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Kosten Sandstrahlen, lackieren

Verfasst: Mi 19. Sep 2001, 19:57
von SAM1
Ich brauche mal Eure Erfahrungswerte...:Was dürfen die nachfolgenden Arbeiten so kosten:Sandstrahlen "leere" Karosserie a´la Karmann 14 oder Porsche 901.....Reinigen und Füllern der "leeren" Karosserie.....Lackieren der Karosserie (kein Billig Dumping)....DankeSAM1

Kosten Sandstrahlen, lackieren

Verfasst: Mi 19. Sep 2001, 21:37
von Th. Dinter
Hi, das ist wieder eine von den "unhandlichen" Fragen, weil über den Zustand der Karosserie nichts gesagt wird und man sich über das Ausgangsobjekt kein Bild machen kann.Wenn keine Schweißarbeiten notwendig sind und nur die üblichen kleinen Parkrempler ohne Karosseriebauerspezialkenntnisse zu beseitigen sind: 9000,- zum ersten.....grußthomas

Kosten Sandstrahlen, lackieren

Verfasst: Do 20. Sep 2001, 10:12
von SAM1
Keine Schweissarbeiten......Einfach nur eine vermeintlich - intakte Karosserie.....Zum Komplettneuaufbau - Lack...DankeSAM1

Kosten Sandstrahlen, lackieren

Verfasst: Fr 21. Sep 2001, 02:12
von Roland Kunz
HalloAm besten ist eine kataphoresische Tauchbadgrundierung ( KTL ).Einige grosse Industriekackierer haben die Möglichkeit dafür aber wollen keine Gebrauchten Teile durchziehen weil dann das Bad verschmutzt. Aber wenn man genug Scheine hinlegt ist es machbar.Nun ja ich habe sowohl 14er ( also KG 14 als auch 47 ) sowie 911 unter den fichteln gehabt und sollte da am ehesten Bescheid wissen aber da ist das Problem das man schon eingefahrene Geschäftsbeziehungen hat und es günstiger arrangiert als der Einzelkämpfer.Zudem ist es halt so das ein Profi einen Preisvergleich nach völlig anderen Kriterien macht als ein Normalo. ( Zumindest ein Profi der Qualität abliefern will )Mir ist es egal ob der Sandstrahler das Auto abholt und wieder anliefert weil ich das evtl. auch anderst günstiger organisiere.Ich hab kein Problem damit die Einzelabschnitte an diverse Betriebe aufzuteilen und deren Arbeitsleistung in Realation zu dem ausgemachten Preis zu bewerten. Mir kann man auch nicht jeden Bauerntrick unterschieben.( nicht jeden ? man lernt nie aus )Nun ja bei den Einzelkämpfern ist es dann doch oft so das es in teuer und billig eingeteilt wird aber nicht die Preiswürdigkeit. Wobei es auch sehr gute betriebe anb der unteren Preisskala gibt. Das sind meist die wo der Chef noch Herz hat und das Büro einer Bruchbude äh Baubude gleicht. Kein Overhead und keine Werbeworthülsen, einfach solide Arbeit.Ich zuerst mal das Budget festzulegen und die Eigenleistungsmöglichkeiten einzusetzen.Wobei man da sich darüber im klaren sein muss das man es auch "bringen" muss.Zur Preisfindung nimmt man ein gelbes Telefonbuch und sucht sich die passenden Betriebe aus und fragt konkret was für welches Geld geht.Dann fragt man mit wem die Zusammenarbeiten ( Referenzen ) weil man ja ausser dem Strahler noch einen Flaschner und Lackierer braucht.Einer von denen wird auch bestimmt einige Kunden haben die gerne mal bereit sind aus dem Nähkästchen zu plaudern. Viele haben oft schon mehrere Restaurationen gemacht ( Süchtige Wiederholungstäter ) und kennen mehrere Betriebe und die Fallstricke.Zudem werden verschiedene Betrieb evtl. verschiedene Arbeitsweisen und Materialien empfehlen. Da immer fleissig aufpassen warum das gut ist und fragen wo der Vorteil gegenüber dem Konkurenzangebot ist.Falls man das Gefühl hat das man eher lästig ist weil man zu viele Fragen stellt dann den Betrieb einfach mit 25-100% Risikoaufschlag bewerten.( je nach Unfreundlichkeit auch am besten gleich streichen oder nur als Sub über einen anderen Betrieb akzeptieren ).Wenn die nicht mal bei der Aquise freundlich sind dann wirds später wohl selten freundlicher aber so wie man in den wald ruft kommt das Echo und in Berlin sind ja bekanntlich die Bären los.Damit wir mal klarstellen was überhaupt gefragt werden muss ist:Transport der zerlegten Karrosse sowie aller relevanten Anbauteile.( ab 100,- je tour )Strahlen und anschliessend Grundieren( ab 200 - 500,- sind normale Kurse )Danach zum Flaschner zum richten und einpassen( 80-100,- Std + Material ( Gas, Zinn usw ))Evtl nachstrahlen und nachgrundieren( 100,- oder vorher schon ausgehandelt )Zum Lackierer Nahtabdichtung und Innen/Unterseite vorlackieren danachsollte der Flaschner oder Lackierer noch mal die Passungen kontrollieren und dann die Aussenhautlackierung durchführen.( 5000,- fängt es an )Bei einem Cabrio muss man noch etwas mehr Flaschnerleistung rechnen.Grüsse

Kosten Sandstrahlen, lackieren

Verfasst: Fr 21. Sep 2001, 14:40
von SAM1
Danke "ROLAND" Du bist der GRÖSSTE Hattest Du eigentlich auch eine Antwort auf meine PELICAN-Frage/Feststellung ?!DankeSAM1