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Stoßdämpferweg
Verfasst: Di 28. Aug 2001, 16:47
von Sierra
Hi Oldiefans, für meinen DKW Junior krieg ich keine vorderen Stoßdämpfer mehr. Insidertips besagen, man soll die vom Westfalia Wohnwagen nehmen. Hab ich gemacht, es tritt nur folgendes Problem auf:Wenn der Wagen aufgebockt, also die Feder ganz entlastet ist, ist der Dämpfer zu kurz. Muß also zum Einbau den Achsschenkel (heißt das so?) ca. 3 cm anheben, damit ich den Dämpfer reinkriege. Bin kurz probegefahren und finde es ganz wunderbar. Völlig neues Fahrgefühl, die alten Dämpfer waren so lang, daß sie im Ruhezustand ganz eingefahren waren, also beim Fahren null Federweg mehr hatten. Auto hat sich mehr hüpfend als rollend fortbewegt. Jetzt ist es echt klasse. Wenn das Auto beim Fahren jetzt ausfedert, ist der Dämpfer ja etwas zu kurz. Darf das sein? Wieviel Weg muß mindestens sein?Danke für Eure Hilfe. Michael
Stoßdämpferweg
Verfasst: Di 28. Aug 2001, 17:51
von Nobbi
Hallo Michael,da wuerd' ich mir ueberhaupt keine Sorgen machen. Es ist vollkommen normal, dass man bei der Montage neuer Daempfer die Raeder etwas anheben muss.Gerade erst am Samstag bei meinem Audi 100 alle Daempfer gewechselt. Auch da musste ich zur Montage die Hinterachse etwas anheben, um die Daempfer montieren zu koennen. Und es waren originale. 3cm sind vielleicht etwas mehr als ueblich, aber man muss das auch im Kontext des gesamten Federwegs sehen. Komplett entlastet sind die Raeder ja sowieso nur bei hochgebocktem Wagen, oder faehrst Du derart scharf, dass Du an Kuppen schon mal abhebst?Gruesse
Stoßdämpferweg
Verfasst: Di 28. Aug 2001, 22:22
von Sierra
Hi Nobbi, bisher war es kein Problem an Kuppen abzuheben. Aber nur, weil ja kein Federweg da war. Bin gerade ca. 50 km gefahren und es ist richtig gut. Natürlich scheppert und klappert es noch, aber man schlägt sich bei tieferen Schlaglöchern nicht mehr die Rübe am Dach an.Ich hab nur befürchtet, daß es mir die Dämpfer ausreißt, wenn sie schwungvoll entlastet werden. Aber wenn Du sagst, daß das bei Deinem Audi auch ein bißchen ist, dann bin ich schon beruhigt. Die 10 - 15 Jahre Entwicklung müssen sich ja irgendwo niedergeschlagen haben Welches Baujahr ist Dein Audi?Michael
Stoßdämpferweg
Verfasst: Di 28. Aug 2001, 23:38
von Th. Dinter
Hi,oft wurden die Stoßdämpfer auch als "Anschlag" für die Federung genutzt. Ich kann mich auch an keines meiner (reichlich) Autos erinnern, in das sich die Dämpfer bei voll entlasteter Federung einbauen ließen.grußthomas
Stoßdämpferweg
Verfasst: Mi 29. Aug 2001, 00:45
von Sierra
Hi Nobbi, klär mich mal auf, was ist denn "Extra"?Meine Eltern hatten 'nen 73er 100 GL und nen 75 er 100 GL usw. Dann kenn ich noch den LS, den ohne alles und das Coupé.Und wieso war Dein Bekannter enttäuscht wegen der schwarzen Wischerblätter im Museum mobile? Was gehören denn für welche hin? Oder meinst Du die Wischerarme?Michael
Stoßdämpferweg
Verfasst: Mi 29. Aug 2001, 09:31
von Sierra
Sehr beruhigend. Vielen Dank. Michael
Stoßdämpferweg
Verfasst: Mi 29. Aug 2001, 10:48
von Nobbi
Hallo,kann den Thomas nur bestaetigen. Bei meinem BMW 2002 habe ich letzten Sommer die Daempfer der Hinterachse gewechselt. Da musste ich genauso die Hinterraeder anheben.PS: der Audi ist ein 100 Extra von 74, tibetorange (der unvoreingenommene Betrachter wuerde "ocker" sagen), innen dunkelgruen
Stoßdämpferweg
Verfasst: Mi 29. Aug 2001, 14:53
von Nobbi
Hallo Michael,Audi 100 Extra, das ist so ein verkaufsfoernderndes Sondermodell wie spaeter Golf Madison, Golf Rolling Stones o.dergl.Hat ab Werk ein paar goodies mitbekommen, fuer die man andernfalls separat loehnen musste, z.B. heizbare Heckscheibe, rechter Aussenspiegel usw., auch andere Polster.Ist im Prinzip der "ohne alles", aber mit Sonderzubehoer. Alles klar?Der Audi im Museum hat wohl schon, wie alle Audi 100 C1 ab Werk, silberne Wischerarme. Jedoch die Wischerblaetter sind schwarz statt auch silber (nicht zu verwechseln mit den Wischergummis! Die sind naturgemaess immer schwarz...

)Gruesse
Stoßdämpferweg
Verfasst: Do 30. Aug 2001, 08:07
von Sierra
Danke für die Aufklärung. Hätt mich auch gewundert, wenn die damals nichtschwarze Wischergummis verbaut hätten. Hab nämlich erst neulich in einem Proll-Zubehörtandlerprospekt bunte Wischergummis gesehen. Und mein Denkfehler war, die Blätter mit den Gummis gleichzusetzen. 'Tschuldigung. Michael
Stoßdämpferweg
Verfasst: Fr 7. Sep 2001, 23:08
von Alba Gurkendoktor
Sollte dein Auto ob Deiner Fahrweise an Kuppen den Strassenkontakt verlieren, so besteht die Möglichkeit, Fangbänder anzubringen.Somit dürfte den Stossdämpfern ein längeres Leben zustehen,AG