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Turbolader
Verfasst: Fr 7. Sep 2001, 00:10
von 99
Hallo Leute,dieser Beitrag wendet sich in erster Linie an die Techniker unter Euch.Mein 99 Turbo hat nun endlich seinen TüV bekommen und ist seit gestern angemeldet. Leider habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Motor???.Er lief bis einige Tage vor dem TüV-Termin problemlos. Kurz vorher ging das Relais für die Kraftstoffpumpe kaputt. Ich habe von einem anderen Wagen dasselbe Relais eingebaut und jetzt nimmt er im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 3000 Touren) nicht mehr richtig Gas an. Außerdem schaltet wohl irgendein Teil beim schnellen Gasgeben ab etwa 0,9 bar Ladedruck die Benzinzufuhr oder sonstwas ab, so daß nicht mehr weiter beschleunigt werden kann. Dies passiert nicht etwa bei hohen Geschwindigkeiten sondern beim Beschleunigen beispielsweise im zweiten Gang bei 60 Kmh wenn das Pedal zu fest durchgetreten wird. Beim langsamen gasgeben und dementsprechend niedrigem Ladedruck kann ich im zweiten Gang mühelos bis 80 Kmh fahren.Weiß jemand Rat?Vielen Dank im vorausUdo
Turbolader
Verfasst: Fr 7. Sep 2001, 18:33
von Nobbi
Hmmm....wuerde spontan auf ein Problem mit der Beschleunigerpumpe tippen, aber das wuerde voraussetzen, dass der 99 Saab auch einen Vergasermotor hat. Ich hab aber leider ueberhaupt keine Ahnung von Saab.Erzaehl doch noch ein paar technische Details.Ist das Problem exakt zeitgleich mit dem Wechsel des Pumpenrelais aufgetreten?Gruesse
Turbolader
Verfasst: Fr 7. Sep 2001, 18:42
von Zoe
So was ähnliches gabs bei den MkIII Supras auch mal, wenn auch selten. Ich würde mir mal GENAU dieses magische Relais ansehen, was ist es denn genau für eins, das fuel cut-off vielleicht? Könnte auch das blow-off valve sein, aber das hast Du ja nicht gewechselt. Wenn bei hohem Ladedruck die Benzinzufuhr abschaltet ist das normal (fuel cut off). Wenn das ganze Pedalabhängig ist, stimmt irgendwas nicht mit der Einstellung der Benzinmenge die eingespritzt werden soll. Mögliche Fehler: Blow-off valve (unwahrscheinlich), fuel cut off, Luftmengenmesser.Nur so mal meine geratenen Tips....Zoe
Turbolader
Verfasst: Fr 7. Sep 2001, 22:05
von Rainer_S
Hallo,Klingt als wenn der Ladedruck zu hoch wird und deswegen die Zündung unterbrochen wird. 0,9 Bar klingt für mich auch ziemlich hoch, bin allerdings nicht mit Saab vertraut. Hatten selbiges damals an unserem 505 Turbo, ist plötzlich wie wild losgeschossen, schaltete dann aber die Zündung ab. Mit der Beschleunigung konnte man sogar Porsche zu tode erschrecken. GrußRainer
Turbolader
Verfasst: Fr 7. Sep 2001, 22:37
von Roland Kunz
HalloSaab 99 145 PS ?Schon mal die Saab Seiten durchforstet.Habe nur 900er Erfahrung aber wenn ich die Epoche zurückrufe ( Porsche Turbo ) dann gibt es irgendwo einen Überdruckschalter der die Zündung oder Benzinzufuhr unterbricht.APC kam ja erst viel später.Ansonsten gibt es noch die üblichen Probleme mit lekagen im Ladersystem oder Probleme mit der K-Jetronic.Wie ist es denn über 3000/min ?GrüsseGrüsse
Turbolader
Verfasst: Sa 8. Sep 2001, 18:56
von 99
@nobbi: Ist ein Einspritzer mit der K-Jetronic. Problem trat vermutlich zeitgleich auf.@Zoe: Das Relais hat die Bezeichnung SHO SK6464.Zur Ladedruckanzeige: Normal ist auf dem Armaturenbrett ein Instrument, das den Ladedruck anzeigt. Weiß= Unterdruck, Orange= normaler Druck, Rot= Überdruck. Hier darf der Zeiger normalerweise problemlos kurzzeitig reinkommen.Leider hat mein Vorbesitzer dieses Teil gegen eine Anzeige mit Zahlenwerten ausgetauscht. Deshalb auch meine Aussage mit den 0,9bar. Ob sie also stimmt, kann ich nicht so ohne weiteres beurteilen.@Roland: Ja.Das mit dem Überdruckschalter wäre wohl eine Möglichkeit. Über 3000 Touren geht schon, wenn ich langsam hochbeschleunige.Ansonsten fahre ich nicht wie ne "wilde Sau", sondern möchte eigentlich nur mal ab und zu auch einen Laster überholen.Udo
Turbolader
Verfasst: So 9. Sep 2001, 03:06
von Roland Kunz
HalloOK die Relais nummer kommt mir bekannt vor. Ist wohl das standard K-Jetronic Benzinpumpenrelais wie es auch in Volvo, Audi und VW verbaut war.Lässt sich einfach brücken um eine Fehlfunktion daher auszuschliessen.Ohne probefahrt lässt sich schwer sagen was es ist. Könnte Zündung, Turbo oder Einspritzproblematik sein. Eventuell hat der Überdruck einen Schlauch abgelöst oder das wastegate hängt.Soweit ich weiss hatte der 99 bis 0,8 bar Druck. Verlängere einfach den Schlauch an einé bekannte barometerdose oder prüfe das instrument mit einem bekannten Prüfdruck.Besorge dir einfach einen alten Luftschlauch und füll den an der Tankstelle auf exact 1 bar. danach instrument anschliessen und ablesen.Grüsse
Turbolader
Verfasst: So 9. Sep 2001, 13:16
von eddie
Hi!Wollte nur kurz anmerken, daß der Ladedruck des 99 Turbo 0,7 Bar beträgt.GrußRainer
Turbolader
Verfasst: So 9. Sep 2001, 23:38
von Roland Kunz
Turbolader
Verfasst: Di 11. Sep 2001, 09:47
von 99
@RolandVielen Dank für die vielen Links. Da sind doch einige dabei, die ich bisher nicht kannte. Vielleicht komme ich auch da ein Stück weiter.Udo