Seite 1 von 5

Rosengard 1932

Verfasst: Mo 27. Aug 2001, 17:45
von Lila-Lottchen
Da wir auf einem Oldtimer-Treffen einen Rosengard 1932 angeboten bekommen haben, - diesen Typ aber offensichtlich kaum einer kennt, wären wir für Informationen dieses Fahrzeug betreffend sehr, sehr dankbar. Alles, was wir über die Firma, die auf dem Markt befindliche Anzahl der Autos usw. erfahren könnten, würde uns weiterhelfen.Danke im voraus!

Rosengard 1932

Verfasst: Mo 27. Aug 2001, 20:23
von Old Cadillac
Hallo.In der Tat ist der Rosengart zumindest hierzulande ein seltenes Fahrzeug. Ich habe mal einen in Bad Zwischenahn gesehen. War glaube ich weiß mit rot. Ich meine der Besitzer hat sogar mehrere davon.Rosengart existierte in Neuilly/Frankreich von 1928 bis 1955. Lucien Rosengart wurde zunächst dadurch bekannt, daß er mit einer Finanzspritze Citroen wieder 1921/22 auf die Beine geholfen hat.Zunächst baute er 1928 ein Modell was dem Austin Seven ähnlich war für den er die Lizenzrechte erworben hatte. 1932 kam ein Modell auf den Markt was einen verlängertem Rahmen hatte und einen modfizierten 6 Zyl. Austin Motor. Dieser Motor hatte nur 1100 ccm. 1932 erwarb Rosengart die französischen Herstellungsrechte des Adler Trumpf. Der Wagen sah dem deutschen Pendant auch sehr ähnlich, lediglich das Firmenzeichen war anders. 1933 wurde der Supertraction überarbeitet und zeigte dann nicht mehr viel Gemeinsamkeiten mit dem Adler. Es folgte weiter Modelle mit unterschiedlichen Karosserien. 1938 wurde die Serie von einem frontgetriebenen Wagen abgelöst, dessen technische Ausstattung von Citroen kam. Nach dem Krieg brachte Rosengart den Supertrahuit heruas der mit einem 3,9 Liter Mercury Motor ausgestattet war. Da der Wagen nicht gerade ein Sparwunder war, hatte er auch keinen besonderen Erfolg und Rosengart baute zwei Kleinwagen ( Artisanne und Ariette) mit 750ccm Boxer Motor raus. Allerdings konnte diese Fahrzeuge nicht mit denen von Renault und Panhard konkurieren, so daß Rosengart 1955 die Produktion aufgab.Thomas

Rosengard 1932

Verfasst: Mo 27. Aug 2001, 20:47
von C203
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Rosengart auch mal Lizenzmodelle vom Topolino gebaut.

Rosengard 1932

Verfasst: Mo 27. Aug 2001, 22:00
von Lila-Lottchen
Hallo,vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Rosengart-Anfrage, ich hatte garnicht mehr damit gerechnet, dass wirklich jemand das Auto oder bloß den Namen kennt. Wir haben auch schon über "Classic-Data" versucht, an einen Gutachter heranzukommen, der uns etwas zu dem Thema sagen kann, aber der wußte wohl nichts, er ließ uns jedenfalls den ganzen Tag hängen. Es wäre halt schon mal interessant gewesen, zu erfahren, welcher Preis für so ein Auto angemessen wäre und wie selten der Typ wirklich ist. Da er gut zu fahren scheint und auch volle TÜV-Abnahme hat für ein "H-Kennzeichen" lockt es schon, ihn zu nehmen. Aber ganz ohne fachmännische Listenauskunft über den etwaigen Wert tut man sich doch schwer, zuzuschlagen...Danke nochmal für die Informationen, Silke

Rosengard 1932

Verfasst: Mo 27. Aug 2001, 22:43
von Old Cadillac
Tja, Silke.Wie Du siehst habe ich das mit dem Wert ganz elegant umgangen... Das ist aber auch wirklich schwer, da kaum mal ein Auto angeboten wird um mal einen Anhaltspunkt zu erwischen. Eher wäre das evtl. mal in Frankreich der Fall aber da habe ich null Durchblick auf dem Markt. Ich denke aber, daß der Rosengart trotz seiner seltenheit eher ein Nischendasein fristet, ist doch das 1932er Modell nicht was wirklich aufregendes. Ich halte einen Wert in der Nähe eines Adler Trumpf für möglich. Will mal sehen ob ich da noch was rausfinden kann. Zur Zeit kann ich da keinen Wert sagen, bzw. möchte mich da zu keiner Aussage hinreißen lassen.Melde mich wieder.Was für eine Karosserie ist es? Geschlossen oder offen?Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 27. August 2001 editiert.]

Rosengard 1932

Verfasst: Mo 27. Aug 2001, 23:04
von Lila-Lottchen
Hallo Thomas,danke für deine Nachricht, unser Rosengart ist geschlossen.Übrigens haben wir jetzt im französischen Yahoo eine ganz lange Seite über die Firmengeschichte entdeckt, die ich mir noch etwas genauer übersetzen muß. Aber leider steht da natürlich auch kein Anhaltspunkt für einen Marktwert drin.Als Anhaltspunkt wäre ich dankbar für einen Hinweis welchen Wert der von dir angegebene Typ Adler darstellt...Danke, Silke

Rosengard 1932

Verfasst: Di 28. Aug 2001, 00:05
von Old Cadillac
Also, Silke.Zunächst mal zum Kauf generell: Ihr werdet kein Auto bekommen wo jeder sagen wird: Muß ich haben, wenn Ihr es mal wieder verkaufen wollt. Tatsache ist, daß jeder erst mal Bauklötze staunt was Ihr da für eine seltenes Fahrzeug hat weil doch kaum jemand die Marke kennt. Der Interessefaktor ist bestimmt groß. Gut aussehen tut er auch.Besonderen Wertzuwachs werdet Ihr nicht bekommen. Dazu ist die Nachfrage zu gering.Also ich lasse mich mal jetzt zu einer Wertschätzung (meiner persönlichen) verleiten. Ich halte, wenn es ein gutes Fahrzeug ist, einen Preis bei ca. DM 25.000,- für angemessen. So, jetzt steht mal ein Preis im Raum. Silke: Was will der Besitzer haben?Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 28. August 2001 editiert.]

Rosengard 1932

Verfasst: Di 28. Aug 2001, 09:34
von Renault52
Hallo Silke,es gibt sogar ein wirklich sehenswertes Rosengart-Museum in Deutschland, und zwar unter der folgenden Adresse:Eheleute Heinz und Erika BonkLucien-Rosengart-Weg 150181 Bedburg-RathTel. 02183/7315Einige interessante Infos in deutscher Sprache gibt es auch unter www.rosengart-automobile.de Viele GrüßeDietrich

Rosengard 1932

Verfasst: Di 28. Aug 2001, 09:35
von Klaus Jansen
Hallo Lila-Lottchenund alle anderen Rosengart-Interessierten,es gibt sogar ein sehr schönes und wohlgefülltes Rosengart Museum, ein Besuch ist sogar unbedingt empfehlenswert! Hier werden auch persönliche Dinge aus dem höchst interessanten Leben von Lucien Rosengart sowie alte Firmenunterlagen usw. verwahrt und auch gezeigt. Wo? Erstaunlicherweise in Deutschland (!) und wenn einer Kompetenz in allen Fragen um Rosengart herum hat, dann ist dies Karl-Heinz Bonk und sein Freund Josef Krings. Sie betreiben dieses Museum in 50181 Bedburg-Rath, Lucien-Rosengart-Weg 1 Nähe der A61 etwa 20km westlich von Köln.Besuch unbedingt empfehlenswert, auch als Ziel für eine Oldiausfahrt ( bei schönem Wetter Biergarten ), wäre mal ein Vorschlag für ein Treffen der Forum-Teilnehmer aus dem Rheinland ... wie wärs?Die mit viel Liebe zum Detail zusammengetragene Sammlung wird ( am besten nach Voranmeldung ) von Karl-Heinz Bonk persönlich vorgestellt, man erfährt viele Details aus dem Leben von Lucien Rosengart und der Firmengeschichte. Herr Bonk hat zusammen mit seiner Frau Erika unzählige Exkursionen unternommen, hunderte von Details aus dem Leben und dem Werk Rosengarts zusammengetragen, Erinnerungsstücke und Fahrzeuge mühsam aufgestöbert, um sie in seinem Museum zeigen zu können. Wenn er berichtet kann man unglaublich staunend Stunden zuhören!!! Mich hat die Führung und die Sachkenntnis begeistert.Es gibt auch eine kleine Schrift über Rosengart mit Abbildungen und technischen Details der Fahrzeuge und eine Auflistung der zeitgenössischen Literatur ( hauptsächlich Prospekte ), für die die nicht hinkommen können, zu beziehen über die Museumsadresse.Und liebe Citroen-Freunde, wer hätte schon gedacht, das Lucien Rosengart das Unternehmen mit seinem Kapital einst rettete und ihm sein heute noch gültiges Markenzeichen der beiden ineinandergreifenden Getriebezahnräder verpaßte. Vorher schon arbeitete er übrigens für Peugeot.Infos in Deutsch unter: www.rosengart-automobile.de Prädikat: umbedingt empfehlenswertKlaus JansenDa war der Reanult Dietrich doch tatsächlich ne Minute schneller als ich , na besser zwei Antworten als keine ...[Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 28. August 2001 editiert.]

Rosengard 1932

Verfasst: Di 28. Aug 2001, 10:38
von Lila-Lottchen
Hallo Dietrich, hallo Klaus,danke für die im Minutentakt eintreffenden Nachrichten, wir werden bestimmt mal dorthin fahren und uns näher informieren, es klingt, als gäbe es da eine Menge zu erfahren!Unser Problem ist bis jetzt halt immer noch, dass wir nicht recht einschätzen können, wieviel das Modell denn nun kosten dürfte, ob es denn wert ist, gekauft zu werden oder ob wir dann einen - allerdings hübschen - Ladenhüter in der Garage stehen haben. In Ordung ist es zwar mit Zulassung, aber wie der Marktwert ist, - das herauszufinden, gestaltet sich als schwierig.Danke nochmals, Silke