ist schon klar, aber wieso sind die weiß?falsche zündung iss nich, hab ich gecheckt(hab sogar die markierung überprüft)zu mageres gemisch--wird beim Rochester Quadrajet durch die hauptdüsen eingestellt, und die sind hoffentlich oginoool..schlecht schließende Ventile---könnte durch die kohle kommen, aber wieso werden davon die kerzen weiß? es wird dadurch die verdichtung herabgesetzt, soviel kann ich noch folgen, aber welche auswirkungen hat das auf die verbrennungstemperatur?fragen über fragen....¿?¿?¿?¿?

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Verfasst: Mo 24. Sep 2001, 01:07
von Roland Kunz
HalloSo nun läuft er nicht mehr zu heiss ?Sind alle Kerzen gleichmässig gefärbt ?Hat der Charter ein Abschaltventil ?Ölkohle am besten mit spezielem Reiniger oder Wasserzumischung abbrennen.Ölkohle entsteht immer beim schlecht eingestellten Verbrennungsvorgang und backt sich an diverse ruhige Stellen. Dort führt es zu Wärmenestern.Brennt aber meist selbsständig wieder ab.Grüsse

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Verfasst: Mo 24. Sep 2001, 15:37
von BNW
Hallo,mir kräuseln sich die Nockenwellen, wenn ich lese, "Bremsflüssigkeit in den Vergaser kippen"!! Das sind die 70ziger GebrauchtwagenhändlerhaiMethoden, die ihren BauernDieselBenz wieder kurzfristig neues Leben einhauchten, mittelfrist ist das aber nur eine Sterbehilfe!! Die Verkokung kommt entweder von siedendem Öl (hat Dein Auto einen Öltemp.-geber?), verschlissen (gebrochenen Kolben-Ölabstreifringen), wenn soviel Verkokung vorliegt sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftabdichtungen auch "verbrannt". Das bedeutet, sie sind nicht mehr weich und anschmiegsam am Ventil, sondern hart und spröde und weit weg vom Ventil. Überprüfe bitte mal die Kurbelgehäuseentlüftung. (Bei laufendem, warmem Motor abziehen) Gibt es hier eine starke Dampfentwicklung? Möglich ist auch (bitte nicht lachen) falscher Ölmesstab, also zuviel Öl drin. (Alles schon bei älteren Fahrzeugen erlebt, die durch unsachgemässe Händlerhände gingen). Dann panschen die Kurbelwelle und Kolben im UT. wunderbar im Öl. Schwitzt er Öl an den un möglichsten Stellen?Zum Problem ist schon vieles gesagt, habe aber den Eindruck, das hier nicht methodisch vorgegangen wurde:Als aller Erstes, Zündkerzen raus und einer genauen Sichtprobe unterziehen. Nach Zylinderreihenfolge. Sind diese Gleichmäßig zu weiss, Wärmewert genau überprüfen, dies scheint mir überhaupt nicht geschehen zu sein. Als nächstes stelle man sich die Frage der Spritsorte. Dann der Zündzeitpunkt. Dann der Vergaser. Und hier ist einiges möglich. Wenn bis hierhin alles korrekt war, ist mein Tip: Er zieht Nebenluft. Dabei muss der gesammte Ansaugtrakt überprüft werden, es gibt hierfür Hilfsweise im Zubehör Leckagen-Spray. Sämtliche Unterdruck-schläuche und -Ventile -Schalter, einschliesslich der Drosselklappen-Führung mit einbeziehen. Und ganz wichtig, ist die Drosselklappenstellung im Leerlauf, ist sie geöffnet, wenn auch kaum sichtbar und die Leerlauf-Drehzahl nicht zu hoch wirds schwieriger, dann Versuch zuerst die Grundeinstellung der Drosselklappe. Abschaltventil, sofern eins da ist auch überprüfen. Geht ganz einfach: Zündung an, Stecker ziehen, jetzt muss es klicken, wenn nicht, kaputt. Komme nur deshalb auf diese Gedanken, weil mir der Moderate Spritverbrauch auffällig niedrig erscheint. Ein Mercedes 280 S mit gleichem Baujahr verbrauchte deutlich mehr.Also keep it no Hoffe helfen zu können.??!!GrüßeBNWhatte was vergessen, deshalb:[Diese Nachricht wurde von BNW am 24. September 2001 editiert.]

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Verfasst: Mo 24. Sep 2001, 22:35
von MagicElectric
Hi,vielen dank für die ausführlichen antworten, die werfen aber noch mehr fragen auf....das meiste muß ich ersma checken, vom grünen tisch aus kann ich aber schonma folgendes sagen:der wagen hat kein kühlwasserthermometer, mit solch profanen dingen werden Buick-, Olds-, und Cadillac-fahrer nicht belästigt.stattdessen gibts ne lampe TEMP (toll)ich denke an der stelle könnte man mal was nachrüsten...Verdichtung 8:1, da müßte normal reichen?ob er jetzt noch zu heiß läuft, kann ich nicht sagen, da das problem erst auftrat, wenn man dauernd 45 min bei 25°C oder 30min bei 30°C Außentemperatur schneller als 115 km/h fährt.bis vor kurzem hatte er das prob überhaupt nicht, erst als ich den leerlauf höhergedreht hatte, damit die lima im stand mehr strom liefert...leerlaufabschaltventil is nicht, hab übrigens einen Rochester 4bbl drauf (gehört so)benzinverbrauch: naja soviel verbraucht der auch nicht weniger als normal: mein 78er Caprice mit 5,7er und 3-gang automatic hat 14 genommen, und der hat NUR feuer gekriegt...wärmewert:muß gestehn, ich hab mir nix dabei gedacht , und einfach die reingedreht, die immer reingedreht werden ( bei 305H und 350L) , nämlich die 576er von ACCEL.werd mal in meinem dicken buch blättern. dort steht folgendes übers nachdieseln (was mir aber noch nicht weitergeholfen hat:1. visual checks for stickinga. carb,choke throttle linkageb. fast idle cam2. check ignition timing,idle,RPM,idle solenoid3. remove carbon with top engine cleanerif condition still exists,try different gasolinedas buch ist 6cm dick und das ist ziemlich mager, find ich.unterdrucksystem: hab ich noch nicht wieder auf stand, mir fehlt immer noch der verdrahtungsplan...ich werd mal alle tips ausdrucken und in der werkstatt nen plan machen und abarbeiten.ersma, ¤¤===¤¤ _/¯¯¯¯¯¯¯¯\_|##®##|¯|¦|¯¯¯¯¯|¦|¯